alverde Aqua Waschgel Meeresalge

Ein Waschgel mit guter Reinigungswirkung, das Glanz sehr gut reduziert. Jedoch Vorsicht bei trockener und sensibler Haut, da das Produkt diese reizt!

Liebe Leserinnen,

heute möchte ich euch über das Aqua Waschgel Meeresalge von alverde berichten. Ich habe das Produkt vor etwa einem Monat für 2,75€ bei dm gekauft.

Das Waschgel wird in einer Tube verkauft, die 150ml des Produkts enthält. Laut Verpackung ist das Produkt sowohl für normale als auch für Mischhaut geeignet. Die Tubenöffnung ist meiner Meinung nach groß genug, um das Produkt gut dosieren zu können.

alverde Aqua Waschgel Meeresalge

„Der Komplex aus Braun- und Grünalgen, Spurenelementen und Mineralien aus Meerwasser sorgt für einen besonders erfrischenden Feuchtigkeitskick. Befreit die Haut sanft, aber gründlich von umweltbedingten Schmutzpartikeln, Make-up und überschüssigem Hautfett. Besonders milde Waschsubstanzen und ein innovativer mineralstoffreicher Meeresalgen-Komplex sorgen für ein erfrischtes und ausgeglichenes Hautbild. Meeresalgen sind hervorragende Feuchtigkeitsspender, da sie die Wasserreserven der Haut schnell auffüllen und den Feuchtigkeitsverlust langfristig verbessern.“

Gereinigtes Wasser, Bio-Alkohol*, pflanzliches Glycerin, Zuckertensid, Aminosäureester, Xanthan, Alginat, Algenextrakt, Braunalgenextrakt, Meerwasser, Grünalgen Extrakt, Mischung ätherischer Öle**, Zitronensäure, Alkohol
* Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau
** aus natürlichen Ölen

Meine Erfahrung

Ich verwende das Waschgel morgens zur Reinigung des Gesichts und abends, um die Rest von Make-up-Entferner zu entfernen, also nachdem ich mein Gesicht bereits abgeschminkt habe. Das Waschgel ist durchsichtig mit kleinen eingeschlossenen Luftblasen und hat eine – wie der Name schon vermuten lässt, – gelartige Konsistenz. Die Anwendung funktioniert recht einfach: Zunächst feuchte ich mein Gesicht leicht an und schäume dann in meinen ebenfalls feuchten Händen eine etwa haselnussgroße Portion des Gels auf. Diesen Schaum massiere ich anschließend gründlich auf meinem Gesicht hin und her, dabei lasse ich die Augenpartie aus und spüle ihn abschließend mit Wasser ab. Das Aufschäumen funktioniert gut, nur leider gefällt mir der Duft des Produkts gar nicht, denn dieses riecht für mein Empfinden wirklich sehr stark nach Alkohol (2. Inhaltsstoff, s.o.). Nach der Anwendung ist überschüssiges Hautfett gut entfernt, was ich vor allem in der T-Zone gut finde. Allerdings spannt mein Gesicht vor allem im empfindlichen Wangenbereich. Ich neige nicht zu trockener Haut, habe aber ab und an ein paar trockenere Stellen, die nach der Verwendung des Waschgels durchaus ein wenig brennen. Mit der Reinigungsleistung bin ich zufrieden. Wie bereits erwähnt, verwende ich das Produkt nicht als Make-up-Entferner, dafür scheint es mir einfach nicht geeignet genug und ich könnte mir auch vorstellen, dass es die Haut dabei zu sehr reizt, weil man das Produkt zur Make-up-Entfernung deutlich länger als die von mir zur normalen Gesichtsreinigung angewendeten 10-15 Sek. schrubben müsste.

Mein Fazit

Ich kann das Aqua Waschgel Meeresalge von alverde nur mit Einschränkungen weiterempfehlen. Auf der einen Seite gefallen mir Preis, Verpackung und Reinigung, auf der anderen Seite kann ich keine Pluspunkte für Duft und Pflege vergeben, da das Produkt keinerlei Feuchtigkeit spendet – wie vom Hersteller eigentlich versprochen. Für alle, die sich nicht am alkoholischen Geruch stören und die zu sehr glänzender Haut neigen, sicherlich empfehlenswert. All denjenigen, die zu trockener Haut bzw. trockenen Stellen neigen, muss ich von der Verwendung dieses Waschgels abraten. Auch für empfindliche Haut sicherlich keine Empfehlung.

XOOOOansprechender Duft
XXXXOermöglicht gründliche Reinigung