Alterna Haircare Bamboo Smooth Kendi Oil Dry Oil Mist

Super tolles Spray mit überzeugender Pflegewirkung und edlem Duft. Die Haare werden gebändigt und sehen gepflegt und gesund aus, außerdem erhalten sie einen wunderbaren Glanz!

Hallihallo liebe Pinkmelianer!
Vor einigen Wochen habe ich ein echt tolles Paket von Douglas erhalten! – Ich durfte das BAMBOO-Set, welches drei Produkte der Marke ALTERNA HAIRCARE beinhaltet, kostenlos testen. Darüber hatte ich mich natürlich sehr gefreut und nun beginne ich meine Testberichte zu den einzelnen Produkten.
Das besondere an den Produkten von ALTERNA ist, dass sie frei von Parabenen, Sulfaten, Talk, Phthalaten und syntethischen Farbstoffen sind.
Meine Testberichte werden auch auf anderen Testerportalen veröffentlicht.

In diesem Bericht geht es um das Anti-Frizz Oil Mist Spray aus der Bamboo Serie.

Kommen wir nun zu den Eckdaten:
Inhalt: 125 ml
Preis: 22,99 €
Produkt: Anti-Frizz Oil Mist
Haartyp: krausiges, widerspenstiges und schwer frisierbares Haar
Marke: Alterna Haircaire
Erhältlich bei: Douglas und in hochwertigen Friseursalons
Frei von: Parabenen, Gluten, Pthalaten, Minderalöl, Paraffin, Dea, Tea, Petrolatum und Paba

Über Alterna:
„Welches Haarbedürfnis Sie auch haben: die international renommierten Luxusmarke Alterna Haircare erfüllt es. Alternas Rezepturen basieren auf fortschrittlichen Technologien, hochwertigen Wirkstoffen wie Bambus und Kendi-Öl und sind zudem frei von aggressiven Sulfaten, Parabenen, Phthalaten und Mineralöl. Die hochwertigen Produkte überzeugen durch unvergleichliche Qualität und bahnbrechende Resultate.“

„Dieses einzigartige, strukturglättende, trockene Anti-Frizz Öl-Spray verwandelt mit der schwerelosen Rezeptur krause, widerspenstige Strukturen in geschmeidige, glänzende, krausfreie Haare. Kann als Pflegespray, Föhnlotion und/oder Finishprodukt angewandt werden.

Der Nutzen:
– Gättet die Schuppenschicht, bändigt krauses Haar und definiert splissige Spitzen
– Verwandelt spröde, widerspenstige Strukturen in geschmeidige, seidige, glänzende Haare
– Pflegt und kräftigt die Haarstruktur
– Verbessert die Kämm- und Frisierbarkeit
– Schützt vor dem Eindringen von Luftfeuchtigkeit

Klinisch erwiesen:
Bei einem klinischen Test bevorzugten 75€ der Verbraucher Bamboo Smooth Kendi Oil anstelle des führenden Argan-Öl-Produktes.

Gleichmäßig im handtuchtrockenen Haar in die Haarlängen und -spitzen sprühen und wie gewünscht stylen. Für zusätzlichen Glanz erneut im trockenen Haar auf Haarlängen und -spitzen sprühen.“

Wie ich es angewendet habe:
Ich wende das Spray meist eher im trockenen Haar an und sprühe es gleichmäßig auf die Haare. Anschließend kämme ich die Haare noch einmal durch.
Oft habe ich es auch nach dem Stylen als Finish auf die Haare gesprüht.

Design/Verpackung:
Das Spray befindet sich in einer durchsichtigen, leicht gelblich-beigefarbenen Plastikflasche, auf der vorne der Produktname und Angaben zum Produkt in abgesetzer Schrift abgedruckt sind. Auf der „Rückseite“ befindet sich ein Aufkleber, auf dem die Inhaltsstoffe und die Anwendungsangaben verzeichnet sind. Auf der Seite des Aufklebers, die nach innen zeigt, befinden sich (ich meine es zumindest) Bambusstöckchen, welche durch das Spray zu sehen sind und was dem Ganzen einen echt coolen Effekt gibt.
Der Deckel ist braun sowie der Sprühkopf, der oben drauf eine raue Oberfläche für eine bessere Griffigkeit besitzt. Die einzelnen Pumpstöße des Sprükopfs sind recht fein und er gibt genau die richtige Menge an Spray ab, damit es sich gut im Haar (und nicht auf dem Boden oder im Waschbecken) verteilen kann. 🙂

Duft:
Der Duft ist recht schwer zu beschreiben. Er ist wirklich sehr angenehm und wirkt sehr teuer. Er ist leicht süßlich und ach… schwer zu beschreiben eben. Ich finde nicht, dass er wie herkömmliche Haaröle duftet. Was ich super finde ist, dass er zwar dezent ist, aber lange im Haar bleibt und man somit das Öl-Spray auch als Haarerfrischer nutzen kann 🙂 (So mache ich es zumindest auch oft).

Hauptwirkstoffe:
In dem Produkt befindet sich als Hauptwirkstoff ein reines, öko-zertifiziertes Bio-Kendi-Öl, welches eine robuste Quelle an essentiellen Omega-3, 6 und 9 Fettsäuren und dem kraftvollen Power-Antioxidans Vitamin ist. Es schützt somit das Haar vor Strukturschädigungen und erneuert die natürliche Lipidschicht der Haare, für ein gesund und glänzendes, krausfreies Haar. Das Öl kommt von der indonesischen Insel Sulawesi und wird mit keinerlei negativen Umweltauswirkungen geerntet.
Ein weiterer Hauptbestandteil ist der Ököverifizierte Bio-Bambus-Extrakt, welcher ein haarkräftigendes Wunder ist, welches die natürliche Felxibilität und Kraft des Haares verstärkt. Es versorgt das Haar mit intensiver Feuchtigkeit und Vitalstoffen, essentiell für kräftigendes, gesundes Haar. Außerdem wird das Haar mit Aminosäuren, Zucker und Mineralien gestärkt.

„IBambusa Vulgaris (Bamboo) Extract, Bambusa Vulgaris Extract, Bambusa Vulgaris Water, Foeniculum Vulgare (Fennel) Seed Extract, Saccharomyces Lysate Extract, Algae Extract, Daucus Carota Sativa (Carrot) Root Extract, Wasabia Japonica Root Extract, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Mauritia Flexuosa Fruit Oil, Triticum Vulgare (Wheat) Germ Oil, Aleurites Moluccana Seed Oil, Vitis Vinifera (Grape) Seed Oil, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil, Persea Gratissima (Avocado) Oil, Passiflora Edulis Seed Oil, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Phenyl Trimethicone, Tocopherol, Glycerin, Superoxide Dismutase, Saccharomyces/Zinc Ferment, Saccharomyces/Copper Ferment, Lactoferrin, Phospholipids, Phytosphingosine, Corn Oligosaccharides, Ganoderma Lucidum (Mushroom) Tyrosinase, Lentinus Edodes Tyrosinase, Retinyl Palmitate, Copper Lysl Oxidase, Acetyl Methionine, Acetyl Serine, Amino Acyl tRNA Synthetase, Glycine Soja (Soybean) Seed Peroxidase, Silanetriol Melaninate, Polyquaternium-10, Superoxide Dismutase, Bromelain, Papain, Water (Aqua), Phenoxyethanol, Fragrance (Parfum), Citronellol, Butylphenyl Methylpropional, Limonene & Linalool“

Laut Codecheck.info enthält das Produkt den Inhaltsstoff „Ethylhexyl Methoxycinnamate“, welcher hormonell wirksam ist. Außerdem enthält auch dieses Produkt von Alterna Palmöl, wonach die weltweite Nachfrage sehr hoch ist und weshalb die Regenwälder in Malaysia und Indonesien abgerodet und somit der Lebensraum vieler Tiere zerstört wird.
DIe restlichen Inhaltsstoffe sind in Ordnung/geeignet.

Konsistenz/Farbe:
Das Öl Spray sieht in der Flasche nicht besonders Öl-haltig aus, denn es ist sehr flüssig; naja, muss es ja auch sein, wenn es zur Anwendung gesprüht wird 😀
Das Spray an sich ist farblos und im Haar hinterlässt es keine Rückstände.

Plegewirkung/Effekt:
Das Spray ist für krausiges, widerspenstiges Haar geeignet. Das trifft auf meine Haare eher mittelmäßig zu; meine Haare und ich führen eine Hass-Liebe, es kommt also immer auf den Tag an, wie sie gerade so drauf sind. 🙂 Hauptsächlich benutze ich das Spray eben im trockenen Haar, entweder als Finish, als Haarerfrischer zwischendurch oder einfach so zum Durchkämmen nach dem Duschen (dann natürlich im handtuchtrockenem Haar). Und mich überzeugt die Pflegewirkung voll und ganz! Die Haare lassen sich nach der Anwendung schön durchkämmen und sie sehen sehr gepflegt und vorallem erhalten sie einen total schönen Glanz, der mich wirklich immer wieder zum Staunen bringt (deshalb benutze ich es auch so oft, hihi). Die Haare werden nur nicht unbedingt geglättet, wie als wenn man ein Glätteisen benutzen würde, aber seinen Zweck erfüllt es und die krausigen Haare werden schön glatt. Außerdem beschwert es die Haare nicht und es macht sie schön geschmeidig und irgendwie „leicht“, man bemerkt das Produkt auch nicht in den Haaren, nur den Duft, der echt lange drin bleibt (ich glaube, ich wiederhole mich).
Ich finde aber das gesamte Ergebnis einfach super, denn die Haare sehen tatsächlich sehr gesund und gepflegt nach der Anwendung aus und sie duften echt wunderbar 🙂 Ich kann es daher also nur empfehlen. Jedoch ist mir der Preis echt ein Dorn im Auge. Klar, die Inhaltsstoffe sprechen für sich (außer, dass das Produkt einen hormonellwirkenden Stoff enthält), aber das Produkt überzeugt mich zumindest voll und ganz.

Danke für’s Lesen, ich hoffe ich konnte vielleicht einigen helfen 🙂
Wenn euch was nicht gefällt/passt, dann schreibt es mir doch bitte in die Kommentare, denn dann kann ich es erst ändern 😉

Ich veröffentliche meine Testberichte auch auf anderen Testerportalen.

von in der Kategorie Haaröl

XXXXXeinfache Dosierung