LCN Nail Polish Primer

Für mich ein vollkommen überflüssiges Produkt. Die Anwendung ist schwierig und es bringt rein gar nichts. Keine Kaufempfehlung!

Hallo ihr Lieben,

Primer kenne ich. Primer kenne ich für das Gesicht, für die Augen. Aber für die Nägel ist mir so ein Produkt noch nicht über den Weg gelaufen, zumindest nicht, bis ich zufällig über den LCN Nail Polish Primer gestolpert bin. Diesen bekommt man im offiziellen LCN-Shop für 5.00€, die kleine Flasche beinhaltet 8ml und ist 24 Monate haltbar. Ich durfte ihn in den letzten Wochen für Pink Melon testen.

Und was ist nun ein Nail Primer? Ich dachte zuerst, dass es so etwas wie Unterlack sei, aber nein, man wendet ihn noch vor dem Basecoat an. Was sagt der Hersteller selber?
„Bereiten Sie den Nagel perfekt für die Maniküre vor – die Spezialpflege entfettet und reinigt den Nagel von Öl- und Fettspuren. Die Nägel werden optimal auf das Lackieren vorbereitet und die Haltbarkeit des Nagellacks optimiert.“

Ahh, okay… ich verstehe. Ist an sich ja wirklich eine gute Sache. Ich mache es öfters, dass ich kurz vorm Lackieren noch einmal mit Nagellackentferner über meine Nägel gehe, vor allem, wenn ich Nagel-Öl oder Handcreme benutzt habe. Sicher ist sicher. Aber das kann ich mir, wenn es nach LCN geht, nun schenken.
„Vor dem Lackieren den Nail Polish Primer auf die Nägel auftragen und trocknen lassen. Danach die Nägel wie gewohnt lackieren. Das Produkt ersetzt keinen Unterlack!“

Der Primer riecht sehr antiseptisch. Nicht nach Nagellackentferner, viel mehr wie das Desinfektionsmittel, das ich von meinem Piercer bekommen habe. Der Geruch ist ein wenig stechend, aber nicht wirklich störend. Zumindest nicht, wenn man nicht direkt an der Öffnung schnuppert oder – wie ich – auf solche Düfte steht. 😉
Der Pinsel ist relativ kurz, etwas kürzer als mein Daumennagel. Die Kappe lässt sich aber gut halten, was das Arbeiten einfach macht. Das große Problem ist der Pinsel. Er ist komplett unflexibel und steif. Er fächert überhaupt nicht auf und wenn man an der Nagelkante ankommt, gleitet er nicht sanft darüber, sondern flitscht (sorry, ich finde keinen passende(re)n Ausdruck) darüber, wobei dann gerne mal ein bisschen Produkt auf den Tisch spritzt. Die Anwendung ist also alles andere als handlich oder praktisch.

Bleibt die Frage, ob der LCN Nail Polish Primer wenigstens wie versprochen wirkt. Auch da muss ich leider eine Niete verteilen. Der Primer trocknet sehr schnell, wenn ich am zehnten Finger angekommen sind, sind die ersten bereits lackierbereit. Auf den Nägeln bleibt ein leichter weißlicher Film, der aber nicht ungesund oder schädlich aussieht. Das Lackieren funktioniert einwandfrei, ich konnte keinen negativen Einfluss auf die Maniküre feststellen.
Was ich allerdings auch nicht feststellen konnte, war ein positiver Effekt. Der Nagellack hielt nicht länger als sonst. Ich habe den Nail Polish Primer über mehrere Monate hinweg getestet und – nope – keine Änderungen zu merken.

Man kann es sich also denken: Ich halte den Primer für Geldverschwendung und eine eher sinnlose Erfindung. Es kann natürlich gut sein, dass er bei anderen wirklich wirkt, aber bei mir macht es keinen Unterschied, ob ich ihn benutze oder nicht. Von daher kann ich keine Kaufempfehlung aussprechen.

von in der Kategorie Nagelpflege

XXOOOspendet intensiv Feuchtigkeit