essence effect eyeshadow, Farbe: 02 brazil’s sunset

Ein schönes Produkt mit sehr guter Deckkraft- nur leider nicht ganz wischfest!

Vor einer Weile erreichte mich wieder mal ein Testpaket von Pinkmelon.
Dieses mal mit dabei war unter anderem ein effect eyeshadow von essence in der Farbe „02 brazil’s sunset“.
Die essence effect eyeshadows sind exklusiv bei Müller erhältlich.

Zunächst die Eckdaten:
Marke: essence
Preis: ca. 3€
Inhalt: 7ml
Haltbarkeit: nach Anbruch 6 Monate

Allgemeines:
Der Lidschatten kommt in einer kleinen handlichen Tube daher. Das jeweilige Tubendesign gibt dabei schonmal einen Vorgeschmack auf die Farbe des Produktes. Die Marke essence ist nebenbei Tierversuchsfrei, was für mich ein wichtiges Kriterium beim Kosmetikkauf ist.

AQUA (WATER), MICA, PROPYLENE GLYCOL, STEARIC ACID, MAGNESIUM ALUMINUM SILICATE, GLYCERYL STEARATE, AMINOMETHYL PROPANOL, OLEYL ALCOHOL, CAPRYLYL GLYCOL, HEXYLENE GLYCOL, PVP, TIN OXIDE, PHENOXYETHANOL, CI 77491, CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE).

Das Herstellerversprechen: (Quelle: essence-Homepage)
„liquid effects! ab sofort können metallische, holografische oder strahlende effekte in flüssiger form auf das lid gebracht werden. die langanhaltenden, non-sticky lidschatten kommen in verschiedenen farben und unterschiedlichen effekten. sie sind leicht aufzutragen und zu entfernen und absolut gut deckend.“

Ich gebe nur ein kleines Tröpfchen Produkt auf meine Fingerspitze und verteile es dann vorsichtig auf dem Augenlid.

Nun zu meiner Erfahrung mit diesem Produkt:
Entnehmen lässt sich der Lidschatten schonmal super und durch die kleine Tubenöffnung kann man das Produkt auch gut dosieren.
Was mir generell gut gefällt, ist die Verpackung in der Tube, da somit eine hygienische Entnahme gewährleistet ist.

Beim Auftragen empfehle ich nur dünne Schichten auf das Augenlid zu geben und zügig zu arbeiten, da der Lidschatten schnell trocknet. Dabei ist bereits eine dünne Schicht schon deckend, je nach Bedarf kann man aber dennoch nachlegen und die Farbe somit ein wenig intensivieren.

„brasil’s sunset“ ist ein schöner Nude-Ton mit Schimmerpartikeln, die aber nicht gleich nach „Glitzer-Party“ aussehen. Mir gefällt die Farbe sehr gut. Je nach Lichteinfall changiert die Farbe ein wenig, was dem Ganzen einen metallischen Look verleiht.

Ich habe das Produkt sowohl mit als auch ohne Base getestet, wobei sich dabei keine Unterschiede in Aussehen oder Haftfestigkeit ergeben haben.
Mir ist in Sachen Haftfestigkeit leider negativ aufgestoßen, dass der Lidschatten bei mir kaum wischfest war. Ich musste mir nur mal in einem unbedachten Moment über die Augen reiben und schon war der Schimmer rund um die Augen, aber nicht mehr auf den Augenlidern. Abgesehen davon hat der Lidschatten aber gut gehalten und blieb an Ort und Stelle.
Auch das Tragegefühl war angenehm. Ist der Lischatten einmal trocken, fühlen sich sich die Augenlider nicht irgendwie klebrig oder schwer an, sondern sehr natürlich.

Am Ende des Tages ließ sich der Lidschatten ohne Probleme mit ein wenig Wasser oder auch Makeup-Entferner wieder entfernen.

Zur Ergiebigkeit:
Man benötigt je Anwendung wirklich nur ein kleines Tröpfchen Produkt. Dementsprechend würde ich den effect eyeshadow als sehr ergiebig einstufen.

Fazit:
Ein schönes Produkt mit einer sehr guten Deckkraft. Nur beim Tragen muss man etwas aufpassen und darf sich nicht gedankenverloren über die Augen wischen 😉

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXOleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXXXgute Farbabgabe
XXXOOgute Haftfestigkeit
XXXXOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab