ebelin nature 200 Bio-Wattestäbchen

Ein solides Produkt in Bio-Qualität zu einem vernünftigen Preis. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!

Seit etwa zwei Jahren schminke ich mich wieder regelmäßig, wodurch sich mein Verbrauch an Wattestäbchen deutlich erhöht hat. Der Umwelt zuliebe bin ich vor einiger Zeit schon auf die ebelin Wattepads auf Bio-Baumwolle umgestiegen. Diese möchte ich euch heute nun vorstellen.

Zunächst die Eckdaten:
Marke: ebelin (dm-Eigenmarke)
Preis: ca. 1€
Inhalt: 200 Stück

Allgemeines:
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich die Verpackung sehr ansprechend gestaltet finde. Sie symbolisiert in meinen Augen eine gewisse Naturverbundenheit, was mich auch dazu animiert hat, mir das Produkt näher anzusehen und schlussendlich zuzugreifen.
Der Karton besteht im Übrigen aus 95% Recyclingmaterial und ist auch wieder recyclebar.

Das Produkt ist durch das GOTS-Siegel zertifiziert, welches gewisse ökologische und soziale Standarts entlang der gesamten Produktionskette garantiert (umweltfreundliche und faire Herstellung bzw. faire Entlohnung).

Die Watte besteht aus 100% Bio-Baumwolle, der Schaft ist aus FSC-zertifiziertem Papier. Hier entsteht also kein unnötiger Plastikmüll und die Wattestäbchen sind biologisch abbaubar und kompostierbar.
Die Wattestäbchen sind sauerstoffgebleicht und ohne Chlor.

Das Herstellerversprechen:
„NATURTALENTE: ebelin nature Bio-Wattestäbchen aus reiner Baumwollwatte sind hygienisch und besonders sanft.“

„Nicht in den Gehörgang einführen! Nicht in die Toilette werfen!“

Nun zu meiner Erfahrung mit diesem Produkt:
Die Wattestäbchen haben eine durchschnittliche Größe und liegen gut in der Hand.
Ich würde sagen, dass der Schaft im Vergleich zu solchen aus Plastik vielleicht etwas schneller verbiegt, aber da ich ja jedes Stäbchen nur einmal verwende, stört mich das nicht.
Die Watte ist in der Regel schön fest um den Schaft gewickelt. Ab und an hatte ich auch mal eines dabei, wo sich die Watte plötzlich vim Schaft löste, aber solche Fälle hatte ich auch schon bei herkömmlichen Wattestäbchen.
Von der Verarbeitung her würde ich die Wattestäbchen also mit „gut bewerten, für mich vollkommen ausreichend.

Ich benutze Wattestäbchen zum einen um meine Ohren zu reinigen, zum anderen als „Schminkhilfe“, um verschmierte Wimperntusche oder Eyeliner zu korrigieren.
Für beide Anwendungsarten eignen sich die Stäbchen gut. Die Watte ist zwar fest um den Schaft gewickelt, aber dennoch weich genug, damit die Haut während der Anwendung nicht zu schaden kommt.
Gerade wenn ich im Bereich meiner eher empfindlichen Augenpartie „herumrubbel“ ist es mir wichtig, dass ich dabei nichts verletze. Ich verwende die Wattestäbchen nun schon seit fast einem Jahr und kaufe sie immer wieder nach, dabei hatte ich nie Probleme mit Hautirritationen oder Ähnlichem.

Wenn ich mir die Wimpern tusche, landet meistens noch etwas von der Mascara auf der umliegenden Haut. In der Regel verwende ich ein wasserfestes Produkt, das sich aber mit den Wattestäbchen gut weg wischen lässt, solange die Mascara noch nicht getrocknet ist.
Will ich doch mal angetrocknete Mascara oder Eyeliner entfernen, tränke ich das Wattestäbchen einfach in ein wenig Make-up-Entferner und dann funktioniert das auch problemlos.

In letzter Zeit hatte ich wieder öfter Probleme mit trockener Kopfhaut und musste deshalb immer mal wieder eine Lotion auftragen. Dafür verwendete ich auch gerne die Wattestäbchen, da ich die Lotion so direkt auf der Kopfhaut auftupfen konnte, ohne gleich alles in den Haaren zu verteilen.

Fazit:

von in der Kategorie Wattepads/-stäbchen