MANHATTAN CLEARFACE Perfect Mat Make Up, Farbe: 77 natural

Ein wirklich gutes Make-up, wenn man etwas mehr kaschieren möchte.

MANHATTAN CLEARFACE Perfect Mat Make Up, Farbe: 77 natural

Ich habe das neue Perfect Mat Make Up von MANHATTAN Clearface getestet. Es wurde kürzlich überarbeitet. Ich hatte durch Zufall noch die alte Variante im Schrank stehen, die ich lange nicht mehr benutzt habe, weil die Deckkraft sehr hoch war und das Ergebnis dadurch aber leider sehr maskenhaft. Umso mehr war ich nun auf die neuere Variante des Make-ups gespannt.

Vorab: Es ist ein Make-up für Menschen, die wirklich Hautprobleme haben und diese verdecken wollen. Wenn man nur ein oder zwei Pickel hat und kaum Rötungen oder gar keine Hautprobleme, dann ist das nicht das richtige Make-up.
Es soll das Hautbild verfeinern und stark mattieren mit einer hohen Deckkraft.

MANHATTAN CLEARFACE Perfect Mat Make Up, Farbe: 77 natural

Es sind 25 ml enthalten, die man in einer kleinen Tube mit Schraubverschluss für ca. 4€ kaufen kann. Das Make-up steht allerdings bei der Hautpflege im Drogerie-Regal, nicht beim Make-up.
Ich habe die Farbe 77 natural getestet, welches der dunklere Ton von zweien ist. Jedoch habe ich gelesen, dass dieser auch relativ dunkel sein sollte.

Laut Hersteller soll man das Make-up bei Bedarf nur auf gerötete Stellen und Pickel auftragen. Da das Ergebnis aufgrund der Deckkraft sonst fleckig aussieht und nicht so schön, habe ich es einfach im ganzen Gesicht aufgetragen und eben bei den Stellen, die abgedeckt werden sollen etwas mehr Produkt verarbeitet.

Die Dosierung ist sehr leicht durch die Tube. Man muss einfach nur drauf drücken und es kommt langsam das Produkt raus. Es ist wesentlich fester als andere Make-ups, aber auch das hängt mit der Deckkraft zusammen.
Ich finde es lässt sich aber trotz der Konsistenz sehr ergiebig benutzen.

ohne Make-up

Ich habe es auf meinen Handrücken gegeben und mit einem Schwamm auf meinem Gesicht punktuell sehr grob verteilt und danach verteilt. Das geht sehr leicht und der Farbton passt sich meiner Hautfarbe sehr gut an, er ist etwas dunkler, was aber nicht stark auffällt, wenn ich einen Teil von meinem Hals mitschminke und alles gut verblende.

Man sollte nicht zu viel Produkt benutzen, da es auch in einer dünnen Schicht gut deckt, und man ja trotzdem nicht zugekleistert aussehen will. Aber man sollte sich auch im Klaren sein, dass man deutlich sieht, dass man Make-up trägt.

Des Weiteren ist es sehr wichtig das Make-up sehr sehr gut einzuarbeiten. Hierfür gehe ich noch mal mit einem Pinsel über mein ganzes Gesicht. Wenn man dies nicht oder nicht gut genug macht, kann das Make-up sehr schnell künstlich und/oder fleckig aussehen.

Zum Schluss fixiere ich immer mein Make-up mit einem durchsichtigen Puder.

MANHATTAN CLEARFACE Perfect Mat Make Up, Farbe: 77 natural

Das Ergebnis gefällt mir gut. Die Haut wirkt noch lebendig und bei mir auch frischer. Alle Rötungen werden abgedeckt und das Hautbild wirkt ebenmäßiger. Manche Pickel scheinen bei mir trotzdem noch etwas heraus. Wen es stört, kann mit Concealer oder Abdeckstift noch einmal gezielt dort nacharbeiten.
Die Mattierung würde ich nicht als stark bezeichnen, sondern als mittelstark, da das Gesicht noch leicht glänzt, aber ich persönlich finde das schöner als gar keinen Glanz und diesen kann man, wenn man ihn nicht haben möchte, sehr schnell mit Puder noch verschwinden lassen.

Bei mir hält das Make-up immer den ganzen Tag, ohne stark zu verblassen, zu verschmieren oder sich unschön abzusetzen.

Meine Haut fühlt sich beim Tragen des Make-ups und auch nach dem Abschminken gut an und ich habe nicht das Gefühl, dass es meine Poren verstopft oder Ähnliches. Ich habe eine sehr empfindliche Haut, die sehr schnell schuppt, wenn ein Produkt zu aggressiv oder austrocknend ist, aber das hatte ich hier auch nicht übermäßig stark.
Allerdings kann ich auch nicht bestätigen, dass das Make-up meine Pickel beseitigt oder reduziert, was ich persönlich auch von keinem Make-up erwarte.

Fazit: Ich finde an dem Make-up nur gute Seiten. Ich benutze es nur, wenn ich wirklich Probleme mit meiner Haut habe, sonst ist es nicht notwendig ein so stark deckendes Produkt zu verwenden. Aber das Ergebnis überzeugt mich wirklich sehr und kann auch mit meinen deutlich teureren Make-ups, die ich für eine hohe Deckkraft benutze, mithalten.

von in der Kategorie Foundation

XXXXXlässt sich gleichmäßig verteilen