Maybelline The Colossal Volum’ Express Waterproof Mascara

Von mir gibt es eine Kaufempfehlung: Schön getrennte, volle Wimpern mit Haftfestigkeit für den ganzen Tag.

Liebe Leserinnen,

heute möchte ich euch über eine Wimperntusche von Maybelline berichten. Es handelt sich um die Volum‘ Express The Colossal in der wasserfesten, schwarzen Version. Ich habe diese bei einer 30%-Rabattaktion bei Rossmann für etwa 7,- € gekauft. Der reguläre Preis beläuft sich auf etwas unter 10,- €.

Die Wimperntusche wird in einem knallgelben Fläschchen mit türkisfarbener Schrift verkauft. Enthalten sind 10 ml und das Produkt soll nach Anbruch 6 Monate lang haltbar sein. Das Bürstchen ist auf beiden/allein Seiten gleich breit und wird zum Ende hin schmaler (s. Foto).

„Der Mascara für kolossales Wimpern-Volumen mit nur 1x Auftragen
– Die Mega-Wimpernbürste schenkt kolossales Volumen – mit nur 1x Auftragen
– Die Volumen-Formel mit Collagen enthält verdichtende Bienenwachse, die jede einzelne Wimper sanft auffüllen
– Das Zusammenspiel der Mega-Wimpernbürste und der Collagen-Formel zaubert ultimativ voluminösere Wimpern
– Dermatologisch und augenärztlich getestet – auch für Kontaktlinsenträgerinnen geeignet“

Meine Erfahrung

Ich habe bisher mit den Wimperntuschen der Firma Maybelline immer gute Erfahrungen gemacht und war auf der Suche nach einer wasserfesten, weshalb ich mir diese während der besagten Rabattaktion bei Rossmann gekauft habe. Vornweg noch etwas über meine Ausganssituation sagen: Ich habe von Natur aus recht dunkle Wimpern, die aber vor allem an den Spitzen dazu neigen, heller zu werden. Außerdem stehen meine Wimpern von sich aus stur geradeaus und besitzen ganz und gar keinen Schwung. Dafür besitzen sie eine schöne Länge. Die große Herausforderung bei einer Wimperntusche liegt bei mir also immer dabei, die Farbänderung meiner Wimpern gut auszugleichen und Schwung über den ganzen Tag hinweg zu bieten.

Die Wimperntusche verwende ich im Prinzip täglich, genauso wie eine Wimpernzange. Zu Testzwecken habe ich die Mascara einmal aufgetragen, ohne meine Wimpern vorher gebogen zu haben. Das Ergebnis gefiel mir nicht recht, da die Wimpern zwar angehoben werden, sich aber kein richtiger Schwung zeigt (s. Foto) und dieser auch nicht so lange gehalten hat. Deswegen verwende ich als erstes eine Wimpernzange und tusche dann ein- bis zweimal (s. Foto). Die Farbe der Wimperntusche ist ein sattes, tiefes schwarz, wodurch der Farbverlauf meiner Wimpern komplett verschwindet und sie einheitlich dunkel sind. Das Produkt neigt auch nicht dazu im Laufe des Tages zu ergrauen, wie ich es bei anderen schon feststellen musste.

Maybelline The Colossal Volum’ Express Waterproof Mascara

Am Anfang hatte ich mit der Bürste ein wenig Probleme, da sie sehr viel Produkt aufnimmt, wodurch die Wimpern leicht verkleben. Je länger ich dieses Produkt aber verwende, – also je weniger im Fläschchen enthalten ist – desto besser scheint es zu werden. Den Schwung, den ich mit Wimpernzange und Tuschen erreiche, wird von der Mascara auch so den ganzen Tag über gehalten. Das Produkt trennt die Wimpern meiner Meinung nach ganz gut, wenn man darauf achtet, dass nicht zu viel davon auf die Wimpern gelangt. Eine Verlängerung meiner Wimpern konnte ich nicht feststellen, was mich aber auch nicht stört, da sie von Natur aus schon recht lang sind. Mit der Haftfestigkeit bin ich im Grunde genommen zufrieden. Ich wische mir für gewöhnlich tagsüber nicht über die Augen, aber bei einem Test konnte ich kein Verschmieren oder Bröckeln der Tusche feststellen.

Maybelline The Colossal Volum’ Express Waterproof Mascara

Einziger Kritikpunkt der bleibt ist, dass die Tusche von den unteren Wimpern her, wenn man sie länger als 12h trägt bei mir wie einen grauen Schatten unter die Augen wirft – als ob die Tusche auslaufen würde. Dieser ist ganz minimal und tritt auch nicht auf, wenn ich den unteren Wimpernkranz weniger stark tusche. Ob das Produkt wie vom Hersteller versprochen für Kontaktlinsenträgerinnen geeignet ist, kann ich nicht sagen, da ich selbst keine trage. Für die Entfernung benötigt man einen ölhaltigen AMU-Entferner, was ja auch logisch ist, da es sich um eine wasserfeste Version handelt

Mein Fazit

Diese Wimperntusche wird den Herstellerversprechen meiner Meinung nach gerecht, da sie schön getrennte und voluminöse Wimpern mit Schwung für den ganzen Tag (bei mir in Kombination mit einer Wimpernzange) macht. Den Preis finde ich für diese Leistung angemessen.

von in der Kategorie Mascara

XXXXOlässt sich einfach auftragen
XXXOOgibt nicht zu viel oder zu wenig Masse ab
XXXXOFormel trocknet schnell
XXXXOWimpern verkleben nicht