Catrice Matt Nail Lacquer, Farbe: C01 L’Ombre À Sanssouci (LE)

Die Verpackung ist ein echtes Highlight und der matte Grauton des Nagellacks ein toller Hingucker.

Der Nagellack C01 L´Ombre À Sanssouci ist in der Limited Edition „Rock-o-co“ von Catrice von Januar bis März 2015 erhältlich. Der Preis beträgt bei dm 2,79 Euro.

Aussehen und Verpackung:
Das runde Glasfläschchen enthält 10 ml Nagellack und sticht durch das außergewöhnliche Design heraus. Der Deckel ist bei dieser Limited Edition weiß und hat die Form einer kleinen Kugel. Auf dem Fläschchen selbst ist neben dem Catrice Schriftzug ein wunderschönes filigranes Ornament.
Die Farbe des Nagellacks lässt sich durch das Glas sehr gut erahnen. In der Flasche sieht er noch glänzend aus, wird auf den Nägeln aber matt. Die Farbe C01 L´Ombre À Sanssouci ist ein schöner mittlerer Grauton.

Handhabung:
Der Pinsel ist in dieser Limited Edition sehr dünn und oben gerade geschnitten. Er fächert während des Auftrages etwas auf, aber nicht genug um den Nagel mit einem Strich zu lackieren. Ich musste mehrmals Farbe aufnehmen um einen Nagel fertig zu bekommen. Durch die ordentliche Verarbeitung des Pinsels konnte ich aber gut und sauber damit arbeiten. Der Lack hat eine sehr gute Konsistenz, er ist nicht zu flüssig und bleibt genau da wo er hin soll. Was mir das Auftragen etwas erschwert hat, war der kugelförmige kleine Deckel. Ich konnte damit nicht so sicher arbeiten, wie mit den normalen länglichen, die man von Nagellacken gewohnt ist. Er liegt schon komisch in der Hand und man muss sich erst daran gewöhnen etwas kleineres zu halten.
Ich habe zwei dünne Schichten lackiert. Sehr positiv überrascht hat mich die Trockenzeit, ich habe zwischen den Schichten wenn es hoch kommt 15 Minuten gewartet, der Lack war im Handumdrehen trocken. Man konnte in dieser Zeit sehr gut sehen wie er auf den Nägeln immer matter wurde. Um das matte Finish beizubehalten habe ich keinen Überlack benutzt.

Haftfestigkeit:
Da ich, wie schon erwähnt, keinen schützenden Überlack aufgetragen, habe war die Haftfestigkeit leider entsprechend gering. Nach drei Tagen hatte ich erste Tipwear und Lackabsplitterungen, sowie einige Kratzer. Was mich etwas enttäuscht hat war, dass der schöne matte Effekt bis dahin verflogen war und die Nägel nach drei Tagen schon wieder geglänzt haben. Ich habe den Lack in dieser Zeit auch sehr beansprucht mit Hausarbeit, Spülen ohne Handschuhe, Sport und Musizieren, von daher denke ich, dass es schon ok ist wie es sich entwickelt hab. Während des Ablackierens ist mir nichts ungewöhnliches vorgekommen, der Nagellack ließ sich problemlos ohne Rückstände entfernen.

Fazit:
Eine tolle Design-Idee und ein hübscher Lack, dank der kurzen Trockenzeit werde ich ihn gerne wieder benutzen. Wer damit nicht so gut zurecht kommt, hat dann immer noch einen tollen Hingucker für den Schminktisch.

von in der Kategorie Effektlack

Dieser Artikel wurde seitdem 1911 mal gelesen.

XXXOOlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXXtrocknet schnell
XXXXXverleiht den Nägeln ein schönes Finish