altapharma Muskel-Wärme-Balsam

Ich benutze es gerne, da es meinem verspannten Nacken gut tut: Es wärmt und entspannt etwas.

Da ich öfters Verspannungen im Nacken habe, habe ich mich nach einer wärmenden Salbe umgeschaut, die die Muskeln entspannen soll. Meine Wahl fiel auf den altapharma Muskel-Wärme-Balsam von Rossmann, der ca. 3,50 Euro kostet. Es handelt sich um eine Tube, die in einer Pappverpackung verkauft wird. Die Tube enthält 100 ml.

– „Der pflegende Wärmebalsam verleiht ein wohliges Wärmegefühl, Entspannung und beugt trockener Haut vor.
– Mit Jojoba-Öl, Pfefferschoten- & Ingwerextrakt
– Er kann zur entspannenden und wärmenden Massage angewendet werden. Durch eine intensive Massage wird die Muskulatur gelockert und reaktiviert.
– Der Muskel-Wärme-Balsam zieht gut ein und hinterlässt keinen unangenehmen Fettfilm auf der Haut und ist für jeden Hauttyp geeignet.
– Nach der Verwendung die Hände waschen“

Aqua, Isopropyl Palmitate, Dicaprylyl Ether, Decyl Oleate, Glycerin, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Rosmarinus Officinalis Oil, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Glycine Soja (Soybean) Oil, Vanillyl Butyl Ether, Camphor, Ginger (Zingiber Officinalis) Root Extract, Capsicum Frutescens Fruit Extrakt, pinus Pumilio Oil, Tocopherol, Sodium Polyacrylates, Caprylic/Capric Glycerides, Citric Acid, Phenoxyethanol, Ethylhexylglycerin, Limonene*, Linalool*

Ich finde die Zusammensetzung eigentlich sehr gut, leider kann es aber auch Palmöl enthalten. Sonst sind die versprochenen Inhaltsstoffe auch in akzeptablem Mengen enthalten. Es enthält Sonnenblumenöl, Rosmarinöl, Jojoba-Öl, Sojaöl, Ginger-Extrakt, Kiefer-Öl und natürlich die Pfefferschotten-Extrakte.

Ich benutze das Produkt meist nur für meinen Nacken. Ich massiere das Produkt ein und lege mir ein Wolltuch um den Bereich. So gehe ich schlafen. Es wärmt sehr gut, leider nur in Kombination mit etwas Wolligem, sonst merkt man nur sehr wenig von der wärmenden Wirkung. Ich hatte auch schon Produkte, die richtig brannten, was hier nicht der Fall ist. Es ist mild und ganz angenehm. Es zieht ganz schnell in die Haut ein und hinterlässt keine Rückstände an der Kleidung. Der frische (Tigerbalsam?!) Duft ist auch angenehm und unaufdringlich. Nach einer Weile merkt man kaum etwas vom Duft.
Ich wasche mir die Hände nach der Anwendung, da es ja immer dazu kommen kann, dass das Produkt in die Augen „übertragen“ wird, was dann bestimmt brennen würde.
Für Massage habe ich es auch ein Mal verwendet, aber da war mein Mann nicht so davon angetan, da seine Hände nach der Anwendung „ganz fürchterlich warm“ (seine Worte) waren. Es funktioniert aber auch nur ansatzweise gut, da es sich zwar gut verteilen lässt, aber zu schnell einzieht und so das Massieren erschwert. Und es bilden sich unschöne kleine Kügelchen. Daher benutze ich es nur für den Nacken.

Wirkung:
Es wärmt und entspannt. Für ganz starke Verspannungen würde die Wirkung nicht ausreichen, da braucht man evtl. „härtere“ Mittel oder eine sehr gute Massage. Es ist aber ganz angenehm vor allem im Winter solche Produkte zu benutzen, die einen Wohlfühlfaktor mit etwas „Heilkraft“ vereinbaren. Meine Haut wird durch das Produkt nicht gereizt. Da ich am Nacken keine trockene Haut habe, kann ich die Pflegewirkung sehr schlecht beurteilen. Nach der Anwendung fühlt es sich einfach nur gut an.

Fazit:

von in der Kategorie Spezialpflege