Catrice Ultimate Nail Lacquer, Farbe: C02 Vienna Rose Woods (LE)

Meiner Meinung nach ein sehr schöner Lack mit guten Eigenschaften - Wer gerne natürliche Farben mit ein wenig Schimmer mag, sollte hier zugreifen!

Vor kurzem habe ich mir seit langer Zeit mal wieder einen ausgiebigen Bummel durch den örtlichen dm genehmigt. Dabei landete unter anderem ein Lack aus der aktuellen Catrice LE „Viennart“ in meinem Körbchen. Es handelt sich hier um die Farbe „C02 Vienna Rose Woods“.
Die LE ist von Mitte November bis Dezember 2014 im Handel erhältlich.

Zunächst die Eckdaten:
Marke: Catrice
Preis: ca. 2,80 €
Inhalt: 10 ml
Haltbarkeit: nach Anbruch 36 Monate

Allgemeines:

Der Lack kommt in einem Glasfläschlein mit zur LE-passendem Aufdruck daher, den ich persönlich sehr schick finde. Die Farbe ist hier schonmal gut erkennbar und auf dem Etikett auf der Rückseite finden sich die wichtigsten Infos in Kürze.

Das Herstellerversprechen:

„Nagellack für ultimative Farbe, Glanz und Deckkraft.“

Nun zu meiner Erfahrung mit diesem Produkt:

Gleich mal vorweg: Normalerweise teste ich Nagellacke erst ohne und dann noch mal mit einem Topcoat, bevor ich einen Bericht dazu schreibe. Hier habe ich ausnahmsweise auf den Test mit Topcoat verzichtet, da es sich um eine LE handelt und ich euch den Testbericht dementsprechend zügig präsentieren wollte. Ich hoffe, ihr seht mir das nach 😉

Der Deckel der Flasche lässt sich einfach abschrauben und schließt nach dem Lackieren auch wieder fest. Während der Nutzung liegt er gut in der Hand.
Der Pinsel ist flach gebunden und fächert beim Lackieren nicht mehr groß auf, wodurch er sich auch gut für kleinere Nägel eignet.
Die Konsistenz des Lackes würde ich als leicht zähflüssig einstufen. Deshalb empfehle ich vor dem lackieren überschüssigen Lack gut am Flaschenrand abzustreifen und lieber mehrere dünne Schichten zu lackieren, da diese auch schneller durchtrocknen.

Um den Lack deckend auf die Nägel zu bekommen, habe ich 2-3 Schichten benötigt (bei einzelnen Nägeln schimmerte nach der 2. Schicht immer noch etwas Nagel durch). So seht ihr den Lack auch auf meinem Bild, wie erwähnt ohne Topcoat. Auf dem Bild mit Blitz ist der Lack gerade einen Tag alt, auf dem Bild mit Tageslicht habe ich ihn schon drei Tage auf den Nägeln.
Beim Lackieren habe ich nach der ersten Schicht zunächst etwa 5 Minuten gewartet. Dann war der Lack oberflächlich trocken und ich konnte mit der zweiten Schicht beginnen. Nach weiteren fünf Minuten kam dann bei einzelnen Nägeln noch die dritte Schicht dazu. Dann dauerte es knapp zehn Minuten bis der Lack oberflächlich trocken war und anschließend nochmal gute 1 1/2 Stunden, bis er wirklich komplett durchgetrocknet war. Ein wenig Zeit sollte man beim Lackieren also auf jeden Fall mitbringen!

Wenn man den Lack deckend auf den Nägeln hat, erscheint er eine Spur dunkler als in der Flasche. Wenn Licht auf die Nägel fällt, schimmern diese ganz wunderbar! Ich kann mich gar nicht daran satt sehen. Durch den natürlichen Farbton eignet sich der Lack sowohl für den Alltag, als auch für festlichere Anlässe. Je nach Lichteinfall erscheint die Farbe mal eher rosa, mal eher bräunlich.

Einen Tag nach dem Lackieren sieht der Lack auf den Nägeln noch aus wie neu. Ab dem dritten Tag wird die erste Tipwear an den Nagelspitzen sichtbar. An Tag vier habe ich den Lack dann entfernt, weil größere Stücke abgesplittert sind und der Lack insgesamt nicht mehr schön auf den Nägeln aussah.
Bei Bedarf kann man abgesplitterte Stücke aber gut „reparieren“, mit ein wenig gutem Willen lassen sich die Übergänge recht gut kaschieren und der Lack wäre somit nochmal 1-2 Tage länger tragbar.

Entfernen ließ sich der Lackt trotz des enthaltenem Schimmers sehr gut. Weder meine Nägel noch die umliegende Nagelhaut wurden nachhaltig verfärbt.

Fazit:
Meiner Meinung nach ein sehr schöner Lack mit guten Eigenschaften – Wer gerne natürliche Farben mit ein wenig Schimmer mag, sollte hier zugreifen!

Dieser Artikel wurde seitdem 1992 mal gelesen.

XXXXOlässt sich einfach & gut verteilen
XXXXOäußerlich sichtbare Farbe entspricht Farbeindruck nach Auftrag
XXXXOgute Deckkraft