Alterra Deo-Balsam Bio-Zitronenmelisse & Bio-Salbei

Ein wunderbar nach Zitrone duftendes Deo, das bei mir jedoch leider so gut wie keinen Deoschutz bietet.

Alterra Deo-Balsam Bio-Zitronenmelisse & Bio-Salbei

Den Deo-Balsam von Alterra habe ich von Pinkmelon zum Testen zugesendet bekommen, vielen Dank dafür! Er hat die Sorte Bio-Zitronenmelisse & Bio-Salbei, enthält 50 ml und kostet bei Rossmann 2,95 Euro.

So beschreibt Alterra den Deo-Balsam:
„Der Alterra Deo-Balsam mit der Essenz aus Salbeiblättern kann natürlich regulierend auf die Schweißbildung wirken und verleiht Ihrer Haut einen frischen Duft und eine leichte Pflege. Der belebende Duft der Zitronenmelisse sorgt für ein langanhaltendes Frischegefühl.“

Ein bisschen lustig finde ich, dass sich hier auf keinen Fall zu weit aus dem Fenster gelehnt wird, indem es heißt, dass der Balsam regulierend auf die Schweißbildung wirken KANN.

Farbe und Konsistenz:
Der Balsam hat eine sahnig weiße Farbe und Konsistenz, die auf der Haut keine Rückstände hinterlässt. Man sollte nach dem Benutzen des Deo-Rollers jedoch einen Moment mit dem Anziehen von Kleidung warten, da sich sonst auf der Kleidung weiße Abdrücke bilden können (bevorzugt auf schwarzen Teilen).

Duft:
Der Duft gefällt mir beim Schnuppern an der Flasche besonders gut. Es riecht frisch und sauer nach Zitrone oder Limette (oder hier wohl Zitronenmelisse). Der Duft ist schön natürlich und nicht süßlich.

Alterra Deo-Balsam Bio-Zitronenmelisse & Bio-Salbei

Aqua, Aloe Barbadensis Leaf Juice*, Alcohol*, Cellulose, Glyceryl Caprylate, Zinc Ricinoleate, Xanthan Gum, Glycerin, Zinc Oxide, Hydrogenated Palm Glycerides, Melissa Officinalis Leaf Water*, Salvia Officinalis Leaf Water*, Hamamelis Virginiana Leaf Water*, Equisetum Arvense Leaf Extract*, Simmondsia Chinensis Seed Oil*, Hydrogenated Lecithin, Stearic Acid, Citrus Medica Limonum Peel Oil*, Parfum**, Limonene**, Citral**, Linalool**, Geraniol**, Citronellol**, Benzyl Benzoate**
*ingredients from certified organic agriculture
**natural essential oils

Schön finde ich, dass sich Aloe Vera Saft schon an zweiter Stelle der Inhaltsstoffe befindet. Auch ansonsten finde ich die Inhaltsstoffe in Ordnung. Es ist relativ viel Alkohol und Glycerin enthalten, dafür ist das Deo-Balsam aber auch günstig.

Deoschutz:
Bei der Beschreibung des Balsams war Alterra zurückhaltend und auch eine Wirkdauer wie „24h Schutz“ oder Ähnliches ist nicht angegeben. Jetzt habe ich das Deo auch gerade während einer ziemlich heißen Periode getestet, aber leider muss ich sagen, dass der Deoschutz bei mir so gut wie nicht vorhanden ist. Es riecht für ein paar Minuten frisch, aber danach zeigt das Deo leider keine Wirkung. Wenn ich den ganzen Tag über in klimatisierten Räumen verbringe, mag das vielleicht funktionieren, aber im Sommer ist das Deo für mich leider nicht tauglich. Ich schwitze auch nicht übermäßig viel, sondern allgemein eher wenig, daher stört es mich besonders, dass das Deo bei mir keine Wirkung zeigt. Schade, denn der Duft hat mir wirklich gut gefallen!

Insgesamt ein wunderbar nach Zitrone duftendes Deo, das bei mir jedoch leider so gut wie keinen Deoschutz bietet.

von in der Kategorie Deodorant

XXXXXlässt sich sehr einfach auftragen
XXXOOzieht schnell ein
XOOOObietet zuverlässigen Schutz vor Schweißgeruch