L’Oréal Paris Revitalift Laser X3 Anti-Age Serum

Ein Serum, das viel verspricht und nichts hält. Ich werde es nicht noch mal kaufen und da ich es nicht so gut vertragen habe, kann ich es nicht guten Gewissens weiterempfehlen.

Verpackung, Haltbarkeit & Preis:
Das Serum befindet sich in einer dunkelroten, eher eckigen Glasflasche, die sehr edel aussieht. Der Pumpaufsatz ist aus metallischem Kunststoff, das aber mit der glatten Oberfläche (Fingerabdruckalarm!) auch einen wertigen Eindruck macht. Selbst der obere durchsichtige Plastikdeckel ist stabil und schließt fest mit einem satten ‚Klick‘. Insgesamt macht der Flakon schon was her. Verpackt ist das Ganze beim Kauf noch in einer Pappverpackung. Warum die jetzt fast doppelt so breit ist (mit Pappeinsatz zum Festhalten des Flakons), wie der eigentliche Flakon, weiß ich nicht. Vielleicht damit mehr Werbung auf die Packung passt? Meiner Meinung nach ist das überflüssig und geht in Richtung Mogelpackung. Und trotz des vielen Platzes sind die Inhaltsstoffe nur winzig klein auf den Boden(!) der Schachtel gedruckt. Nicht kundenfreundlich! Enthalten sind übrigens 30 ml.
Nach dem Anbrechen ist das Serum 12 Monate haltbar. So lange wird der Inhalt bei täglicher Anwendung aber nicht reichen. Ich habe es morgens und abends benutzt und es hat für ca. 10 Wochen gereicht.
Das Serum bekommt man in vielen Drogerie- und Supermärkten. Ich habe es für 16,95 € bei dm gekauft.

„Entdecken Sie die tiefenwirksame Anti-Age Kraft: getestet gegen eine Laser-Session. Mit umwerfenden Ergebnissen: Revitalift Laser X3 ist angereichert mit einer hohen Konzentration an Wirkstoffen für eine 3-fach Anti-Age Wirkung.
1. Mildert Falten
2. Verleiht der Haut Dichte
3. Hautstruktur verbessernd
Revitalift Laser X3 ist mit fragmentierter Hyaluronsäure angereichert, die schnell tief in die Haut einzieht um Falten zu mildern. Die Pflege enthält den Wirkstoff Pro-Xylane ™, der die Stützfasern der Haut stärkt und sie verdichtet. Die Pflege enthält außerdem die Wirkstoffe Ceramide Pro und LHA, welche die Poren verfeinern. Das Hautbild wird sichtbar verwandelt und sorgt für einen ebenmäßigen Teint.“
Empfohlen wird die Revitalift-Serie übrigens im Internet für die Haut ab 35 Jahre (in diese Kategorie falle ich), auf der Verpackung ab 40 Jahre (bin ich noch nicht).

Die Inhaltsstoffe stehen wie gesagt ganz klein auf dem Boden der Umverpackung:
„Aqua / Water, Dipropylene Glycol, Dimethicone, Glycerin, Hydroxypropyl Tetrahydropyrantriol, Propylene Glycol, C12-15 Alkyl Benzoate, Alcohol Denat., Dimethicone / Vinyldimethicone Crosspolymer, PEG-100 Stearate, Stearic Acid, Potassium Cetyl Phosphate, Potassium Hydroxide, Carbomer, Glyceryl Stearate, Silica, 2-Oleamido-1,3-Octadecanediol, Palmitic Acid, Disodium Edta, Hydrolyzed Hyaluronic Acid, Hydroxyethylcellulose, Capryloyl Salicylic Acid, Xanthan Gum, Cetyl Alcohol, Octyldodecanol, Tocopheryl Acetate, Phenoxyethanol, Ci 15985 / Yellow 6, Ci 19140 / Yellow 5, Ci 77891 / Titanium Dioxide, Mica, Linalool, Limonene, Citronellol, Benzyl Alcohol, Parfum / Fragrance“

Codecheck bewertet 22 Inhaltsstoffe als sehr empfehlenswert, 5 als eingeschränkt empfehlenswert, 3 als weniger empfehlenswert (das Silikonöl Dimethicone, ein Konservierungsmittel und ein Farbstoff), 2 als nicht empfehlenswert (noch ein Farbstoff und Silica, das allerdings nur beim Einatmen problematisch ist, hier also nicht) und Parfum, Fragrance und Alkohol wurde nicht bewertet.
Gar nicht gut finde ich, dass Dimethicone an 3. Stelle der Inhaltsstoffe steht, nach Wasser und einem Lösemittel (Dipropylene Glycol), eigentlich versuche ich auf Silikone in der Hautpflege zu verzichten. Danach kommt dann Glycerin. Zusammen mit dem Silikon führt es dazu, dass sich die Haut weich und prall anfühlt. Meiner Meinung nach ist das aber nur ‚Kosmetik‘ und verbessert die Haut nicht nachhaltig. Gerade in einem Serum hätte ich lieber mehr Wirk- als Füllstoffe.

Aussehen, Konsistenz & Duft:
Das Serum fühlt sich an wie eine flüssigere Lotion. Es ist elfenbeinfarben und schimmernd, es erinnert vom Aussehen an Perlmutt. Glitzerpartikel sind auf der Haut aber nicht sichtbar!
Der Duft ist deutlich wahrnehmbar und riecht für mich wie Weichspüler, leicht seifig. Er ist nicht unangenehm, mir aber zu intensiv. Auf der Haut verfliegt er schnell.

Gebrauch, Hautgefühl & Wirkung:
Ich trage das Serum morgens und abends nach dem Waschen auf. Darüber kommt immer noch eine Creme und morgens dann auch noch Make-up.
Das Serum lässt sich gut verteilen. Ein Pumpenhub reicht für das Gesicht. Für Hals und Dekolletee nehme ich noch einen Hub nach. Es zieht schnell ein. Für ein Serum ist es mir schon fast zu cremig. Die Haut fühlt sich aber samtig glatt an.
Ich habe eine feuchtigkeitsarme Mischhaut, für die das Serum alleine nicht genügend Feuchtigkeit spendet. Mitesser hat es bei mir nicht verursacht, ich hatte in der Zeit, in der ich es verwendet habe, aber mehr mit Pickeln zu tun als sonst. Kann natürlich Zufall sein, ansonsten hatte ich aber nichts in meiner Pflegeroutine verändert. Außerdem hatte ich ziemlich rote Wangen (habe ich immer etwas, aber stärker als normal) und manchmal hat es sich sogar angefühlt wie Sonnenbrand. Irgendwas habe ich wohl nicht so richtig gut vertragen. Auch meine Falten (z.B. auf der Stirn) hat es nicht verbessert. Ich kann also nicht behaupten, dass sich meine Hautstruktur irgendwie verbessert hätte.

Ach ja, und meine Poren wurden nicht verfeinert. Das funktioniert meiner Erfahrung nach eh nie, war aber ja eines der Herstellerversprechen. Von der Wirkung bin ich also enttäuscht. Und mit einer Laserbehandlung kann ich sie mangels Erfahrung nicht vergleichen.

von in der Kategorie Serum/Konzentrat

XXOOOansprechender Duft