LA ROCHE-POSAY EFFACLAR Schäumendes Reinigungsgel

Sanftes Waschgel, welches nicht den gewünschten Effekt hat

Huhu ihr Lieben,

heute möchte ich euch das schäumende Reinigungsgel „Effaclar“ für fettige, empfindliche Haut der Marke LA ROCHE-POSAY vorstellen. La ROCHE-POSAY bekommt ihr in der Apotheke oder in einer Onlineapotheke. Ich habe es in einer Onlineapotheke für ca. 12 Euro bestellt. Es sind 200ml enthalten und diese sind 12 Monate lang nach Anbruch haltbar.

Verackung:

Das Waschgel kommt in einer weißen Tube, welche auf dem Kopf steht und einen blauen Klappdeckel hat. Der Deckel lässt sich gut öffnen und schließen. Auf der Vorderseite befinden sich Name und Hersteller des Produktes und auf der Rückseite sind die Inhaltsstoffe und Herstellerversprechen zu finden. Die Verpackung sieht etwas medizinisch aus finde ich, aber sie erfüllt ihren Zweck.

„Getestet an zu Akne neigender Haut. Für fettige, unreine Haut.
EFFACLAR SCHÄUMENDES REINIGUNGSGEL reinigt fettige und unreine Haut sanft: Befreit die Haut von Unreinheiten, überschüssigem Talk und Schmutzpartikeln. Reinigt gründlich und sanft – ohne Auszutrocknen. Wirkt anti-bakteriell.
Für empfindliche Haut geeignet dank speziell ausgewählter Substanzen, die eine sanfte Reinigung ernmöglichen. Mit hautberuhigendem Thermalwasser aus La Roche-Posay. Seifenfrei. pH-Wert 5,5. Ohne Alkohol. Ohne Farbstoffe. Ohne Parabene.“

Meine Erfahrungen:

Ich habe viel Gutes über diese Reinigungsserie gehört, vor allem über das Waschgel. Ich habe es nun eine Zeit lang benutzt und möchte euch heute meine Meinung dazu sagen. Zuerst kommen wir zu meinem Hautzustand, ich habe teilweise trockene Haut und neige stark zu Unreinheiten. In letzter Zeit habe ich vemehrt Pickel im Wangenbereich und Kinnbereich bekommen, deshalb habe ich mir dieses Waschgel für 12 Euro gekauft. Ob sich das gelohnt hat? Lest selbst.

Ich habe es täglich morgens uns abends verwendet. Zuerst schminke ich mich komplett ab, feuchte das Gesicht an und verreibe etwas von dem Waschgel in meiner Hand. Die Dosierung klappt sehr gut, der Deckel öffnet sich leicht und wenn man etwas drückt, kommt eine passende Menge heraus. Die Konsistenz würde ich als etwas fester beschreiben, nicht zu flüssig. Es lässt sich super auf die Haut auftragen und schäumt dabei gut. Außerdem hat das Waschgel einen schönen, frischen Duft, den man deutlich wahrnehmen kann. Mir persönlich gefällt der Duft, aber das ist ja Geschmackssache.

Auf der Haut fühlt sich das Gel angenehm weich an. Nachdem ich es gründlich einmassiert habe, spüle ich es mit warmen Wasser wieder gründlich ab. Danach fühlt sich meine Haut gereinigt und weich an. Allerdings spannt sie etwas, deshalb habe ich dazu noch eine Gesichtscreme benutzt. Das Waschgel hat meine Haut nicht ausgetrocknet oder gereizt. Es reinigt sehr mild. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Waschgel speziell für unreine Haut/Akne gedacht ist und das Hautbild verbessern soll, das kann ich leider nicht bestätigen. Meine Pickel sind nicht zurückgegangen und es haben sich trotzdem ständig neue gebildet. Schade, ansonsten hat mir das Waschgel gut gefallen, da es sehr sanft gereinigt hat.

Fazit:

Das Waschgel reinigt gründlich und mild die Haut, hat einen frischen, angenehmen Duft und lässt sich gut verteilen. Allerdings hat es bei mir leider nichts gebracht. Meine Pickel sind geblieben und es haben sich neue gebildet. Jede Haut reagiert anders darauf, deswegen muss es jeder selbst testen. Für mich wurden nicht alle Herstellerversprechen eingehalten und deswegen kann ich nur eine bedingte Kaufempfehlung aussprechen.

XXXXOermöglicht gründliche Reinigung
XXXXOtrocknet die Haut nicht aus
XXXXOsorgt für zartes & frisches Hautgefühl nach der Reinigung

Eine Antwort zu “LA ROCHE-POSAY EFFACLAR Schäumendes Reinigungsgel”

1. AnnaLena

Schade, dass es bei dir nichts gebracht hat.
    Ich hatte eine Probe davon und ich fand, dass es mir geholfen hat.
    Jetzt habe ich auch die große Größe zu Hause und teste momentan noch die Langzeitwirkung. 😉