Balea Soft & Clear Mattierende Tagescreme

Leichte und angenehme Tagespflege, die aber leider weder mattiert noch gegen Pickel hilft, wie vom Hersteller versprochen.

Da ich mit der Nachtcreme der Soft & Clear Reihe wirklich zufrieden bin und schon länger nach einer leichten Tagespflege suche, die im Idealfall noch mattiert, habe ich mir vor ein paar Monaten die passende Tagescreme gekauft und möchte sie euch heute vorstellen.

1. Preis:
Die Creme enthält 50 ml und kostet ca. 2,- Euro.

2. Verpackung:
Genau wie die Nachtcreme ist auch die Tagescreme in einem Umkarton verpackt, welchen ich jedoch nicht mehr habe. Die Tube selbst ist weiß, hellblau und orange und hat einen hellblauen Klappverschluss.

3. Herstellerversprechen:
„Mit Salizylsäure und Zink. Spendet lang anhaltend Feuchtigkeit. Wirksam gegen Pickel und Unreinheiten.
Ja zu reiner Haut. Nein zu Pickeln! Balea SOFT & CLEAR mattierende Tagescreme mit Salizylsäure und Zink spendet 24h Feuchtigkeit. Dank der Wirkformel werden Pickel und Mitesser bekämpft, neuen wird gleichzeitig vorgebeugt – ideal für die tägliche Anwendung. Die feuchtigkeitsspendende Textur zieht sofort ein und mattiert zugleich. Mit Panthenol und Vitamin E – für ein feines Hautbild jeden Tag.“

4. Inhaltsstoffe:
„AQUA • GLYCERIN • DICAPRYLYL CARBONATE • CETEARYL ALCOHOL • KAOLIN • CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE • GLYCERYL STEARATE • PENTAERYTHRITYL DISTEARATE • PANTHENOL • SQUALANE • SODIUM POLYACRYLATE • SODIUM STEAROYL GLUTAMATE • ZINC CHLORIDE • SALICYLIC ACID • TOCOPHERYL ACETATE • PARFUM • CITRIC ACID • XANTHAN GUM • SODIUM HYDROXIDE • BENZYL BENZOATE • LINALOOL • HEXYL CINNAMAL • LIMONENE • CITRAL • COUMARIN.
Die Tagescreme ist vegan.

Coumarin und Sodium Polyacrylate werden von Codecheck Info als weniger empfehlenswert eingestuft, beim Parfum war wie immer nur eine Einzelfallbewertung möglich, Hexyl Cinnamal und Limonene wurden nicht bewertet. Alle anderen 19 Inhaltsstoffe sind laut Codecheck Info empfehlenswert. Die Creme ist frei von hormonellen Stoffen. Allerdings kann Palmöl enthalten sein.
Insgesamt bin ich recht positiv überrascht von den Inhaltsstoffen und denke, dass die Creme diesbezüglich für konventionelle Kosmetik recht gut abschneidet.

5. Duft & Konsistenz:
Die Soft & Clear Reihe von Balea richtet sich sowohl an weibliche als auch an männliche Konsumenten. Das merkt man auch recht schnell am Duft, der mich doch leicht an Männer-Deo erinnert. Allerdings ist der Duft nicht zu penetrant und bleibt auch nur minimal auf der Haut, weswegen ich die Creme trotzdem benutze. Ich denke, für eine Männercreme ist der Geruch optimal, manche Frauen werden sich einen fruchtigeren, blumigeren oder einfach weiblicheren Geruch wünschen und dementsprechend nicht unbedingt zu dieser Creme greifen.
Die Creme ist weiß und hat eine angenehme Konsistenz. Sie ist „fest“ genug, dass sie nicht zerläuft, aber weder gelartig noch ölig.

6. Anwendung & Wirkung:
Die Creme lässt sich sehr leicht dosieren und verteilen. Die Menge, die ihr auf meinem Handrücken seht, reicht bei mir fast für das ganze Gesicht. Ein bisschen mehr nehme ich vielleicht. Somit ist die Creme super ergiebig und hat bei mir einige Monate gehalten und leer ist sie noch nicht. Die Creme ist sehr leicht und zieht innerhalb von Sekunden ein. Das Hautgefühl ist frisch und angenehm. Mir gefällt die leichte Textur sehr gut, da ich eher zu fettiger als zu trockener Haut neige und die Creme ein wirklich angenehmes Gefühl verleiht. Lang anhaltende Feuchtigkeit kann ich allerdings nicht unbedingt bestätigen. Bis auf meinen Nasenrücken habe ich im Gesicht kein Problem mit Trockenheit. Die Creme sorgt zwar für zarte Haut, mein Nasenrücken ist aber phasenweise immer noch trocken. Wer insgesamt zu trockener Haut neigt, dem würde ich diese Creme nicht empfehlen. Für fettige oder Mischhaut finde ich die Feuchtigkeitsversorgung jedoch ausreichend.

Die Creme fettet zwar nicht nach und meine Haut glänzt auch nicht sonderlich nach der Anwendung, die mattierende Wirkung vermisse ich trotzdem. Im Laufe des Tages beginnt meine Haut zu glänzen und die Creme hilft hierbei nicht. Somit „muss“ ich nach der Creme mindestens noch ein mattierendes Puder verwenden, um auch von einem mattierten Hautbild sprechen zu können.
Auch die Anti-Pickel Wirkung suche ich vergebens: Nachdem ich von der Nachtcreme so begeistert war, hatte ich mir von der Tagescreme eine ähnliche Wirkung erhofft. Jedoch hat sich mein Hautbild durch die Creme kein bisschen verändert. Zum Vergleich habe ich für etwa 12 Tage eine andere, reichhaltigere Creme benutzt, die ich sonst nur auf trockenen Hautstellen (bei mir häufig der Nasenrücken) verwende. Meine Haut ist zwar weniger fettig, wenn ich die Soft & Clear Tagescreme verwende, ansonsten bleibt mein Hautbild gleich. Ich habe weder mehr noch weniger Pickel als vorher, mein Hautbild ist im gleichen Maße „unrein“ und nicht verfeinert. Somit kann ich sagen, dass die Creme zumindest bei mir keine Auswirkungen auf Pickel, Mitesser oder sonstige Unreinheiten hat.

7. Kaufempfehlung:
Auch wenn die Herstellerversprechen kaum erfüllt wurden, würde ich nicht komplett von der Creme abraten. Aktuell bin ich doch noch relativ zufrieden mit der Creme, da sie schnell einzieht und das Hautgefühl wirklich angenehm frisch und leicht ist.
Wer einfach nur eine leichte Tagescreme sucht, ist hier ganz gut beraten.
Jedoch wurden die Herstellerversprechen meiner Meinung nach einfach nicht erfüllt, gegen unreine und glänzende Haut kann ich sie demnach nicht empfehlen.
Aus diesem Grund gibt es von mir nur eine sehr eingeschränkte Kaufempfehlung und ich persönlich werde mich weiter auf die Suche nach einer wirklich mattierenden Creme machen.

von in der Kategorie Tagespflege

XXOOOansprechender Duft
XXXXOHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXOOOspendet Feuchtigkeit
XXXXOsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl den ganzen Tag