Betty Barclay Tender Blossom Eau de Toilette

Ein schöner frischer Duft für Mädchen, der nicht süß duftet. Bei dem Preis könnten Haftfestigkeit und Inhaltsstoffe besser sein. Ich vergebe aber eine Empfehlung, weil es ein schöner dezenter Alltagsduft ist.

Das Betty Barclay Tender Blossom Eau de Toilette hat meine Schwester für 12,95 € bei unserem Wocheneinkauf im Kaufland erstanden, weil ihr vorheriges Parfum leer war. Meine Schwester und ich nutzen das Produkt jetzt seit August 2014.

Produktdaten
Produkttyp: Eau de Toilette
Zielgruppe: Frauen
Hersteller: Cosmeurop Parfums, Stolberg/Rhld. Germany
Inhalt: 20 ml

„Alcohol, Water (Aqua) Fragrance (Parfum) Butylphenyl Methylpropional, Limonene, Alpha-Osomethyl Ionone, , Linalool, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde, Citronellol, Ethylhexyl, Methoxycinnamate, Butyl Methoxydiben-Zolylmethane, Hydroxycitronellal, Ethyl-Hexyl Salicylate, Citral, Benzyl Alcohol, Cinnamal, Geraniol, Hexyl Cinnamai, BHT, Yellow 5 (CI 19140). Blue 1 (CI 42090). 85% Vol.“

Laut Codecheck sind von den Incis
7 empfehlenswert
2 eingeschränkt empfehlenswert
2 weniger empfehlenswert ( BHT= Butylhydroxytoluol – allergisierend; CI 42090 – allergisierende Rückstände)
1 nicht empfehlenswert (CI 19140 – kann krebserregend wirken)
2 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum/Fragrance)
3 nicht bewertet (Butylphenyl Methylpropional, Limonene, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde)

-> Der Stoff Ethylhexyl Methoxycinnamte wirkt hormonell und kann zu Veränderungen der Geschlechtsorgane führen. Die enthaltenen Farbstoffe CI 19140 (gelb) und CI 42090 (blau) finde ich persönlich unnötig. Naturkosmetikparfums kommen sehr gut ohne Farbstoffe aus. Die Zusammensetzung finde ich eher schlecht für konventionelles EdT.

Praxis-Test
Das Eau de Toilette ist in einem farblosen eckigen Glasflakon enthalten. Der farblose Glasdeckel lässt sich leicht ablösen und ich sprühe früh morgens den Duft auf meinen Hals, weil da die pulsierenden Stellen sind.

Der Duft hat meiner Meinung nach eine moosige Kopfnote, schön frisch und nicht zu süß. Parfumdreams gibt hier Alpenveilchen, Melone und Lychee an, um das herauszuschnuppern fehlt mir mal wieder die Parfümeurausbildung ;-).

Die Herznote schnuppere ich dann kaum noch, weil der Duft bei mir nur 2 Stunden, maximal 3 Stunden hält, dann kann ich ihn leider überhaupt nicht mehr wahrnehmen. Die Duftintensität ist mir persönlich zu gering. Die Herznote, finde ich, duftet nach frischem Gras, also ein grüner Duft. Parfumdreams gibt hier Magnolie, Pfingstrose & Freesie an, die ich mal wieder nicht bemerke ;-).

Die Basisnote ist leicht holzig und frisch, ich finde den Duft sehr angenehm und dezent. Parfumdreams gibt hier Sandelholz, Moschus und Zedernholz an, falls ihr wisst wie das duftet.

Ich vertrage den Duft sehr gut und bekomme keinerlei Hautreizungen o.Ä.. Die Ergiebigkeit schätze ich als durchschnittlich ein, der Duft reicht bei täglicher Nutzung bei uns ca. 6 Monate.

Fazit
Ein schöner frischer Duft für Mädchen, der nicht süß sondern frisch duftet. Bei dem Preis könnten Haftfestig und Inhaltsstoffe noch viel besser sein. Ich vergebe aber eine Empfehlung, weil es ein schöner dezenter Alltagsduft ist.

Viele Grüße
Sunny_993 🙂

von in der Kategorie Damendüfte

XXXOOlässt sich optimal dosieren
XXXXXDuft ist angenehm
XXOOODuftintensität ist genau richtig
XXXXXDuft ist nicht zu aufdringlich
XXXOODuft ist langanhaltend