alviana Zahncreme Minze (mit Bio-Pfefferminze)

Die vegane Zahncreme hat mich durch ihre erfrischende Wirkung überzeugt und ich werde sie nachkaufen.

alviana Zahncreme Minze (mit Bio-Pfefferminze)

Die alviana Zahncreme Minze mit Bio-Pfefferminze habe ich mir im Globus für 1,75€ gekauft, weil ich mir eine tierversuchsfreie Naturkosmetik-Zahncreme holen wollte. Das ist das zweite alviana-Produkt, was ich in meinem Leben teste.

Produktdaten
Produkttyp: Zahncreme
Hersteller: alviana -> gehört zur Bonano Gmbh, D-64653 Lorsch
Hergestellt in Deutschland
Inhalt: 75ml
Mindestens haltbar in meinem Fall bis: 10/2016

Nur für Erwachsene.

Natrue-Siegel für kontrollierte Naturkosmetik; Natrue-Stufe 1 zertifiziert, d.h. 0 bis 69,9% der Inhaltsstoffen kommen aus kontrolliert biologischem Anbau oder Wildsammlung”

alviana Zahncreme Minze (mit Bio-Pfefferminze)

Aqua, Sorbitol, Silica, Sodium Cetearyl Sulfate, Sodium Cocoyl Glutamate, Disodium Cocoyl Glutamate, Xanthan Gum, Echinacea Purpurea Extract*, Mentha Piperita Leaf Water*, Sodium Fluoride, CI 77891, Alcohol*, Aroma**, Parfum**, Limonene**, Linalool**, Eugenol**, Citral**.
*ingredients from certified organic agriculture
** from natural essential oils

Laut Codecheck sind von den 21 Inhaltsstoffen: 12 empfehlenswert; 1 eingeschränkt empfehlenswert; 1 weniger empfehlenswert (Sodium Cetearyl Sulfate – Tensid); 1 nicht empfehlenswert (Silica = Kieselsäure – nur beim Einatmen problematisch); 1 Nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum); 1 nicht bewertet (Limonene). -> Die Zahncreme ist vegan und enthält Natriumfluorid. Die Zusammensetzung finde ich gut für eine Naturkosmetik Zahncreme.

Praxis-Test
Die Zahncreme ist in einer Plastiktube enthalten. Die weiße bis hellbeige Creme lässt sich leicht auf meiner Zahnbürste dosieren. Die Zahncreme duftet frisch nach Pfefferminze. Die Textur ist cremig.

alviana Zahncreme Minze (mit Bio-Pfefferminze)

Ich putze 3 Minuten früh und abends damit meine Zähne. Die Reinigungswirkung ist bei mir gut und ich vertrage die Zahncreme auch sehr gut, ohne Zungenreizungen o.ä. zu bekommen. Der Geschmack ist schön frisch und sehr minzig, es schmeckt dezent und lecker nach Pfefferminze. Das Mundgefühl ist sehr angenehm, da kein Meersalz wie bei anderen Naturkosmetik-Zahncremes enthalten ist. Die Zahncreme lässt sich auch gut wieder ausspülen nach dem Putzen.

Die Ergiebigkeit schätze ich als durchschnittlich ein, da nur 75ml drin sind. Ich würde es gut finden, wenn es auch eine 125ml Tube geben würde.

Meine Zähne werden schön weiß und sauber und ich habe einen frischen Atem, der ca. 3-4 Stunden anhält.

Das Foto mit meinen Zähnen zeigt das Zahnputzergebnis bei mir.

Fazit

Liebe Grüße