DadoSens ProBalance Sanfte Gesichtsreinigung

Der Schaum reinigt gründlich. Auf Grund des hohen Alkoholgehalts brennt er in den Augen und trocknet meine Haut auf Dauer leider aus. Ein Nachkauf kommt für mich nicht in Frage.

DadoSens ProBalance Sanfte Gesichtsreinigung

Zur Gesichtsreinigung abends nehme ich gerne Reinigungsschäume, denn ich mag das schaumige Gefühl auf der Haut. Außerdem denke ich, dass ich mit Reinigungsschaum besser Make-up entfernen kann als zum Beispiel mit einer Reinigungsmilch.

Vorab kurz zur Firma: Dado Sens Dermacosmetics ist die medizinische Linie von Annemarie Börlind. Da ich einige Börlind Produkte sehr mag und mit anderen ‚Apotheken‘-Produkten gut zu Recht komme, war klar, dass ich auch Dado Sens eine Chance geben wollte. Der Reinigungsschaum ist aus der ProBalance Reihe, die für sensible, allergiegefährdete Haut ausgelobt ist. Da meine Haut manchmal etwas empfindlich ist, schien mir das passend zu sein.

Inzwischen ist der Schaum leer und ich möchte meine Erfahrungen mit Euch teilen.

Die Reinigungsflüssigkeit befindet sich in einem weißen Kunststoffspender mit transparentem Deckel. Enthalten sind 150ml. Der Pumpspender befindet sich beim Kauf noch in einem Pappumkarton. Nach dem Öffnen ist das Produkt 12 Monate haltbar. Ich habe die Produkte von Dado Sens bei Müller entdeckt. Ich weiß nicht mehr, was ich dort bezahlt habe, der offizielle Verkaufspreis auf der firmeneigenen Webseite beträgt 12,50€.

Der Schaum wird erst im Pumpkopf erzeugt und ist recht stabil und fällt nicht gleich wieder zusammen. Der Pumpmechanismus hat bis zum Ende des Gebrauchs einwandfrei funktioniert.

DadoSens ProBalance Sanfte Gesichtsreinigung

„Sanfte Reinigung empfindlicher Gesichtshaut. Der milde Schaum befreit die Haut gründlich von Umweltrückständen und hauteigenen Stoffwechselprodukten. Die Haut wird erfrischt und gestärkt. Mit Süßholzwurzelextrakt, Aloe vera, Thermalwasser.
100 % ohne Parfüm, Farb-, Konservierungsstoffe, Paraffine, Silikone, PEG, Tierextrakte.
Das Produkt ist vegan.“

Die Inhaltsstoffe:
AQUA (WATER), GLYCERIN, SORBITOL, ALCOHOL, LAURYL GLUCOSIDE, GLYCERYL CAPRYLATE, POLYGLYCERYL-5 LAURATE, SODIUM COCOAMPHOACETATE, DISODIUM COCOYL GLUTAMATE, SODIUM LACTATE, BETAINE, SODIUM CHLORIDE, CITRIC ACID, PANTHENOL, ALLANTOIN, ALOE BARBADENSIS LEAF JUICE, DIPOTASSIUM GLYCYRRHIZATE, BIOTIN.

Codecheck bewertet übrigens alle Inhaltsstoffe als empfehlenswert. Gut finde ich den Einsatz von eher milden Tensiden und vielen pflegenden Stoffen sowie den Verzicht auf (häufig reizende) Duftstoffe. Nicht so gut finde ich den recht hohen Anteil an Alkohol, das macht sich leider auch deutlich beim Gebrauch bemerkbar.

Gebrauch:
Dado Sens empfiehlt das Produkt auf die trockene oder feuchte Haut aufzutragen, es kurz einwirken zu lassen und es mit lauwarmem Wasser und einem Kosmetikschwämmchen wieder abzunehmen. Ich habe den Schaum sowohl auf trockener als auch auf angefeuchteter Haut ausprobiert und keinen wirklichen Unterschied bemerkt. Ich brauche etwa 1 ½ Pumphübe für mein Gesicht, einen fand ich etwas zu knapp bemessen. Ich habe den Schaum so lange in meinem Gesicht einmassiert, bis er sich komplett aufgelöst hat. Abgespült habe ich meist ohne Schwämmchen, sondern nur mit Wasser, das geht auch. Wie bei den Inhaltsstoffen schon erwähnt, ist relativ viel Alkohol enthalten. Zum einen riecht das Produkt schon stark alkoholisch und dann brennt es auch ordentlich in den Augen. Im Winter habe ich oft wunde Lippen, auch da hat es wirklich unangenehm gebrannt. Meiner Meinung nach ist das hier keine sanfte Pflege für empfindliche Haut!

DadoSens ProBalance Sanfte Gesichtsreinigung

Die Reinigungsleistung finde ich ordentlich. Auch von meinem Make-up und meiner BB-Creme bleiben keine Rückstände zurück. Zur Entfernung von Augen-Make-up kann ich nichts sagen, da ich nach dem ersten Augenkontakt diese Partie lieber ausgelassen habe und dort einen extra Make-up-Entferner benutzt habe. Auf Dauer fand ich den Schaum ziemlich austrocknend. Die Gesichtshaut spannte bereits kurz nach dem Waschen. Deshalb habe ich den Schaum nicht täglich verwendet.

Ihr könnt es Euch sicher denken: Das ist kein Nachkaufprodukt für mich und ich bin froh, dass es jetzt leer ist. Für meine Haut ist einfach zu viel Alkohol enthalten, so dass der Schaum unangenehm brennt und austrocknend wirkt.

XOOOOansprechender Duft
XXXXOermöglicht gründliche Reinigung