for your beauty Konjac-Gesichtsreinigungsschwamm (Natur)

Für mich ist der Schwamm nicht optimal. Meine Haut ist glatter geworden aber ich habe mehr davon erwartet.

Im Moment beschäftige ich mich sehr viel mit der Hautpflege und allem was damit zu tun hat.

In diesem Zusammenhang habe ich mir bei pinkmelon.de einen ganz besonderen Gesichtsreinigungsschwamm von for you beauty ausgesucht. Das ist eine Marke, die es nur bei Rossmann zu kaufen gibt.

Bei diesem Schwamm handelt es sich um ein Naturprodukt, welches aus der japanischen Konjakwurzel gewonnen wird. Das Besondere daran? Der Schwamm soll die Haut besonders gründlich reinigen.

Er kostet um 2,50 Euro und kann einige Wochen benutzt werden. Auf die Reinigung und Benutzung gehe ich gleich noch genauer ein.

Schauen wir uns mal das Herstellerversprechen an:
„Der Natur-Konjac-Schwamm besteht zu 100% aus Pflanzenfasern und hat somit seinen Platz bei der veganen Naturkosmetik. Er soll auf natürliche Weise alkalisch wirken und so den Säuregehalt der Haut ausgleichen. Die Haut wird mit dem Schwamm porentief gereinigt und wirkt durchblutungsfördernd, so dass die Haut zur Neubildung von Zellen angeregt wird. Sein Peeling-Effekt wird als leicht eingestuft und ist daher laut Hersteller für alle Hauttypen geeignet.“

Wenn man den Schwamm aus der Verpackung nimmt, ist er zunächst hart. Um ihn benutzen zu können, muss man ihn unter Wasser halten und ihn sich entfalten lassen. Das geht recht schnell. Nach wenigen Sekunden ist er mit Wasser vollgesogen und weich. Je öfter ich ihn benutze, umso weniger Zeit braucht er um sich mit Wasser vollzusaugen und weich zu werden.

Am Schwamm ist ein kleines Bändchen befestigt. Daran kann man ihn zum Trocknen aufhängen. Das finde ich sehr praktisch.

Ich habe den Schwamm jeweils morgens und abends zur Reinigung verwendet. Morgens habe ich ihn ohne ein Reinigungsprodukt verwendet. Abends habe ich einen Reinigungsschaum damit benutzt. Was mir dabei sofort auffiel: ich brauchte viel weniger Reinigungsprodukt. Der Schwamm schäumte das Produkt sehr auf.

Ich habe mit kreisenden Bewegungen den Schwamm über meine Haut bewegt. Der Reinigungseffekt war sehr gut. Meine Haut fühlte sich blitzsauber und glatt an. Allerdings hatte ich nach ein paar Tagen das Gefühl, dass zweimal täglich reinigen damit zu viel ist. Meine Haut wurde trockener und hat gespannt. Also habe ich den Schwamm dann nur noch abends benutzt.

So war das Hautgefühl besser. Insgesamt empfinde ich den Schwamm als etwas kratzig auf der Haut.

Nach nun rund vier Wochen täglicher Benutzung bemerke ich, dass meine Haut insgesamt glatter geworden ist. Mehr aber auch nicht. Da bin ich ganz ehrlich. Hautunreinheiten sind nicht weniger geworden. Ich habe eine Reduzierung von Mitessern erwartet, einfach schon durch den täglichen Peelingeffekt. Das ist aber nicht eingetreten.

Man kann den Schwamm einfach mit kochendem Wasser übergiessen, um ihn zu reinigen. Das habe ich einmal in der Woche gemacht. Nach zwei bis drei Monaten soll man ihn austauschen.

Mein Fazit:
Ich würde ihn nicht nachkaufen. Für den Schwamm spricht die einfache Benutzung und der günstige Preis.
Dagegen spricht für mich, dass ich keine großartige Veränderung meiner Haut feststellen konnte. Zudem finde ich den Schwamm einfach zu kratzig und etwas zu grob.

Eine gute Idee ist dieser Schwamm ja, aber für mich ist er nicht optimal.

von in der Kategorie Gesichtsbürste/-schwamm

XXXOOansprechende Optik
XXXXXreinigt wirksam & effektiv
XXXOOmassiert sanft die Haut
XXXOOhinterlässt ein angenehmes Hautgefühl
XXXXOtrocknet nach der Verwendung ausreichend schnell