M.A.C. Eye Shadow / Pro Palette Refill Pan, Farbe: Quarry (Matte)

Für mich ein toller matter Lidschatten, den ich nachkaufen werden, wenn er leer ist.

M.A.C. Eye Shadow / Pro Palette Refill Pan, Farbe: Quarry (Matte)

Hier im Pinkmelon Forum wurde mir Kleiderkreisel.de zum Lidschattenkauf empfohlen, und dort wurde ich auch fündig und habe den M.A.C. Eye Shadow in der Farbe „Quarry“ als Refill für 12,00€ inklusive Versand gekauft. Direkt bei Maccosmetics.de kostet das Refill 15,00€ plus Versand.

Produktdaten
Produktkategorie: Lidschatten
Inhalt: 1,5 g
Hersteller: M.A.C. Cosmetics, Canada; Made in Canada
Grüner Punkt

M.A.C. Eye Shadow / Pro Palette Refill Pan, Farbe: Quarry (Matte)

Talc, zinc stearate, Octyldodecyl Stearoyl Stearate, Isostearyl Neopentanoate, Tocopheryl Acetate, Caprylyl glycol, Hexylene glycol, Phenoxyethanol, [+/- Silica, mica, CI 77891, CI77491, CI77492, CI77499, Ci 77163, CI 42090, CI 75470, Ci 77289, Ci 77288, Ci 77510, CI 77742, Ci 16035, CI77007, Ci 19140].

Laut Codecheck sind von den Inhaltsstoffen: 15 empfehlenswert; 4 weniger empfehlenswert (Talc – kann krebserzeugend wirken; Glycol – chemisches Lösemittel; CI 42090 – allergisierende Rückstände; CI 16035 – chemischer Farbstoff); 5 nicht empfehlenswert (Silica = Kieselsäure – nur beim Einatmen problematisch; CI 77163 – Vergiftungsrisiko; CI 77288 und CI 77289 – enthalten Chrom; CI 19140 – kann krebserzeugend wirken). -> Die Inhaltsstoffe finde ich gut für einen konventionellen High End Lidschatten. Das Produkt ist silikonfrei, parabenfrei, parfümfrei und mikroplastikfrei und somit auch für empfindliche Augen geeignet.

Praxis-Test

Der Lidschatten ist ein Refill, das heißt ich habe nur ein rundes Lidschattenpfännchen, das sich in einem schwarzen Pappeinleger befindet. Das Pfännchen kann man in eine Sammelpalette legen, muss man aber nicht.

Ich entnehme mit meinem Lidschattenpinsel etwas des Puderlidschattens und trage ihn auf mein ungeschminktes Augenlid in der Lidfalte auf. Das Produkt ist gut pigmentiert und staubt nicht und lässt sich leicht verblenden. Ich muss dreimal in das Pfännchen dippen, um ein Auge damit schminken zu können.

M.A.C. Eye Shadow / Pro Palette Refill Pan, Farbe: Quarry (Matte)

Der Lidschatten hat eine schöne alltagstaugliche, kalte, braune Farbe mit Pflaumeneinschlag und hat das Matte-Finish, also eine komplett matte Farbe. Auf meinem Swatchfoto schimmert der Lidschatten mit Base, weil die Base Schimmer enthält, und dieser durch den Lidschatten durchscheint. Meine grünen Augen werden damit sehr gut hervorgehoben. Der Lidschatten hält bei meinen öligen Schlupflidern den ganzen Tag und rutscht nur minimal in die Lidfalte. Das Hautgefühl ist sehr angenehm, ich spüre nicht, dass ich Lidschatten trage.

M.A.C. Eye Shadow / Pro Palette Refill Pan, Farbe: Quarry (Matte)M.A.C. Eye Shadow / Pro Palette Refill Pan, Farbe: Quarry (Matte)

Die Verträglichkeit ist sehr gut und ich bekomme keine Hautreizungen oder Ähnliches. Abschminken lässt sich das Produkt leicht mit Naturkosmetik Augen Make-up Entferner. Die Ergiebigkeit ist sehr gut, da ich immer nur wenig Produkt benötige, wird das Pfännchen bei mir mehrere Jahre reichen.

Fazit

Liebe Grüße

Sunny_993 🙂

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXXleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXXOgute Farbabgabe
XXXXOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab