MANHATTAN Endless Stay Eyeshadow Pen, Farbe: 050 Misty Mauve

Die Haftfestigkeit und Farbe überzeugen mich. Leider fällt der Stift bei dem Punkt Auftrag bei mir komplett durch.

Hallöchen 🙂

Heute möchte ich von dem Manhattan Endless Stay Eyeshadow Pen in der Farbe 050 Misty Mauve berichten. Hierbei handelt es sich um einen Lidschatten in Stiftform, wie der Name schon vermuten lässt 😀 Für mich das erste Produkt in dieser Form.

Erwerben könnt ihr diesen Eyeshadow Pen für ca. 4,- bis 5,- € im Drogeriemarkt. Nach dem Öffnen ist der Lidschatten 24 Monate haltbar.

„- Langanhaltender 2-in-1 Lidschatten & Eyeliner
– 24h-Halt
– Wasser- und Tränenfest
– Intensive Farbe
– Schnell & einfach anzuwenden
– Kein Absetzen in der Lidfalte“

Verpackung & Farbe:
Der Lidschatten Stift liegt gut in der Hand und der Deckel sitzt fest auf. Am unterem Teil des Stiftes findet man einen Drehmechanismus, damit lässt sich die Spitze herausdrehen. Das Raus- und Reindrehen funktioniert ohne Probleme. Einen integrierten Spitzer hätte ich hier noch praktisch gefunden, da ja der Stift auch als Eyeliner dienen soll.

Die Farbe lässt sich als einen sehr schönen Taupe-Ton bezeichnen, ohne Glitzerpartikel. Bei genauerem Hinsehen erkennt man einen leicht silbrigen Schimmer, der dem Ganzen etwas Besonderes gibt. Wer die Farbe ganz genau erklärt haben will: Einfach auf Wikipedia Taupe eingeben und die Farbe Purpur Taupe entspricht ziemlich genau dem Eyeshadow.

Die Farbe gefällt mir besonders gut, da man sie sehr gut als Grundierung verwenden kann und viele Farben dazu passen.

Ich persönlich verwende dazu gerne einen weißen Highlighter im Augeninnenwinkel und für die Lidfalte einen grau-lila stichigen Puder-Lidschatten. (Siehe Foto)

Auftrag:
Den Eyeshadow Pen habe ich unter verschiedenen Bedingungen getestet: Abgepuderte Lider, nicht abgepuderte Lider, mit/ohne Eyeshadow Base und das Verteilen mit Finger/Pinsel.

Ob das Lid abgepudert ist oder nicht, macht beim Auftrag keinen Unterschied. Beim Verwenden einer Eyeshadow Base, ich verwende eine flüssige, sollte man diese gut trocknen lassen! Geht man zu früh mit dem Stift drüber, so wird das Ergebnis recht fleckig.

Egal ob ich eine Base verwendet habe oder nicht, ich musste immer recht fest aufdrücken damit ich eine Farbabgabe habe. Dies reizt meine Augen ziemlich. Dafür kann man aber die Farbe ziemlich gut schichten und somit die Farbintensität sehr gut beeinflussen. Die Farbintensität ist ohne Base minimal schwächer als mit Base, also finde ich hier wegen der Farbe mal keine Notwendigkeit von einer Base.

Das Verblenden wird leider wirklich zu einer richtigen Herausforderung. Mit dem Finger ist das komplett unmöglich, da man fast die komplette Farbe wieder vom Lid abnimmt. Mit einem Pinsel muss man sich ziemlich beeilen – wartet man zu lange sitzt die Farbe sehr fest und man muss wirklich arg drücken zum Verblenden. Auch wenn man sich beeilt, muss man ziemlich viel Druck zum Verblenden aufbringen, dies reizt einfach ziemlich am Auge und empfinde ich als sehr unpraktisch. Was bringt ein schönes Augen Make up, wenn aber rundherum alles rot ist? Nichts 😀

Passt man nicht auf, bekommt man auch recht schnell harte Kanten rein, aber diese lassen sich danach mit einem Puder-Lidschatten gut kaschieren. Das Auftragen von pudrigen Lidschatten auf dem Produkt erweist sich als sehr einfach.

Als Eyeliner empfinde ich dieses Produkt als ungeeignet. Die Spitze ist viel zu breit und somit bekommt man keinen schönen Lidstrich hin, noch dazu trägt sich diese Spitze ja auch recht flott ab. Auf der Wasserlinie kann man den Stift auch nicht gut verwenden, da man hier nicht genug Druck aufbringen kann für eine ausreichende Farbabgabe.

Tragegefühl:
Anfangs klebt der Lidschatten etwas am Lid, dieses Gefühl verschwindet aber sehr schnell. Nachdem das klebrige Gefühl verschwunden ist, fühlt sich das Produkt auf dem Lid an wie jedes andere Lidschatten Produkt, was ich besitze.

Haftfestigkeit:
Hier überzeugt mich der Eyeshadow Pen!

Auch bei dieser Kategorie habe ich das Produkt unter den verschiedenen Bedingungen getestet: Abgepuderte Lider, nicht abgepuderte Lider und mit/ohne Eyeshadow Base.

MANHATTAN Endless Stay Eyeshadow Pen, Farbe: 050 Misty Mauve

Bei keiner Variante ist der Lidschatten in die Lidfalte gerutscht oder verlaufen. Nach dem „Trocknen“ ist der Lidschatten auch wasser-, tränen- und wischfest!

Da ich nicht mit Lidschatten zum Sport oder Schwimmen gehe, habe ich einfach meine Hand mit dem Swatch unter den Wasserhahn gehalten. Selbst nach 3 Minuten war die Farbe noch unverändert auf dem Handrücken und auch das Reiben mit den Fingern hat nichts verändert. (Ohne Base & Puder.)

Das Abschminken funktioniert aber ohne Probleme – Mizellenwasser sorgt für eine schnelle Reinigung.

MANHATTAN Endless Stay Eyeshadow Pen, Farbe: 050 Misty Mauve

Ansonsten habe ich nur festgestellt, dass ich das Abpudern vom Lid eindeutig empfehlen würde. Meine Lider sind nicht sehr ölig, aber ohne Puder verblasst der Lidschatten sehr schnell (1-2 Stunden). Mit Puder hält die Farbe schon deutlich länger durch, verblasst aber auch. Ich empfinde das Verblassen nicht als sehr schlimm, da nie das komplette Produkt verschwindet sondern nach 4-5 Stunden der Effekt einfach etwas leichter ist. (Ohne Base 4 Std. – Mit Base 5 Std.)

Ob das Produkt nun wirklich 24 Stunden hält kann ich nicht testen, da ich keinen 24 Stunden am Stück wach bin und auch ungern geschminkt ins Bett gehe 😀

Für Leute die nicht gerne eine Base verwenden, hat das Produkt keine großen Nachteile.

MANHATTAN Endless Stay Eyeshadow Pen, Farbe: 050 Misty Mauve

Fazit:
Die Herstellerversprechen werden für mich nur teilweise eingehalten. Bei der Haftfestigkeit stimme ich dem Hersteller zu 100% zu, selbst nach einem langem Tag sitzt der Lidschatten noch – nur halt etwas verblasst.

Das 2in1 Produkt, dass schnell und einfach anzuwenden sein soll, kann ich nun wirklich nicht unterschreiben. Als Eyeliner ist der Eyeshadow Pen wirklich ungeeignet und ein schnelles Auftragen kann man auch eher vergessen. Das Verblenden unter viel Druck kann ich auch nicht unter einfach verbuchen.

Der schlechte Auftrag lässt das Produkt leider zu einem Flop Produkt für mich werden. Somit keine Kaufempfehlung von meiner Seite.

von in der Kategorie Eyeshadow

XOOOOleichte Verteilbarkeit
XXXOOangenehmes Hautgefühl
XXXOOgute Farbabgabe
XXXXXsetzt sich nicht in der Lidfalte ab