Perlodent med Zahncreme

Eine gute & günstige Zahncreme, die ich mir aber wegen des enthaltenen Parabens eher nicht nachkaufen werde.

Die Perlodent med Zahncreme habe ich für 0,49€ bei Rossmann gekauft.

Produktdaten
Produkttyp: Zahncreme
Hergestellt für Dirk Rossmann GmbH
Hergestellt in Deutschland
Inhalt: 125ml
Haltbarkeit ab Anbruch: 12 Monate
Nur für Erwachsene & Kinder ab 6 Jahren geeignet.

Aqua, Hydrated Silicia, Sorbitol, Propylene Glycol, Tetrapotassium Pyrophosphate, Xanthan Gum, Sodium C14-16 Olefin Sulfonate, Aroma, Titanium Dioxide, Sodium Fluoride, Sodium Saccharin, Allantoin, Chamomilla Recutita Flower Extract, Salvia Officinalis Leaf Extract, Sodium Methylparaben.

Laut Codecheck sind von den INCIs: 9 empfehlenswert, 2 eingeschränkt empfehlenswert, 1 weniger empfehlenswert (Sodium C14-16 Olefin Sulfonate – chemisches Tensid), 1 nicht empfehlenswert (Sodium Saccharin = Natriumsaccharin – kann krebserzeugend wirken), 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Hydrated Silica = Kieselerde). -> Der enthaltene Konservierungsstoff Methylparaben wirkt hormonell und kann zu Veränderungen der Geschlechtsorgane führen. Heute kann man Zahncremes parabenfrei konservieren, wie es alle Naturkosmetik-Zahncremes zeigen. Die Inhaltsstoffe finde ich eher schlecht für konventionelle Zahncreme. Es ist 1450 ppm F- Natriumfluorid enthalten.

Praxis-Test
Die Zahnpasta ist in einer weißen Plastiktube mit lilafarbener Verzierung enthalten. Der Deckel geht leicht abzudrehen und ich dosiere etwas der weißen, cremigen Textur auf meine Zahnbürste.

Die Creme duftet süßlich bis chemisch. Ich putze damit zweimal am Tag für jeweils drei Minuten meine Zähne. Die Zahncreme schäumt leicht auf und reinigt meine Zähne sehr gut. Der Geschmack ist ebenfalls süßlich und chemisch, mein Fall ist es nicht.

Sie lässt sich leicht wieder ausspülen und hinterlässt leider nur für ca. 1 Stunde einen frischen Atem, was ich für den günstigen Preis aber ok finde. Die Tube ist ergiebig und reicht bei mir ca. 1 Monat. Ich vertrage sie gut und bekomme keine Mundreizungen o.Ä.

Das Foto mit meinen Zähnen zeigt das Zahnputzergebnis bei mir.

Fazit

Viele Grüße