Garnier Fructis Kräftigendes Shampoo Fettender Ansatz, trockene Spitzen

Für mich ein unterdurchschnittliches Shampoo, dass seinem Zweck überhaupt nicht gerecht wird. Die Haare fetten schnell nach und werden eher beschwert als gepflegt.

Garnier Fructis Kräftigendes Shampoo Fettender Ansatz, trockene Spitzen

Das Problem kennen sicherlich viele ‚Langhaarige‘ (meine Haare sind so Schulterblatt-lang): Während der Ansatz schnell unansehnlich fettig wird werden die Spitzen trocken, da das Fett nicht bis dorthin kommt. Normalerweise habe ich das Problem mit Shampoo für den Ansatz und einer pflegenden Spülung in den Längen halbwegs im Griff, doch dann fiel mir das Garnier Fructis – Kräftigendes Shampoo Fettender Ansatz, trockene Spitzen in die Hände. Das Versprechen, all meine Probleme mit nur einem Produkt lösen zu können, überzeugte mich, und so kam es mit in mein Bad. Bevor es jetzt leer wird möchte ich es noch hier vorstellen.

Das Shampoo befindet sich in einer giftgrünen Flasche aus Kunststoff (PP) mit 250 ml Inhalt. Auf dem Deckel befindet sich ein schmaler Klappverschluss, der sich mit einem dunkelgrünen kugeligen Nöpsi leicht öffnen und schließen lässt. Wegen des Nöpsis kann man die Flasche leider nicht so einfach auf den Kopf stellen, wenn sie leerer wird (außer man lehnt sie an die Wand und sichert sie gegen Umfallen und Wegrutschen), das finde ich nicht so optimal. Nach dem Öffnen ist das Shampoo 12 Monate haltbar.

Das Shampoo ist in vielen Drogerie- und Supermärkten für knapp 2€ erhältlich.

Garnier verspricht:
“Dein Haaransatz fettet schnell nach, aber Dein Haar ist trocken?
Entdecke die neue Kraft der Früchte und dem erfrischenden Aktiv-Frucht-Konzentrat. Gerade häufiges Haare waschen trocknet die Spitzen oft aus – dennoch fettet die Kopfhaut rasch nach. Die Kombination aus Aktiv-Frucht-Konzentrat und Vitaminen B3 und B6 reinigt Deine Kopfhaut intensiv und pflegt gleichzeitig tiefenwirksam Deine Spitzen.
So erhalten sowohl Dein Haaransatz, als auch Deine Haar genau die Pflege, die sie brauchen.”

Zuerst mal zu den Inhaltsstoffen:
„Aqua/Water, Sodium Laureth Sulfate, Glycol Distearate, Coco-Betaine, Glycerin, Sodium Chloride, Niacinamide, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Cocamide Mipa, Saccharum Officinarum Extrakt/Sugar Cane Extract, Sodium Benzoate, Sodium Cocoate, Sodium Hydroxide, PPG-5-Ceteth-20, Salicylic Acid, Dimethicone, Camellia Sinensis Extract/Camellia Sinensis Leaf Extract, Benzyl Alcohol, Linalool, Pyrus Malus Extratc/Apple Fruit Extract, Carbomer, Pyridoxine HCI, Citric Acid, Butylphenyl Methylpropional, Methyl Cocoate, Citrus Medica Limonum Peel Extract/Lemon Peel Extract, Parfum/Fragrance (FIL C33521/1)“

Codecheck bewertet 17 der Inhaltsstoffe als empfehlenswert, 5 eingeschränkt empfehlenswert und einen weniger empfehlenswert (das Silikonöl Dimethicone).

Garnier Fructis Kräftigendes Shampoo Fettender Ansatz, trockene Spitzen

Parfum und Butylphenyl Methylpropional (ein Duftstoff) wurden nicht bewertet. Doch was ist eigentlich enthalten: Mehrere Tenside (nicht sehr überraschend) und Konservierungsstoffe, Gel- und Filmbildner, aber auch Extrakte von Zuckerrohr, Tee, Apfel und Zitronenschale. Die beworbenen Vitamine B3 (Niacinamid) und B6 (Pyridoxin) sind enthalten, Niacinamid ist sogar recht weit vorne in der Liste. Als AHA-Wirkstoff konnte ich Zitronensäure ausfindig machen.

Ansonsten kann ich noch sagen, dass ich Silikon im Shampoo nicht mehr so gerne mag, aber hier steht es nicht ganz vorne bei den Inhaltsstoffen. Insgesamt finde ich, dass wenig pflegende Stoffe enthalten sind, was das Versprechen der gepflegten Spitzen fragwürdig erscheinen lässt. Aber los geht’s mit dem Praxistest.

Gebrauch und Wirkung:
Das Shampoo ist milchig-weiß. Die Konsistenz recht cremig. Das macht die genaue Dosierung teilweise schwierig. Wenn die Flasche nicht mehr ganz voll ist muss man doch etwas drücken, und dann kann auch mal schwallartig zu viel rauskommen. Aber wenigstens muss man keine Angst haben, dass einem das Shampoo gleich wieder durch die Finger rinnt.

Mit Wasser schäumt das Shampoo stark auf und lässt sich sehr gut im Haar verteilen. Anschließend lässt es sich auch gut wieder ausspülen.

Der Geruch ist sehr fruchtig, aber künstlich. Es ist irgendwie zitrisch aber auch ein bisschen dumpf im Hintergrund, das könnte Apfel sein. Unter der Dusche ist der Geruch stark wahrnehmbar, nach dem Ausspülen in den Haaren kaum noch, nach dem Föhnen dann fast gar nicht mehr.

Garnier Fructis Kräftigendes Shampoo Fettender Ansatz, trockene Spitzen

Kommen wir endlich zum wichtigsten Punkt: Wirkt es?
Und hier muss ich leider sagen, dass mich das Shampoo gar nicht überzeugen kann. Die Haare werden gereinigt. Der Ansatz fettet aber genauso schnell nach wie mit jedem anderen Shampoo. Und die Spitzen wirken leider nicht besonders gepflegt sondern trocken und spröde. Die Haare sind schwer zu kämmen (ich kämme sie immer im noch nassen Zustand), so dass ich besser zusätzlich eine Spülung nehme. Damit hat das Shampoo meiner Meinung nach keinen Vorteil gegenüber anderen Shampoos. Außerdem haben meine Haare überhaupt kein Volumen sondern hängen ziemlich platt runter. Zu allem Überfluss sehen sie im trockenen Zustand auch noch frizzig aus. Positiv kann ich aber anführen, dass sich meine Haare (bis auf die Spitzen), schön weich anfühlen und dass ich das Shampoo gut vertragen habe und weder Schuppen noch eine juckende Kopfhaut bekommen habe.

Für mich kein Nachkaufprodukt, da die Haare mehr beschwert als gepflegt werden. Ich fahre weiterhin besser mit einem Volumenshampoo für den Ansatz und einer Spülung für die Spitzen.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXOgute Waschkraft
XXXXOlässt sich leicht wieder ausspülen
XXOOOgute Naßkämmbarkeit
XXOOOpflegt das Haar