Yves Rocher Sebo Végétal Reinigendes Peeling

Für mich eher enttäuschend – geringer Peelingeffekt und ein fettiger Film, der auf der Haut zurückbleibt.

Hallo liebe Leserinnen,
bei einem Großeinkauf bei Yves Rocher habe ich vor einigen Monaten auch ein neues Peeling entdeckt, dass für mich recht vielversprechend klang u.a. aufgrund der paraben- und silikonfreien Formel. Ich war ziemlich gespannt darauf das Peeling zu testen, da ich bisher noch nicht das richtige Peeling für mich gefunden habe, das nicht zu agressiv, aber trotzdem wirksam ist.

1. Preis:
Als ich das Peeling gekauft habe, war es zu einem reduzierten Preis erhältlich und auch aktuell kostet es auf der Internetseite von Yves Rocher 4,99 € anstatt 8,90 €, was für 75 ml schon ein ordentlicher Preis ist.

2. Verpackung:
Das Peeling befindet sich in einer grün transparenten Tube mit einem milchig weißen Klappdeckel. Schrift und Design der kompletten Produktreihe sind ausschließlich in Grün und Weiß gehalten. Von außen lässt sich leicht der Füllstand erkennen und man sieht bereits die weiße Peelingcreme mit den dunklen Körnchen von außen.

3. Herstellerversprechen:
„Befreit die Poren von Verunreinigungen.
Dieses sanfte Peeling zaubert im Nu einen zarten, reinen Teint.
Lose Hautschüppchen werden entfernt und die Poren von überschüssigem Talg und Verunreinigungen befreit. So wird die Haut von der Tiefe aus gereinigt und das Hautbild verfeinert.
– zarte Textur mit feinen Peeling-Partikeln
– entfernt sanft lose Hautschüppchen
– befreit die Poren von überschüssigem Talg und Verunreinigungen

Das Geheimnis der Pflanzen
DIE REINIGENDE WIRKUNG VON BAIKAL-HELMKRAUT-PUDER
Das Geheimnis für einen frischen, matten Teint und ein perfektes Hautbild.
Die Yves Rocher-Forschung für Pflanzen-Kosmetik hat Baikal-Helmkraut-Puder entwickelt, einen Pflanzen-Wirkstoff mit intensiv reinigender Wirkung, der Mischhaut und fettiger Haut einen ebenmäßigen, perfekt mattierten Teint verleiht. Von überschüssigem Talg befreit, kann die Haut wieder atmen. Sie ist voller Frische und Schönheit, den ganzen Tag lang.
Reinigendes Baikal-Helmkraut-Puder pflanzlichen Ursprungs ist von alters her für seine ausgleichende Wirkung bekannt und wird durch ein natürliches Verfahren aus der Helmkrautwurzel gewonnen. Der kontrollierte Anbau garantiert die Rückverfolgbarkeit und die optimale Qualität dieses Pflanzen-Wirkstoffs mit einer reinigenden Wirkung bei Mischhaut und fettiger Haut.“

4. Inhaltsstoffe:
„Aqua, Glycerin, Cocos Nucifera Oil, Isopropyl Palmitate, Stearic Acid, Palmitic Acid, Glycol Distearate, Potassium Hydroxide, Sesamum Indicum Seed Oil, Cocomidopropyl Betaine, Benzyl Alcohol, Prunus Armeniaca Seed Powder, Polyethylene, Salicylic Acid, Parfum, Ethylhexylglycerin, Hydroxyethylcellulose, Zinc Gluconate, Scutellara Baicalensis Root Extract, Tocopherol, Ci 77891“

Wie bereits erwähnt enthält das Peeling keine Silikone, Parabene sowie Mineralöle. Laut Codecheck Info sind alle Inhaltsstoffe empfehlenswert bis eingeschränkt empfehlenswert – mit Ausnahme des Parfums, bei dem wie immer nur eine Einzelfallbewertung möglich ist. Weniger positiv ist das enthaltene Mikroplastik. Ebenfalls umwelttechnisch nicht gerade vorbildlich ist, dass möglicherweise Palmöl enthalten ist. (Isopropyl Palmitate, Stearic Acid und Palmitic Acid können (!) aus Bestandteilen der Ölpalme hergestellt sein.)

5. Dosierung:
Der Deckel lässt sich sehr leicht aufklappen und das Peeling mit leichtem Druck auf die Tube entnehmen. Ich benötige von diesem Peeling etwas mehr als gewohnt, fast 2 haselnussgroße Portionen.

6. Duft:
Ich habe inzwischen einige Rezensionen zu dem Peeling gelesen mit sehr gemischter Meinung. Besonders aufgefallen ist mir jedoch, dass viele den Geruch kritisieren und als „unangenehm“ bis „grausam“ bezeichnen. Mir persönlich gefällt der Geruch dagegen sehr gut. Das Peeling riecht frisch und leicht blumig und süß.

7. Konsistenz:
Das Peeling ist cremig weiß und enthält kleine, dunkle Peelingkörner. Ich empfinde das Peeling als relativ fettig. Von der Konsistenz her ist es sehr dickflüssig, fast schon fest. Für meinen Geschmack könnten ein paar mehr Peelingkörner enthalten sein.

8. Anwendung:
Normalerweise benutze ich in Kombination mit einem Peeling mein Peeling-Pad. Allerdings habe ich bei diesem Peeling das Gefühl, dass die Peelingkörner in dem Pad „verloren“ gehen. Also massiere ich das Peeling ohne Pad ein. Empfohlen werden 2 wöchentliche Anwendungen. Ich benutze das Peeling häufiger, etwa 5 mal pro Woche.

9. Peelingeffekt:
Auch wenn die Peelingkörner relativ grob sind, empfinde ich den Peelingeffekt als sehr gering. Das Peeling ist ziemlich sanft und in Kombination mit der fettigen Konsistenz fühlt sich meine Haut nicht wirklich gereinigt an. Aus diesem Grund massiere ich das Peeling nicht sanft ein, sondern reibe die Peelingkörner geradezu über mein Gesicht. Genau wie beim Duft ist das wieder Geschmackssache, aber mir ist der Peelingeffekt zu gering.

10. Wirkung:
Das Peeling ist gedacht für Mischhaut und fettige Haut und soll laut Herstellerversprechen für einen frischen und mattierten Teint sorgen.
Im Gegensatz dazu habe ich jedes Mal nachdem ich das Peeling abwasche das Gefühl, dass ein leicht fettiger Film auf meiner Haut zurückbleibt. Mein Hautbild hat sich durch das Peeling weder verschlechtert noch verbessert, (somit ist die Reinigungswirkung folglich genauso gut oder schlecht wie die meines bisherigen Peelings), jedoch denke ich, dass es weniger für fettige, sondern eher für empfindliche Haut geeignet ist.

11. Ergiebigkeit:
Durch die geringe Peelingwirkung nehme ich wie bereits geschrieben immer eine etwas größere Menge. Dadurch und natürlich durch die häufige Benutzung ist das Peeling nicht besonders ergiebig. Für den Originalpreis von fast 9,- € habe ich das Peeling für meinen Geschmack viel zu schnell aufgebraucht.

12. Kaufempfehlung:
Insgesamt bin ich etwas enttäuscht von dem Peeling. Besonders stört mich der Film, der auf der Haut zurückbleibt. Für mich ist das Peeling leider ein Fehlkauf gewesen. Für jemanden mit trockener Haut, könnte es möglicherweise einen Versuch wert sein. Eine Kaufempfehlung gibt es von mir aber nicht.

von in der Kategorie Gesichtspeeling

Dieser Artikel wurde seitdem 1945 mal gelesen.

XXXXOlässt sich einfach & gleichmäßig verteilen
XXOOOPeelingeffekt ist angenehm
XXXOOentfernt sanft Unreinheiten & lockere Hornschüppchen