Balea Bodybutter Kakao

Die Rezeptur mit 20% Sheabutter pflegt intensiv sowie nachhaltig und macht raue Stellen streichelzart. Der Schokoduft riecht zwar nicht künstlich, ist aber sehr intensiv und deshalb Geschmackssache.

Hallo zusammen!

Ich möchte euch heute über die Bodybutter von Balea in der Duftrichtung Kakao berichten. Diese ist besonders für trockene Haut geeignet, ihr könnt sie für 2,45€ bei dm erhalten.
Die Verpackung finde ich besonders gut gelungen. Den hellen Plastiktiegel ziert ein roter Deckel mit dunkelbraunem Etikett, was sehr winterlich wirkt und mir gut gefällt. Es sticht etwas heraus und ist mir deshalb auch gleich aufgefallen. Ich habe meinen Tiegel vor ein paar Wochen gekauft, anscheinend wurde das Etikett seitdem leicht überarbeitet.

Der Hersteller verspricht Folgendes: „Ein Erlebnis sinnlicher Pflege: Balea Bodybutter Kakao mit 20% Sheabutter schmilzt zart auf der Haut und verleiht ihr Elastizität und Geschmeidigkeit.“ sowie „Die gehaltvolle, verführerisch duftende Rezeptur zieht schnell ein, ohne zu fetten, und trägt zu einem strafferen, ausdrucksvollen, Hautbild bei. Kakaobutter macht die Haut glatt und geschmeidig. Sheabutter beruhigt die Haut und schenkt ihr Feuchtigkeit.“

Die Anwendung von Körperpflege finde ich bei einem Tiegel wie diesem immer an einfachsten. Man dreht einmal auf und kann sich dann in Ruhe eincremen, ohne mit klebrigen Fingern immer wieder die Verpackung bedienen zu müssen. Somit ist auch die Dosierung einfach, man nimmt einfach die gewünschte Menge mit den Fingern auf.
Was man hier allerdings gleich merken wird, ist die feste Konsistenz dieses Produktes. Es erinnert schon an feste Butter. Sobald man die Körperbutter auf die Haut gibt, beginnt sie zu zerschmelzen und lässt sich einfach verteilen. Mir gefällt diese Konsistenz gut, ich finde sie fühlt sich hochwertig an und außerdem ist das Produkt somit sehr ergiebig. Ich habe sie schon ein paar Mal für den ganzen Körper benutzt und dabei nur sehr wenig verbraucht.

Der Duft erinnert stark an Schokomilch oder heiße Schokolade, und passt somit gut in die Winterzeit. Allerdings ist er sehr intensiv und wirklich nur für große Schokoliebhaber zu empfehlen. Mein Freund zum Beispiel findet ihn viel zu stark und zu süß. Mir gefällt der Duft schon, ich verwende dieses Produkt aber auch nur hin und wieder – für jeden Tag ist mir der Duft auch zu schokoladig. Oh ja, und man riecht wirklich lange noch nach dem Produkt, für mich deshalb eher für abends vor dem Zubettgehen geeignet.

Nicht zuviel versprochen wurde bei der Pflegewirkung. Die Körperbutter ist extrem reichhaltig und macht auch die rausten Stellen ganz zart. Bei meiner Haut wirkt das auch nachhaltig, selbst nach dem Duschen am nächsten Tag ist sie auch noch schön gepflegt. Was ich hierbei auch erstaunlich finde, ist, dass die Butter vergleichsweise schnell einzieht. So fühlt es sich zunächst schon etwas fettiger an als bei einer leichten Lotion, aber es dauert auch nur wenige Minuten bis alles komplett eingezogen ist. Wichtig hierbei natürlich: Man sollte sparsam mit dem Produkt umgehen, da es so reichhaltig ist, hat man schnell überdosiert. Nimmt man dieselbe Menge wie bei dünnflüssiger Körpercreme hat man viel zu viel Produkt auf der Haut, welches diese natürlich nicht aufnehmen kann.

Mein Fazit: Geködert hat mich hier die hübsche Verpackung und die enthaltenen 20% Sheabutter. Dieser Inhaltsstoff steht wirklich gleich an zweiter Stelle der Liste und kann die Versprechen halten. Es handelt sich um eine wirklich tolle Pflege für trockene Haut zu günstigem Preis. Leider ist der Schokoduft sehr intensiv und für viele Geschmäcker nicht passend.

von in der Kategorie Body - Pflege

XXXOOansprechender Duft