alverde Cover & Stay Make-Up, Farbe: 20 Sienna

Das Make-up von alverde hat mich positiv überrascht und ich werde es in der helleren Farbnuance nachkaufen. Eine dicke Empfehlung für Menschen mit Mischhaut, öliger & unreiner Haut.

Ich habe bisher einen großen Bogen um Naturkosmetik Foundations gemacht, da ich einfach nicht gedacht habe, das diese zu meinem öligen Hauttyp mit geröteter Haut passen können. Mit dem alverde Cover & Stay Make-up 20 Sienna, welches ich für Pinkmelon teste, wurde ich eines besseren belehrt ;). Ihr könnt es bei dm für 4,45€ erwerben. Es ist neu im alverde-Standardsortiment.

Produktdaten
Produkttyp: Make-up
Deckkraft: hoch
LSF 6
Hersteller: dm-Drogerimarkt, Karlsruhe
Inhalt: 30ml
Mindestens haltbar bei mir bis: 03/2017
Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt
Natrue-Siegel für kontrollierte Naturkosmetik, Natrue Stufe „Naturkosmetik“ zertifiziert, d.h. 0 bis 70% der Inhaltsstoffe sind aus biologischem Anbau und Wildsammlung.

Aqua, Carthamus Tinctorius Seed Oil*, Glycerin, Helianthus Annuus Hybrid Oil*, Alcohol*, Myristyl Myristate, Tricaprylin, Glyceryl Stearate Citrate, Parfum**, Cetyl Alcohol, Potassium Cetyl Phosphate, Salix Alba Bark Extract, Glycine Soja Oil*, Butyrospermum Parkii Butter*, Microcrystalline Cellulose, Glucose Glutamate, Algin, Xanthan Gum, Dehydroxanthan Gum, Stearic Acid, Hydrogenated Palm Glycerides, Hydrogenated Lecithin, Brassica Campestris Sterols, Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil, Ascorbyl Palmitate, [+/- CI 77891, CI 77491, CI 77492, CI 77499, CI 77000]* ingredients from certified organic agriculture * * from natural essential oils

Bestandteile
Demineralisiertes Wasser, Distelöl*, pflanzliches Glycerin, Sonnenblumenöl*, Bio-Alkohol*, Myristylmyristat, pflanzliches Glycerinöl, Glycerinfettsäureester, Fettalkohol, Kalium Cetylphosphat, Weidenrindenauszug, Sojaöl*, Sheabutter*, Microkristalline Cellulose, Feuchtigkeitswirkstoff auf Zuckerbasis, Algin, Xanthan, Stearinsäure, Kokosöl (gehärtet), Lecithin, Pflanzensterole, Vitamin E, Sonnenblumenöl, Vitamin C, Mischung ätherischer Öle**, [+/- Titandioxid, Eisenoxide, Aluminium] * Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau * * aus natürlichen ätherischen Ölen

Laut Codecheck sind von den Inhaltsstoffen 27 empfehlenswert, 1 eingeschränkt empfehlenswert, 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum). -> Das Produkt ist silikon- und parabenfrei & vegan. Es ist mit Abstand das beste Make-up von den Inhaltsstoffen her betrachtet, was ich je getestet habe. Das neben Wasser (Aqua) hauptsächlich enthaltene Bio-Distelöl (Carthamus Tinctorius) ist sehr gut für ölige & unreine Haut geeignet, also genau mein Hauttyp :-).
Die Inhaltsstoffe finde ich gut für Naturkosmetik-Make up.

Erhältliche Farben
10 Cashew (heller, gelbstichiger Ton) und 20 Sienna (habe ich; etwas dunklerer, orangestichiger Ton).

Praxis-Test
Das Make-up ist in einer beigefarbenen Standtube enthalten. Es ist mein zweites Make-up, was ich teste, das in solch einer Verpackung ist. Ich trage früh morgens mein Feuchtigkeitsfluid auf. Das hat sich nach einigem Experimentieren als bester Partner für das alverde Cover & Stay Make-up erwiesen. Das Foto mit meinem Gesicht mit geschlossenen Augen zeigt mich ungeschminkt.

Dann lasse ich das Fluid beim Frühstück einwirken, putze dann meine Zähne und trage das alverde Make-up auf. Dazu drehe ich den grünen Tubendeckel ab und drücke etwas der cremigen Textur auf meinen Foundation Pinsel.

Ich verteile das Make-up auf meinem Gesicht und beginne in der Mitte an der Nase, da ich da viele Rötungen habe. Das Make-up hat tatsächlich eine hohe Deckkraft, wie es der Hersteller verspricht. Es enthält zudem Lichtschutzfaktor 6.
Alle Rötungen, die ich im Gesicht habe, werden mit einer Schicht komplett abgedeckt. Wie es sich mit Augenringen verhält, kann ich nicht sagen, weil ich keine Augenringe habe.

Die Farbe des Make-ups ist orangestichig und für „Blassnasen“ wie zum Beispiel Leute mit Porzellanteint (sehr helle Haut) zu dunkel. Auch für meine sehr helle Haut ist das Make-up zu orangestichig, aber es war die einzige Farbe, die es zum Testen gab.

Der Duft des Make-ups ist dezent und angenehm, etwas cremig. Das Finish würde ich als natürlich-matt bezeichnen. Ich sette manchmal noch das Make-up mit einer oder zwei Schichten losem Puder. Das Foto mit meinem Gesicht mit geöffneten Augen zeigt mich mit einer Schicht des alverde Cover & Stay Make-ups geschminkt.

Das Make-up hält bei meiner öligen Haut den ganzen Tag, es bildet sich kein Fettglanz wie bei silikonhaltigen Foundations. Der Tragekomfort ist super, das Make up ist sehr leicht und ich spüre es kaum.

Abends lässt sich das Make-up mühelos mit Waschgel und alverde Heilerde Gesichtstonic wieder abschminken, meine Haut wird tagsüber sehr gepflegt und ist abends weich wie ein Babypopo :-). Ich vertrage das Make-up sehr gut und bekomme keine Hautreizungen o.Ä. Die Tube ist sehr ergiebig und wird bei mir bei regelmäßiger Nutzung ca. 3 Jahre reichen.

Fazit

Liebe Grüße