Sundance Med Ultra Sensitive Sonnenfluid LSF 50+

Leider fettet diese Sonnencreme extrem, weswegen sie bei mir trotz guter Lichtschutzeigenschaften durchgefallen ist.

Schade, diese Creme klang vielversprechend, konnte mich aber nicht überzeugen.

Ich lege mittlerweile viel Wert auf Sonnenschutz und trage jeden Tag Sonnencreme auf, ob nun im Sommer oder im Winter. Ich hoffe, meine Haut dadurch vor dem vorzeitigen Altern bewahren zu können. Bei einem Hauttest in der Parfumerie wurde mittels eines Testgeräts ermittelt, dass ich mindestens einen Lichtsschutzfaktor von 40 benötige. Seitdem benutze ich nur noch Sonnencremes mit diesem oder einem höheren Faktor. Da normale Tagescremes keinen ausreichenden Schutz bieten, benutze ich zusätzlich zur normalen Tagespflege eine Sonnencreme.

Da ich jedoch gleichzeitig eine empfindliche Haut habe und sie außerdem gerne mal Pickel entwickelt, wenn ich Sonnencreme auftrage, musste ich mich nach einer verträglichen Alternative umsehen. Am Anfang habe ich ein Apothekenprodukt verwendet, mit dem ich gut zurecht kam. Allerdings war der Preis sehr hoch und ich habe mich deswegen mal bei dm umgesehen. Die bieten von der Eigenmarke SunDance eine Sonnencreme mit Lichtsschutzfaktor 50+ an, die auch für Problemhaut geeignet ist. Sie hat ca. 6 Euro gekostet – einen Bruchteil meines Apothekenprodukts.

Die Aufschrift verspricht, die Creme sei auch bei Mallorca-Akne, Sonnenallergie und Neurodermitis geeignet. Ich dachte, ich reihe mich da mit meiner zu Pickeln neigenden Haut ein. Außerdem ist die Creme frei von Duftstoffen etc., Fetten und Emulgatoren. Klang vielversprechend, weswegen ich die Creme gleich kaufte.

Allerdings konnte sie mich letztlich nicht überzeugen. Was die Wirkamkeit angeht, habe ich natürlich nichts zu meckern, die Creme schützt zuverlässig vor UVA- und UVB-Strahlen. Da ich die Creme jedoch täglich pur auf das Gesicht auftrage, muss sie auch „gut aussehen“. Und das tut sie leider nicht. Die Creme ist sehr pastös und lässt sich recht schwer verstreichen. Auf der Haut fühlt sie sich fettig und sehr reichhaltig an. Was mich schließlich aber sehr gestört hat, war, dass sie sofort einen sehr unansehnlichen Glanz auf der Haut produziert, der sehr hartnäckig ist. Die Haut glänzt einfach extrem speckig. Das ist sehr schade. Ich kann auch leider nicht mit anschließenden Makeup-Produkten entgegenwirken. Puder bräuchte ich eine derart dicke Schicht, dass es wohl hinterher abbröckeln würde. Der Teint wird einfach „cakey“ und maskenhaft. Auch Foundation etc. bringen keine mattierende Wirkung. Ich habe den Eindruck, die Creme fettet nach anschließend aufgetragenen Makeup-Produkte auch sehr stark nach. Wegen dieses fettenden Effekts habe ich schnell aufgehört, die Creme zu benutzen. Wie gesagt, die Wirkung an sich ist gut, aber fettige Haut geht einfach gar nicht.

Ich werde sie im Urlaub für den Körper benutzen (oder auch im Gesicht, im Urlaub ist fettige Haut akzeptabel) und habe mir auch schon ein entsprechendes Sonnenpflegeprodukt mit mattierender Wirkung gekauft. Ich werde davon berichten.

von in der Kategorie Sonnenschutz

XXXOOlässt sich einfach und gleichmäßig verteilen
XXOOOzieht schnell ein
XXOOOist nicht klebrig
XOOOOhinterlässt keinen langanhaltenden Fettfilm
XXXXXbietet ausreichend Schutz vor Sonnenbrand

Eine Antwort zu “Sundance Med Ultra Sensitive Sonnenfluid LSF 50+”

1. Noni

Ich habe dieses Sonnenfluid für meinen Türkei-Urlaub im August gekauft und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde:
    das Sonnenfluid hat meine sehr empfindliche, helle Haut, die zu Sonnenallergie neigt, perfekt vor Sonnenbrand geschützt. (Sogar so gut, dass ich in der Woche so gut wie gar nicht braun geworden bin :-))
    Hierfür erfüllt das Sonnenfluid meine Bedürfnisse also voll und ganz!
    Allerdings muss ich dir Recht geben, dass es auf der Haut sehr klebrig ist und schlecht einzieht.
    Deshalb habe ich für das Gesicht immer einen anderen Sonnenschutz gewählt.
    Aber für den Körper kann ich dieses Sonnenfluid für Menschen mit sehr empfindlicher Haut wärmstens weiterempfehlen!