Catrice Luminous Lips Lipstick, Farbe: 120 Wood Rose Propose?

Wunderschöne neutrale Farbe, pflegt gut, für mich absolut top!

Catrice Luminous Lips Lipstick, Farbe: 120 Wood Rose Propose?

Ich durfte für pinkmelon.de einen Lippenstift von Catrice testen. Er gehört zur Luminous Lips Lipstick Reihe und hat die Farbnummer 120 Wood Rose Propose?.

Pressetext:

ZART & SMART
Die pflegende Textur der Luminous Lips Lipsticks mit Hyaluronsäure garantiert ein angenehmes Tragegefühl auf den Lippen und polstert sie optisch auf. Das Finish ist ebenmäßig, bietet intensiven Glanz und eine mittelhohe Farbabgabe. Zarte Nude-, feminine Rosen-, intensive Pink- und klassische Rottöne komplementieren jedes Styling.“

BIS-DIGLYCERYL POLYACYLADIPATE-2, POLYBUTENE, OCTYLDODECANOL, BIS-BEHENYL/ISOSTEARYL/PHYTOSTERYL DIMER DILINOLEYL DIMER DILINOLEATE, POLYETHYLENE, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, DIISOSTEARYL MALATE, CERA MICROCRISTALLINA (MICROCRYSTALLINE WAX), PENTAERYTHRITYL TETRAISOSTEARATE, OCTYLDODECYL STEAROYL STEARATE, ETHYLHEXYL PALMITATE, SILICA DIMETHYL SILYLATE, SODIUM HYALURONATE, BUTYLENE GLYCOL, CAPRYLYL GLYCOL, HEXYLENE GLYCOL, MICA, TIN OXIDE, DIETHYLHEXYL SYRINGYLIDENEMALONATE, PHENOXYETHANOL, AROMA (FLAVOR), CI 15850 (RED 7 LAKE), CI 19140 (YELLOW 5 LAKE), CI 45410 (RED 28 LAKE), CI 77491 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE).

www.codecheck.info

nicht empfehlenswert:
– Polybutene: Filmbildner, Weichmacher; für Naturkosmetika nicht geeignet. / Herkunft: chemisch
– Cera Microcristalline: Paraffinwachse / Lipid; für Naturkosmetika nicht geeignet / Herkunft: chemisch / Bemerkung: aus Erdöl hergestellt, kann sich im Körper anreichern, die Hautporen verschließen und die Atmung der Haut beeinträchtigen.
– Ci 19140: E 102, Tartrazin / Einsatz: Farbstoff

– Polyethylene
– Silica Dimethyl Silylate / Bemerkung: silikonbasiert
– Butylene Glycol
– Ci 45410

Für mich sind die Inhaltsstoffe in Ordnung. Ich achte eher weniger drauf und da ich Lippenstift nicht rund um die Uhr trage, ist es für mich nicht so dramatisch.

Catrice Luminous Lips Lipstick, Farbe: 120 Wood Rose Propose?

Die Verpackung ist Catrice typisch schlicht und elegant: silberne Metallhülle mit dem klassischem Drehmechanismus. Der Deckel schließt gut mit einem leisen Klick. Ich finde die Verpackung wie immer gelungen und schick. Auf der Verpackung finde ich Informationen zur Farbnummer 120 Wood Rose Propose?, Menge: 3,5 Gramm, Haltbarkeit: 18 Monate und den Hersteller. Außerdem ist auf dem Boden ein Aufkleber in der Farbe des Lippenstifts angebracht, so dass man, je nach Lagerung, die Farbe direkt sieht.

Farbe:

Ich liebe die Namensspielereien von Catrice: Wood Rose ist ja Rosenholz….
Am Anfang dachte ich, dass die Farbe zu braun für mich ist, aber das täuscht je nach Lichteinfall. Ich würde es am ehesten als ein Altrosé/Rosenholz mit Beige-/Braun-Einschlag bezeichnen. Ich wage sogar zu behaupten, dass ich es noch in die dunkelste Nude-Ecke stecken würde.
Diese Farbe ist fast 1:1 meine Lippenfarbe, das ist der Hammer. Allerdings wirken meine Lippen dadurch ebenmäßiger und voller, ohne geschminkt auszusehen. Für mich die perfekte Farbe für den Alltag. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich sie das erste Mal auf den Lippen hatte. Durch den leichten Glanz wirken die Lippen voller und wie schon bemerkt ebenmäßiger.

Auftrag:

Der Lippenstift ist gewohnt cremig und zart und lässt sich fantastisch auftragen. Er gleitet über die Lippen und hinterlässt Farbe pur auf den Lippen. Durch die Form kann ich ihn gut auch ohne Pinsel auftragen. Dadurch, dass die Farbe fast meiner Naturlippenfarbe entspricht, müssen die Ränder auch nicht ganz exakt sein, wie bei einem satten Rot, das erleichtert es natürlich.

Geschmack/Geruch:

Geschmacklich ist der Lippenstift neutral, ich kann nichts Negatives feststellen.
Ich rieche nur den typischen Catrice Lippenstiftgeruch, neutral und angenehm vanillig, aufgetragen fällt er kaum auf.

Tragegefühl:

Es fühlt sich fast an wie ein Pflegestift, ein wenig fester und massiger, aber keinesfalls „zu viel“. Die Lippen kleben nicht aneinander und nach einer Weile denke ich, ich habe nur noch einen Pflegestift drauf.

Haftfestigkeit:

Die klassischen 2 Stunden ohne Essen/Trinken hält auch er durch, danach verblasst es etwas, aber ich habe keine „Wulstbildung“ in der Lippenmitte. Bei mir läuft er auch nicht sichtbar in die Lippenfalten, wobei das eben bei meiner Lippenfarbe nicht eindeutig ausgemacht werden kann. Das Verblassen (also von der Mitte her weniger werdend) ist aber wie so oft bemerkt, wegen meiner Naturlippenfarbe nicht dramatisch.
Kussecht ist er nicht, wird aber auch nicht versprochen.

Pflege:

Ich würde nun nicht sagen, dass er mehr pflegt als ein normaler Lippenstift, aber definitiv mehr als von manch anderen Herstellern, die ich mir auf die Lippen geschminkt habe. Durch die pflegenden Eigenschaften hält er natürlich nicht so gut, aber irgendwo muss man (noch) Abstriche machen. Und das nehme ich gerne in Kauf, wenn dadurch meine Lippen schön zart und geschmeidig bleiben.
Ich habe wärend des Tragens keinerlei Irritationen oder Reaktionen gehabt.

Fazit:

Ich trage diese Farbe wirklich gerne, sie passt einfach immer und ist nie „zu viel“, lässt aber meinen Mund gepflegter aussehen.
Die Pflege ist gut, der Halt dementsprechend vertretbar, für mich passt das Gesamtpaket.
Ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen!

von in der Kategorie Lippenstift

XXXXXhat eine angenehme Konsistenz
XXXXOäußerlich sichtbare Farbe entspricht Farbeindruck nach Auftrag
XXXXXriecht nicht muffig, bitter oder seifig
XXXOOgute Haftfestigkeit

Verpackung: 4,0 - Preis: € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja