Eucerin In-Dusch Body Lotion

Das Hautgefühl nach der Anwendung ist sehr schön. Aber leider überwiegen die Nachteile: sehr viel Produkt erforderlich, Dusche ist extrem glitschig, einen Zeitgewinn kann ich nicht feststellen.

In einer der letzten Medpex-Wohlfühlboxen war eine Tube der In-Dusch Bodylotion von Eucerin enthalten. Die Faszination für diese Art Bodylotion konnte ich bisher nicht nachvollziehen, daher war das eine gute Möglichkeit, die Lotion mal ohne weitere Ausgaben und Überlegungen auszuprobieren.

Es handelt sich um ein Apothekenprodukt, das in Originalgröße (400 ml) etwa 10,- Euro kostet. Da ich mit einem anderen Produkt von Eucerin (auch hier vorgestellt) bereits sehr zufrieden war, habe ich mich über meine Testphase sehr gefreut. Die Testgröße war sehr großzügig bemessen – 50 ml enthält die Tube.

Die INCI sind wie folgt angegeben: Aqua, Cera Microcristallina, Paraffinum Liquidum, Panthenol, Cetearyl Alcohol, Glycerin, Hydrogenated Coco-Glycerides, Stearyl Alcohol, Myristyl Alcohol, Aluminum Starch Octenylsuccinate, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Sodium Carbomer, Phenoxyethanol, Piroctone Olamine.

Sofern jemand noch nicht mit der Anwendung einer In-Dusch-Bodylotion vertraut ist, hier mal in Kurzform: In der Dusche nach der Reinigung auf die nasse Haut auftragen, „eincremen“ und abduschen. Danach soll es sich laut Werbung anfühlen wie konventionell eingecremt. Das Ganze soll einen Zeitgewinn bedeuten. Allerdings ist doch egal, ob ich mich nun in der Dusche eincreme oder hinterher auf trockene Haut – oder? Außerdem kommt dazu, dass die Haut wirklich gründlich abgespült werden muss, denn leicht wird die Creme nicht weggewaschen. Auch den Gewinn an Bequemlichkeit kann ich nicht bestätigen. Denn: die Dusche ist wirklich sehr rutschig, wenn die Bodylotion nicht gut gereinigt wird hinterher. Auf der Tube ist ein entsprechender Vermerk vorhanden, der wirklich ernst genommen werden solle. Sonst rutscht man leicht in der Dusche aus.

Weiteres Versprechen laut Werbung ist die verbesserte Feuchtigkeit der Haut. Hier kann ich zustimmen. Wird die Creme großzügig aufgetragen, fühlt sich die Haut tatsächlich gut genährt und versorgt an. Die Haut ist weich und gut mit Feuchtigkeit versorgt, die – auch bei meiner trockenen Haut – lange anhält. Enthalten sind auch 5% Dexpanthenol, das „die natürliche Schutzfunktion der Haut stärkt“. Durch die sehr leichte Konsistenz ist ein gutes Verteilen auf der Haut auch super möglich. Das Hautgefühl nach dem Abtrocknen fand ich auch prima – nichts klebt, trotzdem eingecremt. Aber: will man diesen Effekt erzielen, ist eine große Menge Produkt erforderlich. Sonst merkt man nämlich kaum etwas. So kam es, dass die wirklich große Testtube nach 3,5 Anwendungen bereits leer war! Das rechtfertigt den Preis keinesfalls. Dann wäre die Originalgröße bei mir nach drei Wochen leer, das kann nicht sein. Ich verwende also viel, viel mehr Produkt, wenn ich „in-dusche“ anstatt konventionell zu cremen. Großer Nachteil!

Alles in allem überwiegen hier leider die Nachteile deutlich, sodass ich davon absehen werde, mir das Produkt in Originalgröße zuzulegen. Wer die Kosten nicht scheut: nur zu.

von in der Kategorie Body - Pflege

XXXXOangenehme Konsistenz