ISANA Handcreme Intensiv 5% Urea

Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich den Geruch liebe, die Wirkung eher mittelmäßig und das Preis-Leistungs-Verhältnis gut finde.

Hallo Pinkmelon-LeserIn!

Oft im Winter und auch bedingt durch meine Arbeit (ständig mit Desinfektionsmittel in Kontakt) habe ich sehr raue Hände. Zudem ist meine Haut in diesem Bereich sehr dünn und schnell anfällig für Risse und Kratzer, die meistens stark schmerzen.

In der Drogeriekette Rossmann habe ich mir aus diesem Grund vor einiger Zeit eine Handcreme der Eigenmarke ISANA mitgenommen. Diese Marke ist nur im Rossmann erhältlich/erwerblich.
Dabei handelt es sich um die Reihe „Intensiv“, welche ich eigentlich gut in Erinnerung hatte in Bezug auf andere Produkttypen. Die Handcreme enthält laut Aufdruck auf der Verpackung 5% Urea und ist auf sehr trockene Haut ausgelegt.

Produktname: ISANA Handcreme Intensiv
Inhalt: 100ml
Preis: 1,29€ (der Internetseite des Rossmann-Onlineshops entnommen)

Diese Inhaltsstoffe sind auf der Rückseite aufgelistet:
aqua, glycine soja oil, glycerin, urea, sodium lactate, cetyl alcohol, stearic acid, glyceryl stearate se, butyrospermum parkii butter, cera alba, carbomer, sodium hydroxide, phenoxyethanol, panthenol, parfum, tocopheryl acetate, xanthan gum, ethylhexylglycerin, linalool, hexyl cinnamal, citronellol, geraniol, limonene

Folgendes Herstellerversprechen ist ebenfalls aufgedruckt:
„ISANA Handcreme Intensiv mit feuchtigkeitsbindendem Urea bietet eine spezielle Pflege für sehr trockene Hände. Durch wertvolle Inhaltsstoffe wie Panthenol, Sheabutter und Bienenwachs werden rissige und beanspruchte Hände intensiv gepflegt und wieder weich und geschmeidig. Die besondere Wirkstoffkombination dieser Creme hilft zudem den Feuchtigkeitshaushalt ihrer Haut zu bewahren. Die Creme zieht schnell ein und hinterlässt keinen Fettfilm.“

Die Creme habe ich nach dem Kauf ca. zweimal täglich immer wieder verwendet. Sie hat mich nicht umgehauen von ihrer Wirkung her, da sie nicht so schnell einzieht und auch nicht besonders gut pflegt. Aber ich habe mich – und bin es immer noch – in ihren Duft verliebt. Man riecht die Sheabutter so unglaublich gut raus. Zudem kommt von irgendeinem Inhaltsstoff ein Touch Weihnachten daher.

Sie ist sehr dickflüssig und auch etwas zäh beim Verteilen. Man muss lange genug reiben, um überall Produkt zu erhalten.

Meine Hände haben die Feuchtigkeit nach etwas längerer Zeit gut aufgenommen und auch lange gespeichert. Durch ihre Konsistenz hatte ich auch das Gefühl, dass sie sich nicht sofort bei der ersten Berührung mit Wasser abwaschen lässt.
Meine Haut war nach der Anwendung weich und geschmeidig, wenn auch mit einem leichten Fettfilm.

Durch viel Hin und Her mit dem Koffer und unzähligen Taschen für längere Zeit ist die Handcreme an meinem Bett in der hintersten Ecke des Nachttisches eingestaubt und vergessen worden. Vor 2 Wochen habe ich mich an sie zurück erinnert und wieder herausgesucht.

Vor dem Schlafengehen habe ich mir meine stark beanspruchten Hände damit eingecremt und mich hingelegt. Es hat keine 5 Minuten gedauert und ich stand wieder am Waschbecken, um die Creme von meinen Händen abzuwaschen.
Meine Haut war gerötet und hat höllisch gebrannt. Dies hielt auch noch 2 bis 3 Tage danach an.
Ich hab es immer wieder mal ausprobiert. Denn erst war ich der Meinung, dass es an meinen zu kaputten Händen liegen könnte. Aber auch wenn diese heiler waren, sind die Symptome aufgetreten, welche ich mir nicht erklären kann.

Die Creme wandert nun in das Gemeinschaftsregal von meiner Mama, meiner Schwester und mir, damit sie aufgebraucht wird.

von in der Kategorie Handpflege

XXXXOangenehme Konsistenz
XXXOOzieht schnell ein
XXXXOspendet intensiv Feuchtigkeit
XXXXOpflegt trockene, raue oder rissige Hände