Alterra Feuchtigkeitsfluid Hamamelis & Lotusblüte

Ein pflegendes Feuchtigkeitsfluid, das das Hautbild leicht verfeinert, jedoch im Laufe des Tages einiges an Feuchtigkeit auf der Haut stehen lässt und damit leider unbrauchbar unter Make-Up ist.

Alterra Feuchtigkeitsfluid Hamamelis & Lotusblüte

Hallo! Heute möchte ich euch gerne das Feuchtigkeitsfluid mit Hamamelis & Lotusblüte von Alterra vorstellen. Es ist in erster Linie für unreine, erwachsene Haut konzipiert, wozu ich mich mit meinen 20 Jahren und meiner zu Unreinheiten neigenden Mischhaut zähle. Ich habe es wegen des angeblich mattierenden Effekts als eine Art Ersatz für meine Tagescreme gekauft. Ob es den Job erfüllt hat? Lest selbst.

1. Preis
Es kostet 3,25€. Da es sich bei Alterra um eine Eigenmarke von Rossmann handelt, wird es in dessen Filialen sowie Onlineshop vertrieben.

2. Inhaltsstoffe
Aqua, Alocohol*, Glycerin, Helianthus Annuus Seed Oil*, Cetearyl Alcohol, Glycine Soja Oil*, Glyceryl Stearate Citrate, Olea Europaea Fruit Oil*, Sesamum Indicum Seed Oil*, Nelumbium Speciosum Flower Extract, Hamamelis Virginiana Water, Bambusa Arundinacea Stem Extract, Butyrospermum Parkii Butter*, Salix Nigra Bark Extrakt, Sodium PCA, Sodium Hyaluronate, C10-18 Triglycerides, Rosmarinus Officinalis Leaf Extract, Helianthus Annuus Seed Oil, Lecithin, Parfum**, Sodium Caproyl/Lauroyl Lactylate, Xanthan Gum, Alcohol, Sodium Hydroxide, Triethyl Citrate, Sodium Lactate, Limonene**, Linalool**, Citral**, Geraniol**, Tocopherol * ingredients from certified organic agriculture ** from natural essential oils

— Codecheck meckert erst einmal bei keinem der Inhaltsstoffe, gibt aber an, dass in Cetearyl Alcohol und Glyceryl Stearate Citrate Palmöl enthalten sein soll.

Das Feuchtigkeitsfluid ist außerdem vegan.

3. Verpackung
Das Feuchtigkeitsfluid kommt zunächst in einer kleinen Pappverpackung (FSC-Siegel) daher. Darauf sind noch einmal alle Bestandteile auf Deutsch sowie Englisch nachzulesen. Außerdem finden sich auf der Verpackung das Herstellerversprechen, die Anwendungsbeschreibung, das Mindesthaltbarkeitsdatum (bei mir 12/2016) sowie diverse Details darüber, inwiefern das Produkt den NATRUE-Kriterien entspricht.

Die Tube enthält erneut die gleichen Angaben zum Herstellerversprechen, MHD und der Anwendung. Sie fasst 50 ml, besitzt einen Schraubverschluss und ist leicht zu handhaben.

4. Erster Eindruck
Das Fluid riecht sehr angenehm, nicht allzu aufdringlich und dabei natürlich. Ich meine, den Hamamelis-Geruch deutlich heraus zu riechen, aber darauf lege ich mich lieber nicht fest. Die Konsistenz irritiert mich im ersten Moment ein wenig, bis mir einfällt, dass es sich nun mal um ein Feuchtigkeitsfluid handelt und es somit gefälligst auch halbwegs flüssig zu sein hat – was hier definitiv der Fall ist. Man muss die Tube nur umdrehen und kurz warten, schon tropft das Produkt heraus. Im Auftrag also nicht unbedingt optimal, aber durch die Art des Produkts nun einmal gegeben. Auf meiner Haut zieht es relativ schnell ein, auch wenn es erst einmal einen leichten Film hinterlässt. Möchte man danach noch sein Make-Up auftragen, ist dieser Film allerdings ganz praktisch, da er meiner Meinung nach einen leicht fixierenden Effekt hat.

5. Herstellerversprechen
„Das Alterra Feuchtigkeitsfluid beugt mit Weidenrindenextrakt sanft der zu Hautunreinheiten neigenden Haut vor. Der 2-Phasen-Wirkstoffkomplex*** mit einem antibakteriellen Wirkstoff wirkt in der Pore und zusätzlich durch den Weidenrindenextrakt auf der Hautoberfläche. Pflanzliches Glycerin spendet der Haut Feuchtigkeit. Bambuspuderextrakt hilft, den Glanz zu reduzieren – für einen mattierenden Effekt. Das Hautbild wird verfeinert und der Teint wirkt somit ebenmäßiger. Ein Pflegekomplex mit Hyaluronsäure, Bio-Olivenöl, Bio-Sesamöl und Bio-Sheabutter bietet intensive Pflege und sorgt für einen strahlenden Teint.“

6. Was ich dazu sage
Ja und nein. Da ich mit dem Produkt beabsichtigt habe, meine Tagescreme zu ersetzen, die ca. das gleiche Herstellerversprechen hatte (und dieses auch halten konnte), habe ich natürlich keine bahnbrechende Verbesserung meiner Haut bemerkt. Allerdings wurde mein Hautbild auch definitiv nicht schlechter – was bei meiner Haut wirklich etwas aussagt. Die Hautbildverfeinerung sehe ich also definitiv als gegeben. Was das Produkt außerdem bietet, ist Feuchtigkeit. …Und davon reichlich. Kleiner Ausflug zu einem Nachmittag vor zwei Tagen. Morgens bereits mit dem Feuchtigkeitsfluid eingecremet, darauf meine Make-Up-Base (definitiv mattierend!), die Foundation und Puder (auch mattierend!) und zur Krönung noch ein wenig Fixierspray. Ich betrete also nach ein paar Stunden des üblichen Besorgungsstresses meine Wohnung, sehe in den Spiegel und – leichter Schock. Vorsichtig fasse ich mir ans Kinn – Bestätigung. Meine Haut fühlt sich an, als hätte ich eine Viertelstunde im Regen getanzt. Mindestens. Sie ist nicht feucht, sie ist absolut nass(!), mein Make-Up fließt wortwörtlich dahin. Das ist mir wirklich noch nie passiert. Gut, meine Haut fettet sowieso relativ schnell nach und, klar, das Produkt gibt zu keinem Zeitpunkt vor, eine Tagescreme zu sein, aber mit so etwas habe ich wirklich nicht gerechnet. Vor allem, da der Hersteller einen mattierenden Effekt verspricht. Den sehe ich beim besten Willen nicht.

7. Fazit
Ja, die Creme verfeinert das Hautbild und, ja, sie spendet Feuchtigkeit. Meine Haut fühlt sich sehr gepflegt an. Wer auf der Suche nach etwas Mattierendem bis hin zu einer Tagescreme ist, ist hiermit allerdings nicht sehr gut beraten. Das Produkt bietet null Mattierung und die Feuchtigkeit steht nach einiger Zeit sogar unschön auf der Haut. Als Nachtpflege oder meinetwegen auch an „faulen Tagen“ halte ich das Feuchtigkeitsfluid definitiv für solide. Für mich allerdings kein Nachkaufprodukt, da ich nun mal eine(n) Tagescreme(-Ersatz) suche.

von in der Kategorie Tagespflege

XXXXOzieht schnell ein
XOOOOHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXXXsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl den ganzen Tag