alverde Lidschatten Quattro, Farbe: 50 Rose Garden

Harmonische Farbkombination für natürliche, romantische Looks. Leider unterscheiden sich die Farben auf dem Auge kaum noch und die Haftfestigkeit könnte auch besser sein.

Ich habe für pinkmelon.de nun einige Wochen das Lidschatten Quattro „50 Rose Garden“ der Naturkosmetik-Marke alverde getestet. Ihr könnte es nur bei dm für 3,95 € kaufen.

Herstellerinformationen:
„Mit den farblich harmonisch aufeinander abgestimmten Lidschatten und dem enthaltenen Lidschatten Applikator können Sie Ihren eigenen Look kreieren, egal ob einzeln oder zusammen angewendet“

„Talkum, Glimmer, Magnesiumstearat, Fettsäureester, Kieselsäure, Mischung ätherischer Öle**, Kamillenextrakt*, Jojobaöl*, Sojaöl, Olivenöl*, Sonnenblumenöl, Vitamin E, Bisabolol, Vitamin E Acetat, Vitamin C Palmitat, Edelsteinpuder, Maltodextrin, Zinnoxid, mineralische und natürliche Farbstoffe.
*aus kontrolliert biologischem Anbau
**natürliche ätherische Öle
Die Farbe 50 Rose Garden ist nicht vegan.“

Die Verpackung ist recht schlicht gehalten. Das Unterteil ist aus grünem Kunstoff und der Deckel transparent. Wie der Deckel schließt, kann ich leider nicht mehr beurteilen, da mir das Produkt beim Auspacken runter gefallen ist und prompt ein Scharnier gebrochen ist.
Alle 4 Pfännchen haben mit 2 x 2 cm die gleiche Größe. Zusätzlich ist noch ein kleiner Schwammapplikator mit einer ovalen und einer spitzen Seite enthalten. Ich komme damit gut zurecht – es gelingt ein präziser Auftrag und eine gleichmäßige Verteilung.

Nun zu den Farben:
links: sehr helles, frostig schimmerndes Rosé
2. von links: metallisch schimmerndes Rosa
3. von links: mattes Altrosa
rechts: mattes, leicht schmutziges, rauchiges Mauve

Insgesamt passen die Farben meiner Meinung nach gut zusammen und ergänzen sich perfekt.
Ich denke, diese Farben stehen jeder Augenfarbe.
Übrigens strömt einem beim Öffnen des Quattros bereits der blumige, für alverde typische Geruch entgegen, welchen man nach dem Auftragen aber nicht mehr wahrnimmt.

Beim Swatchen zeigt sich, dass alle Farben, vor allem aber die beiden schimmernden, etwas krümeln. Auf dem Handrücken kann man auch gut die Farbunterschiede erkennen.
Auf dem Auge aufgetragen sieht das jedoch schon ganz anders aus. Obwohl ich eine Base verwendet habe, ist die Deckkraft eher gering und die Farben lassen sich kaum noch unterscheiden. Beim ersten Look habe ich wirklich alle 4 Farben verwendet, von innen nach außen so, wie sie im Pfännchen vertreten sind.

Auch werden die beiden matten Farben leicht fleckig, ich muss mit dem Pinsel schon mehrmals Farbe nachnehmen und gut verblenden, damit das Ergebnis gleichmäßig wird.
Möchte man ein intensiveres Make-up, z.B. für den Abend, sind die Farben für mich nicht intensiv genug. Da greife ich dann noch zu einer zusätzlichen Farbe (z. B. mattem Schwarz, wie auf dem Foto) und kann so rosé-farbige Smokey-Eyes schminken.

Die Haftfestigkeit ist eher mittelmäßig. Mit Base halten sie ca. 5 Stunden ganz gut, dann verblassen sie jedoch zusehends. Als Smokey-Eyes Variante war die Haftfestigkeit noch geringer, das AMU ist dann auch schnell fleckig geworden.
Zum Abschminken genügt ein gewöhnlicher Make-up Entferner.

Ich finde das Quattro an sich nicht schlecht, wenn man ein recht natürliches Make-up schminken will. Für intensivere, kontrastreichere Effekte sollte man noch andere Farben dazu kombinieren. Leider konnten mich Farbintensität auf dem Auge und die Haftfestigkeit nicht ganz überzeugen.

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXOOleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXOOgute Farbabgabe
XXXOOgute Haftfestigkeit
XXXXOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab