COLOURB4 Extra Haarfarben-Entferner

COLOURB4 Extra ist ein super Produkt, um seine dauerhaft colorierten Haare wieder ein Stückchen näher Richtung Naturhaarfarbe zu bringen :)

COLOURB4 Extra Haarfarben-Entferner gibt es für 12,99€ z.B. bei Rossmann.

(Entschuldigt die schlechten Bilder, ich wusste beim Benutzen noch nicht, dass ich einen Bericht drüber schreiben werde.)

Am letzten Wochenende habe ich den Haarfarben-Entferner in der Stufe „Extra“ getestet. Meine Ausgangshaarfarbe ist ein seit 7 (!) Jahren gefärbtes Rot. Vor einem halben Jahr habe ich angefangen meine Haare in einem dunklen Mahagoni zu färben. Leider ist mir das mittlerweile viel zu dunkel und ich möchte wieder zurück zu einer helleren Rot-Nuance. 🙂 Meine Naturhaarfarbe ist ein sehr helles Blond.

Das Versprechen
Das Produkt verspricht die geeignete Entfernung einer Akkumulation von Haarfarben oder wenn die Farbe, die man entfernen möchten, sehr dunkel ist. Heißt, man sollte seine Naturhaarfarbe zurückerhalten, die unter den Schichten der künstlichen Haarfarbe versteckt ist.

Die Inhaltsstoffe
ColourB4 enthält weder Ammoniak noch Aufheller!
Flasche A – Aktivator
Ingredients: Aqua, Sodium Hydroxymethane Sulfonate, Polysorbate 80, Hydroxyethylcellulose, Glycerin, Benzyl Alcohol, Methylchloroisothiazolinone, Methylisothiazolinone.
Flasche B – Entferner
Ingredients: Aqua, Citric Acid, Cetearyl Alcohol, Hydroxyethylcellulose, Cocamidopropyl Hydroxysultaine, Glycerin, Polysorbate 80, Parfum, Benzyl Alcohol, Methylchloroisothiazolinone, Methylisothiazolinone, CI 42090, CI 19140.
Flasche C – Schutzbehandlung
Ingredients: Aqua, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Coco-Sulfate, Glycerin, Sodium Lauryl Glocose Carboxylate, Lauryl Glucoside, Decyl Glucoside, Sodium Hydrogen Phosphate, Dimethicone Copolyol, Parfum, Benzyl Alcohol, Methylchloroisothiazolinone, Methylisothiazolinone, Sodium Chloride, CI 16255.

Eine Menge Inhaltsstoffe, jedoch lange nicht so schädlich wie eine Blondierung bzw. ein Aufheller!
COLOURB4 bewirkt das Verkleinern der !künstlichen! Farbpigmente im Haar, diese können somit beim anschließenden Waschen einfach ausgespült werden. So die Theorie…

Die Anwendung
Es wird empfohlen, vor der Anwendung von COLOURB4 reinigende Shampoos zu verwenden, damit die Silikonschicht auf dem Haar die Wirkung nicht einschränkt bzw. verhindert.
In der Woche vor der Anwendung habe ich mir also meine Haare mit einem günstigen Tiefenreinigungs-Shampoo gewaschen (ca. 3x).
Das Produkt wird aus 2 Komponenten hergestellt (mische A mit B).
Das kleine Fläschchen (ich glaube, es war B) roch streng nach… gedüngtem Feld. Es war zwar nicht schön, aber auf jeden Fall auszuhalten. Die fertige Mischung stank nicht mehr so stark und somit war das Färben geruchstechnisch auszuhalten. 🙂
Ich finde den Geruch vieler Colorationen sehr viel schlimmer, da dieser oft mehr in den Augen beisst als COLOURB4.

Die Konsistenz ist etwas flüssiger als eine normale Coloration, trotzdem ist es eher eine Creme. Die Farbe ist leicht milchig.
Das Auftragen war einfach: Strähne für Strähne mit den Fingern einmatschen. Nach einer halben Stunde war ich fertig.

Die Ergiebigkeit:
Für meine Haare (Länge bis zur Brust, normales Haar) hat eine Packung völlig gereicht!
COLOURB4 Extra soll 60 Minuten einwirken und der Kopf sollte warm gehalten werden, da dies die Wirkung beschleunigt.
Ein bisschen Frischhaltefolie um den Kopf, ein Handtuch drum und den Timer auf 60 Minuten stellen.

Mein Tipp: Ich habe mir eine Heizdecke über den Kopf gelegt! Höchste Stufe und so lange wie möglich drunter aushalten. 🙂 Das ist leichter als die Haare dabei anzuföhnen.

Das Ergebnis:
Nach 60 Minuten stand ich vorm Spiegel und unter der Frischhaltefolie sah ich blonde Haare… ich hatte schon fast vergessen wie ich in Natur aussah.
Die Ausspül-Prozedur ist wie folgt: 10 Minuten spülen, Flasche C zur Hälfte einmassieren, aufschäumen, einwirken, 10 Minuten spülen, C einmassieren, …, 10 Minuten spülen und fertig!
Ich habe nicht mal 10 Minuten gespült, nur so ca. 5/7 Minuten…
Die Haare haben sich bereits beim Ausspülen sehr, sehr trocken angefühlt. Wie Gummi und kaum auseinander zu bekommen!
Nachdem ich fertig war, waren meine Haare oben (ab Ansatz ca 8cm) hellblond und sonst naturrot. :), jedoch waren sie so trocken wie noch nie! Alle Silikone wurden aus meinem Haar gespült… Mit einer Kur und ein bisschen Haaröl (ohne Silikone!) war das Ganze aber schnell wieder im Griff!

Nachdunkeln? Zu wenig ausspülen kann wohl ein Nachdunkeln verursachen, da Pigmente im Haar bleiben und sich später wieder ausdehnen.
1 Tag später war mein Ansatz zwar nicht mehr hellblond sondern goldblond, aber trotzdem bin ich sehr zufrieden mit diesem Produkt!
Ich hätte nicht gedacht, dass die einmalige Anwendung so viel Farbe entfernen kann (7 Jahre Färben hat eine dicke Schicht Farbe, Silikone, usw. hinterlassen).
Auf der Arbeit wurde mir gesagt, dass mein Haar wieder fluffig aussieht. 🙂
Es fühlt sich nur noch ein wenig trocken in den Spitzen an, die Farbe ist vorerst in Ordnung und wird nächstes Wochenende eh geändert.

Fazit
Ich bin begeistert und empfehle jedem, der sein Haar wieder aufhellen möchte (in Richtung Naturhaarfarbe), COLOURB4 (ggf. Extra) zu benutzen!

von in der Kategorie Coloration

XXXXOeinfache Anwendung
XXXXXschnelle Wirkkraft
XXXXXliefert zufriedenstellendes Ergebnis
XXXOOschenkt dem Haar einen schönen Glanz
XXXXOErgebnis ist langanhaltend

2 Antworten zu “COLOURB4 Extra Haarfarben-Entferner”

1. Kleene_30

Hi!

Aufgrund Deines Berichtes hab ich mir diesen Entferner auch gekauft, da ich mir die Haare vor etwa 6 Monaten rot gefärbt hatte, aber leider unschön rausgewachsen ist.

Ich habe den Entferner auch 60 Minuten drin gehabt und nun sitze ich wieder mit blonden Haaren hier 🙂

Es ist zwar noch ein leichter Rot-Stich drin, aber das kann ich verkraften…

Nur zu empfehlen!

Guter Bericht!

Lg

2. xXMelissaXx

Schöner Bericht.
    Ich hadere schon seit einiger Zeit ob ich auch mal ausprobieren soll. Hab nämlich auch magahoni gefärbte Haare und möchte jetzt doch gerne meine braunen Haare zurück 😀