Olaz Essentials Complete Tagescreme Sensitive

Die Creme zieht schnell ein und spendet Feuchtigkeit, jedoch können mich die Inhaltsstoffe und das enthaltene Palmöl nicht überzeugen. Werde ich nicht nachkaufen.

Die Olaz Essentials Complete Tagescreme Sensitive gibt es z.B. bei Rossmann für 4,95€, ich durfte sie als eine von 5000 Produkttestern für Rossmann auf Facebook ausprobieren.
Die Creme soll mit den Vitaminen E (= Tocopheryl Acetate), B3 (= Niacinamide) und Pro-Vitamin B5 (= Panthenol) die Haut verwöhnen.

Produktdaten
Produkttyp: Tagescreme
Hauttyp: trockene & empfindliche Haut
Hersteller: Olaz -> gehört zum Procter & Gamble Konzern
Made in Poland
Inhalt: 50ml
Grüner Punkt
Haltbarkeit ab Anbruch: 12 Monate

Aqua, Glycerin, Ethylhexyl Salicylate, Niacinamide, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Dimethicone, Polyethylene, Isopropyl Palmitate, Octocrylene, Phenylbenzimidazole Sulfonic Acid, Aloe Barbadensis Leaf Extract, Chamomilla Recutita Flower Extract, Tocopheryl Acetate, Panthenol, Propylene Glycol, Aluminum Starch Octenylsuccinate, Dimethiconol, Cetearyl Glucoside, Caprylic/Capric Triglyceride, Sodium Acrylates Copolymer, Arachidyl Alcohol, Benzyl Alcohol, Cetearyl Alcohol, Cetyl Alcohol, Myristyl Alcohol, Stearyl Alcohol, Myristic Acid, Palmitic Acid, Stearic Acid, Sorbitan Stearate, PEG-100 Stearate, C12-13 Pareth-3, Laureth-7, Triethanolamine, Imidazolidinyl Urea, Disodium EDTA, Ethylparaben, Methylparaben, Propylparaben, Sodium Methylparaben, Sodium Propylparaben.

Laut Codecheck sind von den INCIs: 22 empfehlenswert; 12 eingeschränkt empfehlenswert; 4 weniger empfehlenswert (Dimethicone = Silikone – nur sehr schwer von der Natur abbaubar; Aluminum Starch Octenylsuccinate – irritierend; Sodium Acrylates Copolymer- chemischer Weichmacher; Disodium EDTA – schwächt die Zellmembran); 2 nicht empfehlenswert (Butyl Methoxydibenzoylmethane – fotoallergen; Imidazolidinyl Urea – allergisierend, kann Formaldehyd freisetzen). -> Das Produkt enthält leider Palmöl (Sorbitan Stearate und PEG-100 Stearate), das der Herstellerkonzern Procter & Gamble meines Wissens nach leider konventionell anbaut, d.h. es wird tropischer Regenwald gerodet um immer neue Palmölplantagen anzubauen, um den weltweit rasant steigenden Palmölbedarf zu decken. Erst 2020 will der Konzern nachhaltiges Palmöl einsetzen, das ist meiner Meinung nach viel zu spät, ich fordere Bio-Palmöl ab jetzt, wie es schon Naturkosmetikfirmen vormachen. Zudem sind Silikone und Parabene enthalten, die billige Zusatzstoffe sind. Silikone können die Haut auch anfälliger für Pickel machen und Parabene können hormonell wirken. Das Produkt ist parfumfrei und somit auch für Parfumstoffallergiker geeignet. Die Zusammensetzung finde ich schlecht für konventionelle Gesichtscreme.

Praxis-Test
Der weiße Cremetiegel mit schwarzen Plastikdeckel ist vor der Erstnutzung noch in einem meiner Meinung nach unnötigen Pappumkarton enthalten. Der Cremetiegel lässt sich leicht rausnehmen.

Ich mache den Deckel auf und sehe die weiße Creme. Ich nehme etwas von der weichen Cremetextur heraus und creme meine Hände damit ein. Für mein Gesicht nehme ich die Creme nicht, da sie nichts für meinen öligen, unreinen Hauttyp ist. Ich vertrage die Creme gut und bekomme keine Hautreizungen o.Ä. Ich habe die Creme auch auf die Nase als Sonnenschutz aufgetragen, weil LSF SPF 15 enthalten ist, jedoch hinterlässt sie in meinem Gesicht einen Fettglanz, den ich überhaupt nicht mag.

Die Creme duftet neutral bis chemisch und zieht sofort ein und hinterlässt keinen Fettfilm auf der Haut. Meine Haut wird gut gepflegt und den ganzen Tag mit Feuchtigkeit versorgt. Die Creme ist sehr ergiebig und wird bei mir ca. 2 Jahre reichen.

Meine Schwester und mein Vater nehmen die Creme auch und finden sie gut. Meine Schwester hat junge, trockene Haut und mag die gute Konsistenz und das angenehme Hautgefühl. Sie findet, dass ihre Haut den ganzen Tag lang mit viel Feuchtigkeit versorgt wird. Sie würde die Creme allerdings nicht nachkaufen, weiß aber nicht warum.
Mein Vater hat reife Haut und der Duft der Creme erinnert ihn an ein Arzneimittel, das er früher schon einmal gerochen hat. Der Duft ist aber nur ganz leicht und somit auch für seine empfindliche Nase geeignet. Er findet die Konsistenz gut und mag das sehr schnelle Einziehen. Das Hautgefühl ist für ihn angenehm und er finde, dass seine leichte Bräune im Gesicht schön betont wird. Die Haut wird bei ihm gut mit Feuchtigkeit versorgt. Seine Falten wurden aber meiner Meinung nach nicht sichtbar verringert, aber die Creme verspricht ja auch keinen Anti-Age Effekt. Er würde das Produkt nachkaufen, aber nur wenn der Tiegel leer ist.

Nachdem ich die Creme schon zu Hause hatte, habe ich noch auf wermachtwas.info herausgefunden, dass Olaz Tierversuche macht, ein weiterer Negativpunkt für mich.

Fazit

Viele Grüße
Sunny_993

von in der Kategorie Tagespflege

XXXOOansprechender Duft
XXXOOHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXXOspendet Feuchtigkeit
XXXXOsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl den ganzen Tag