Balea Shining Berry Shower-Gel (LE)

Das Duschgel schimmert leicht, ist sehr pink und duftet sehr stark nach süßen Himbeeren. Eher für Kinder geeignet. Zusätzlich sollte bisweilen noch eine Bodylotion als Hautschutz verwendet werden.

Artikel: Shining Berry Shower-Gel (vegan)
Hersteller: Balea
Inhalt: 250 ml
Preis: 1,25 €
Haltbarkeit: ca. 30 Monate

Ich durfte dieses Duschgel in den letzten Wochen für pinkmelon.de testen.

„Mit einem anregenden Himbeer-Duft entführt dich Balea Shining Berry Shower zu aufregenden Erlebnissen und verzaubert dich während des Duschens mit einem betörenden Schimmereffekt. Der sinnlich-fruchtige Duft beflügelt deine Lust auf mehr.
Die pflegenden Inhaltsstoffe reinigen die Haut besonders sanft und hinterlassen ein erfrischtes und samtweiches Hautgefühl. Eine besonders sanfte Pflege für deine Haut – optimal für die tägliche Dusche.“

Meine Erfahrungen
Dieses Duschgel ist ein absolutes „Mädchen“-Duschgel. Es hat den extrem intensiven (und zuckersüßen) Duft nach Himbeeren und ist dazu noch pink mit sehr feinem Schimmer.

Der Duft entfaltet sich sofort, wenn man das Duschgel auf die Hand gibt. Man ist dann für kurze Zeit in einer Duftwolke eingenebelt. Sehr schnell lässt dieser Duft aber auch wieder nach. Nach dem Abtrocknen kann ich davon schon nichts mehr wahrnehmen.

Mit dem Schimmer ist es ähnlich. Das Duschgel schimmert, aber weder schimmert der Schaum, der entsteht, noch sieht man später etwas vom Schimmer auf der Haut. Die winzigen Partikel werden also vollständig abgespült.

Das Duschgel ist normal flüssig und lässt sich mit leichtem Druck auf die Tube mäßig gut dosieren. Je leerer die Tube wurde, umso stärker habe ich gedrückt und habe häufig mehr auf der Handfläche, als eigentlich nötig ist.
Das Duschgel schäumt auch bei großen Mengen nur wenig auf. Der entstehende Schaum fühlt sich aber schön cremig-weich an.

Normaler Tagesschmutz und auch leichte Gartendreckränder unter den Fingernägeln (die Bürste durfte helfen) sind für dieses Duschgel kein Problem. Es wird alles weggewaschen und zurück bleibt saubere Haut.

Der Schaum lässt sich gut abspülen und danach ist die Haut für kurze Momente etwas klebrig. Das gibt sich allerdings sobald die Haut abgetrocknet ist. Dann ist die Haut nämlich wirklich schön weich und geschmeidig, genauso wie versprochen.

Die Pflegewirkung konnte mich nicht überzeugen. Bereits nach vier bis fünf Anwendungen waren meine trockenen (altbekannten) Hautstellen wieder da. Man muss zwar nicht nach jeder Anwendung eine Bodylotion verwenden, vor allem jetzt im Sommer nicht, aber 1 – 3 x pro Woche sind hilfreich, um die Haut vor dem Austrocknen zu schützen.

Fazit
Dieses Duschgel ist preiswert und durchschnittlich ergiebig. Es trocknet die Haut nicht mehr aus, als viele andere Duschgels auch. Hin und wieder sollte man sich eincremen.
Der Schimmer ist hier ein netter Zusatz, aber es ist wirklich nur das Duschgel, das schimmert. Auf der Haut wird damit kein Schimmer erzeugt.
Der Duft ist eine Wucht – bisweilen fühlt man sich davon geradezu umgehauen.

Aus meiner Sicht werden die Herstellerversprechen gehalten. Das Duschgel ist sanft zur Haut und die Haut ist nach dem Duschen/Abtrocknen weich. Allerdings „beflügelt“ dieses Produkt keinesfalls meine „Lust auf mehr“. Dazu ist es mir viel zu süß und doch zu kitschig. Für Mädchen (bis max. 12 Jahre) aber sicherlich ein tolles Produkt.

XXXOOansprechender Duft
XXXOOtrocknet die Haut nicht aus