WELEDA Sole-Zahncreme

Die Zahncreme leistet gute Arbeit. Ist jedoch gewöhnungsbedürftig und daher was für "Mutige".

Heute werde ich 2 Produkte von WELEDA vorstellen, welche ich die letzten (ca.) 2 Monate getestet habe.
Das erste Produkt ist die WELEDA Zahncreme „Sole“.
Sie ist z.B. bei dm erhältlich und kostet zwischen 3,- und 4,- €.
Sole ist übrigens eine Salzlösung, und so schmeckt die Zahnpasta auch.

Um diese Aluminium-Tube befindet sich eigentlich noch eine Pappschachtel, ebenfalls in weiß-blau gehalten. Die Tube selber hat ein Frischesiegel, wenn man sie öffnet, welches man mit der Rückseite des Deckels aufpieksen kann (so wie man das von Salben kennt).

Herstellerversprechen und Inhaltsstoffe:
„Die WELEDA Sole-Zahncreme mit einem löslichen Putzkörper aus Natriumcarbonat (Salz) beugt Karies durch die Neutralisation schädlicher Säuren vor und hemmt somit auch die Neubildung von Zahnstein. Der einzigartige Putzkörper aus Salzkristallen regt außerdem den Speichelfluss und damit die physiologische Selbstreinigung an. Der angenehm prickelnde, leicht salzige Geschmack der Sole-Zahncreme wird abgerundet durch anregendes Pfefferminzöl, das langanhaltende Frische schafft.“

„Sodium Bicarbonate , Water (Aqua) , Glycerin , Silica , Mentha Piperita (Peppermint) Oil , Prunus Spinosa Fruit Juice , Commiphora Myrrha Resin Extract , Krameria Triandra Root Extract , Aesculus Hippocastanum (Horse Chestnut) Bark Extract , Arum Maculatum Root Extract , Sodium Chloride , Cyamopsis Tetragonoloba (Guar) Gum , Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil , Alcohol , Esculin , Lactose , Flavor (Aroma) , Limonene , Linalool“

Quelle: www.weleda.de

Erfahrung:
Die Zahnpasta ist lachsfarben und hat eine körnige Konsistenz. Sie riecht minzig, schmeckt aber nach Salz. Daran musste ich mich wirklich schwer gewöhnen. Lecker finde ich das immer noch nicht, was auch der einzige Grund ist für mich, diese Sorte nicht mehr zu kaufen.

Die Dosierung ist ganz okay, geht aber einfacher aus Kunststofftuben, zugegebenermaßen. Dafür ist die Aluminiumtube umweltfreundlicher.
Leider bekommt man bei der Variante „Sole“ nicht gut die Reste nachgedrückt, aufgrund der körnigen Struktur, bleibt schon relativ viel in der Tube zurück. Das finde ich wirklich sehr schade.

Das Gefühl beim Zähneputzen ist wirklich seltsam und gewöhnungsbedürftig, aufgrund der körnigen Struktur und des fehlenden Schaumes.

Die Reinigungsleistung hingegen ist aber sehr schön! Meine Zähne sind wirklich absolut sauber und glänzen schön. Außerdem hält das saubere Gefühl im Mund erstaunlich lange an.

Fazit:
Reinigungsleistung sind gut, Inhaltsstoffe auch. Nachteile sind die Reste in der Tube und meiner Meinung nach der Salz-Geschmack.
Ich werde mir wieder eine Weleda Zahncreme kaufen, jedoch nicht mehr diese.
Von der Leistung her aber auf jeden Fall empfehlenswert!

von in der Kategorie Zahncreme

XXXOOeinfache Dosierung