Biotherm Sun Vivo SPF 30 – High-Tech-Sonnenschutz für Gesicht und Dekolleté

Ein schnell einziehendes Sonnengel mit hohem Lichtschutzfaktor speziell für Gesicht und Dekolleté mit den neuesten Erkenntnissen aus der Genetik – leider nicht ganz billig.

Ich teste das Produkt Sun Vivo von Biotherm, ein wasserfestes Sonnenpflegegel für Gesicht, Hals und Dekolleté mit Lichtschutzfaktor 30. Die mit 50ml gefüllte Plastikverpackung befindet sich in einer quadratisch geformten Faltschachtel. Dominierende Farben der Faltschachtel sind Gelb und Silber, die Plastik-Auf-dem-Kopf-steh-Tube ist gelb mit silberner und schwarzer Schrift.
Laut Hersteller enthält die Creme ein spezielles Filtersystem, das die Haut sowie tiefere Hautschichten vor UVA- und UVB-Strahlen schützen soll. Ferner soll sonnenbedingter, frühzeitiger Hautalterung entgegen gewirkt und das natürliche Abwehrsystem der Zellen gestärkt werden. Ich habe bisher noch nie eine Sonnencreme mit derartigen Versprechungen besessen!
Das Produkt liegt gut in der Hand, lässt sich einfach öffnen und schließen und durch einen einfachen Druck auf die Flasche gut dosieren. Da es sich um ein Gel und keine Creme handelt, ist die Konsistenz eher flüssig, aber keinesfalls zu flüssig. Gerade für sehr warme Tage ist die Konsistenz ideal, da ich nie den Eindruck hatte, unter dem Gel stark zu schwitzen – ganz im Gegenteil: Ich habe das Produkt vor dem Sport auf Gesicht, Hals, Dekolleté und Schultern aufgetragen und habe nicht mehr geschwitzt als sonst. Durch die angenehme Konsistenz ist auch das Verteilen auf der Haut perfekt. Es bleibt kein weißer Film zurück und das Gel zieht sehr schnell ein.
Auch nach mehrmaliger Benutzung fällt es mir schwer, etwas zum Duft zu sagen. Das Produkt riecht sehr neutral, wenig nach typischer Sonnencreme und vielleicht ein wenig nach Kokos, aber nur sehr leicht und nicht wie diese klebrigen Sonnenöle. Mir gefällt der neutrale Duft sehr gut.
Das Produkt bietet eindeutig sehr guten Schutz vor Sonnenbrand – zumindest ist meine zwar schon leicht gebräunte, aber dennoch sehr empfindliche Haut nicht rot geworden. Diese Eigenschaft ist für mich bei einer Sonnencreme aber Standard. Zu den weiteren Versprechungen des Herstellers ist es für mich unmöglich, ein Statement abzugeben – das kann sicherlich nur ein Dermatologe beurteilen. Man muss sich vorher nur bewusst sein, dass die Sonnencreme kein Drogerieprodukt ist und damit seinen (nicht unerheblichen) Preis hat.

von in der Kategorie Sonnenschutz

XXXXXlässt sich einfach und gleichmäßig verteilen
XXXXXist nicht klebrig
XXXXXhinterlässt keinen langanhaltenden Fettfilm