John Frieda Luxurious Volume Ansatz-Booster

Leider ein negatives Fazit: Ja, ein Volumeneffekt ist sichtbar, aber nicht für den Preis einer zerstörten Kopfhaut und stumpfer Haare.

Da ich sehr feines Haar habe, suche ich ständig nach Möglichkeiten, diesem mehr Volumen zu verleihen. In der Drogerie bin ich daher auf den Ansatz-Booster von John Frieda Luxurious Volume aufmerksam geworden. Gekauft habe ich ihn für ca. 7 Euro.

Es handelt sich um eine Blow Dry Lotion, sie wird also ins noch feuchte Haar gegeben und beim anschließenden Föhnen aktiv. Sie ist speziell für den Haaransatz entwickelt und wird auch direkt dort aufgesprüht. Herstellerversprechen: „Die einzigartige Salon-Formel mit Ansatz-Boost-Komplex hebt feines Haar direkt am Ansatz an und polstert es kraftvoll und langanhaltend auf.“

Angewendet wird das Spray, in dem es großzügig auf den kompletten Ansatz gegeben wird. Anschließend wird das Haar trocken geföhnt. Insbesondere sollte der gesamte Ansatz mit den unterliegenden Haarschichten vollständig getrocknet sein, da sich die Haare sonst gegenseitig wieder flachdrücken.

Das Spray ist farblos und sehr flüssig. Es riecht stark nach Alkohol und muss auch parfumiert sein, da ich einen (angenehmen) Geruch wahrnehmen kann. Die Inhaltsstoffe sind wie folgt angegeben: Alcohol Denat., Aqua, PVP, VP/VA Copolymer, Polysorbate 20, Parfum, Maris Sal, PEG-75 Lanolin, AMP-Isostearoyl Hydrolyzed Wheat Protein, VP/DMAPA Acrylates Copolymer, Linalool, Butylphenyl Methylpropional, Citronellol.

Angewendet habe ich das Spray, wie es auf der Verpackung empohlen wurde. Ich habe das Haar in mehrere Partien abgeteilt und den gesamten Ansatz eingesprüht. Anschließend gründlich trockengeföhnt. Tatsächlich wird das Haar schön aufgeplustert und bleibt auch eine ganze Weile voluminös. Da ich jedoch nicht nur feine Haare habe, sondern auch eine empfindliche Kopfhaut (und ich weiß, dass das häufig zusammen auftritt), haben mich sofort mehrere Dinge gestört:

Das Spray enthält Alkohol. Dadurch, dass es direkt auf die Kopfhaut aufgesprüht wird, wird diese bei mir sehr ausgetrocknet. Auch juckt und spannt die Kopfhaut nach dem Auftragen. Man soll das Spray ja am gesamten Kopf auftragen – entsprechend unangenehm fühlt es sich an. Bei mir reagiert die Kopfhaut auch gern mit Schuppen oder Rötungen. Außerdem werden die Haare sehr ausgetrocknet. Der Aufpolsterungseffekt wird teils auch dadurch erzielt, dass die Haarstruktur angeraut wird. Dementsprechend rau und stumpf fühlen sich die Haare aber an und sehen auch so aus.

Daher muss mein Fazit leider negativ ausfallen. Ja, ein Volumeneffekt ist sichtbar, aber nicht für den Preis. Zerstörte Kopfhaut und stumpfe Haare? Nö.

von in der Kategorie Spezialstyling

XXXXXeinfache Anwendung