LCN Chimney Hand Cream (LE)

In meinen Augen leider ein Flop :( Wer sich mit dem Duft anfreunden kann und nicht viel Pflege benötigt, kann aber dennoch ein Auge auf die Creme werfen!

Vor einer Weile erhielt ich wieder mal ein Testpaket von Pinkmelon. In diesem war unter anderem eine Handcreme der Marke LCN in der Duftrichtung „Chimney“ enthalten. Diese möchte ich euch heute gerne vorstellen.

Zunächst die Eckdaten:
Marke: LCN
Preis: ca. 4€
Inhalt: 30ml
Haltbarkeit: nach Anbruch 6 Monate

Allgemeines:
Die Handcreme kommt in einer sehr kleinen handlichen Tube daher. In Anbetracht der kleinen Menge ist der Preis schonmal ganz schön happig.
Vom Design her finde ich die Tube ganz schick, wobei ich beim Anblick mehr in eine Herbst- wie eine Winterstimmung versetzt werde. Es handelt sich hier nämlich eigentlich um eine Weihnachtsedition 😉

INCI AQUA (WATER) GLYCINE SOJA (SOYBEAN) OIL GLYCERIN CETEARYL ALCOHOL ISOPROPYL PALMITATE PRUNUS AMYGDALUS DULCIS (SWEET ALMOND) OIL GLYCERYL STEARATE CITRATE CERA ALBA (BEESWAX) HYDROGENATED COCO-GLYCERIDES PHENOXYETHANOL PANTHENOL CAPRYLYL GLYCOL DIMETHICONE PARFUM (FRAGRANCE) CARBOMER SODIUM HYDROXIDE ACRYLATES / C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER ETHYLHEXYLGLYCERIN TETRASODIUM IMINODISUCCINATE

Das Herstellerversprechen:
„Feuchtigkeitsspendende und intensiv pflegende Handcreme mit Kaminzauber-Duft. Sojaöl, Mandelöl, Bienenwachs, Glycerin und Panthenol schützen Ihre Haut optimal in der kalten Jahreszeit.“

Nun zu meiner Erfahrung mit diesem Produkt:
Die Tube lässt sich schonmal gut öffnen und der Deckel schließt auch wieder fest. Somit kann man die Tube auch unbesorgt lose in der Handtasche transportieren.
Was mir sehr positiv aufgefallen ist, war ein Hygienesiegel (ein kleiner Aluverschluss an der Öffnung, wie man ihn von Zahnpastatuben her kennt), das gewährleistet, dass die Tube auch tatsächlich noch unbenutzt ist.

Die Handcreme selbst ist weiß und von der Konsistenz her eher flüssig, wie bei einer Lotion. Positiv daran ist, dass sie sich schnell verteilen lässt und auch sehr rasch einzieht.
Besonders neugierig war ich auf den versprochenen „Kaminzauber-Duft“, da ich mir darunter gar nichts vorstellen konnte. Im Endeffekt hat die Handcreme einen typischen Duft nach Herren-Aftershave. Sogar mein Freund fragte mich beim ersten Mal, ob ich sein Aftershave benutzt hätte. Mit so einem Duft hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Dazu kommt, dass der Geruch auch sehr stark ist und gute 10-15 Minuten braucht, bis er halbwegs verflogen ist und nur noch wahrnehmbar ist, wenn man die Hände in Richtung Nase bewegt. Wer solche Düfte mag, wird es lieben, für mich ist das aber leider eher nichts.

Ich habe die Creme dann für den Test aber dennoch über zwei Wochen hinweg täglich benutzt. Dabei musste ich mir die Hände nach jeder Handwäsche neu eincremen. Direkt nach dem Cremen fühlt sich die Haut gut an, trockene Hautstellen werden geglättet. Doch sobald die Hände mit Wasser in Berührung kommen, werden sie sofort wieder trocken und brauchen neue Pflege. Dazu muss ich sagen, dass meine Hände generell trocken und pflegebedürftig sind, gerade im Winter. Aber gerade für den Preis hatte ich mir doch mehr Pflege versprochen. Das können andere (und vor allem günstigere) Handcremes besser!

Zur Ergiebigkeit:
Nach zwei Wochen mehrfachem täglichen Gebrauch ist die Tube nun leer.

Fazit:
Meiner Meinung nach ein kostspieliges Vergnügen. Ein für meinen Geschmack zu intensiver und zu männlicher Duft, dazu eine zu geringe Pflegewirkung. Ich für meinen Teil kann die Handcreme leider nicht weiter empfehlen!

von in der Kategorie Handpflege

XXXXOangenehme Konsistenz
XXXOOansprechender Duft
XXXOOspendet intensiv Feuchtigkeit
XXOOOpflegt trockene, raue oder rissige Hände