Perlodent med Zahnseide gewachst

Ich mag den Mintgeschmack und die Reinigung der Zahnseide. Das Band ist mir zwar etwas zu breit, aber bei dem günstigen Preis kann ich das Produkt empfehlen.

Meine Zahnseide war leer und ich brauchte eine neue. Ich habe Preise zwischen dm, Müller & Rossmann verglichen und die von Rossmann war am günstigsten und hat Mintgeschmack, was sich meine Mutti wünscht. Für 0,79€ im Angebot habe ich dann die Perlodent med Zahnseide gewachst mit Fluorid und frischem Mintgeschmack erworben.

Produktdaten
Produkttyp: Zahnseide
Hergestellt für Dirk Rossmann GmbH, Burgwedel
Inhalt: 60m
Karton mit mindestens 80% Recyclinganteil
Mindestens haltbar bei mir bis: 12/15

Nylon, Cera Microcristallina, Cera Alba, Aroma, Amine Flouride.

Laut Codecheck sind von den INCIs: 1 empfehlenswert; 1 nicht empfehlenswert (Cera Microcristallina = Paraffinwachse – kann sich im Körper anreichern). -> Die Inhaltsstoffe finde ich üblich für konventionelle Zahnseide. Das Produkt ist nicht vegan, da tierisches Bienenwachs (Cera Alba) enthalten ist.

Praxis-Test
Der Zahnseidespender ist in einer hellgrünen Blisterpackung enthalten. Diese geht leicht an der Rückseite aufzureißen. Ich nehme den hellgrünen Zahnseidespender aus der Packung, er liegt durch eine seitliche Gummierung gut in der Hand. Das hellgrüne Design finde ich toll, besser als mein vorheriger langweiliger weißer Zahnseidespender.

Ich mache den Deckel auf und rolle etwas von der weißen Zahnseide aus dem Spender und mache es mit der Abreisshilfe ab. Ich nehme 30 Zentimeter für mich und nehme das Produkt immer abends.

Ich ziehe die Zahnseide durch meine Zahnzwischenräume, sie ist jedoch breiter als meine vorherige und so geht die Reinigung eher schwer. Zudem fühlt sich das Produkt zwischen den Zähnen eher rau an, wahrscheinlich durch das enthaltene Wachs. Der Mintgeschmack ist aber lecker, es schmeckt frisch nach Pfefferminze.

Meine Zähne werden gut gereinigt, besser als ohne Zahnseide. Mein Zahnarzt hat mir die Zahnseidenutzung empfohlen. Das enthaltene Fluorid tötet auch noch Bakterien ab, sodass ich mich sauber fühle.

Die Zahnseide fasert leider nach einer Nutzung auf, einen Bereich kann man nur einmal nutzen, dann muss immer ein neues Abteil des Zahnseidebandes nehmen. Die Ergiebigkeit ist jedoch sehr gut, der Spender wird bei mir ca. 1 Jahr reichen.

Fazit

Viele Grüße