MAC Studio Fix Fluid SPF 15, Farbe: NC 15

Die Foundation ist für meine Mischhaut nicht geeignet, eher für ölige Haut. Außerdem ist die Haftfestigkeit nicht sehr vielversprechend. Für mich kein Nachkaufprodukt, jedoch eingeschränkt empfehlenswert.

MAC Studio Fix Fluid SPF 15, Farbe: NC 15

Das ist mein erstes „high-end“ Produkt, somit sind damit natürlich recht große Erwartungen verbunden. Das MAC Studio Fix Fluid SPF 15 kann man entweder im MAC Store erwerben (online oder direkt) oder bei Douglas für einen Preis von ca. 29,50 €.

Das Make-up gibt es jeweils in zwei Untertönen, einen eher gelbstichigen (NC) oder einen eher rosastichigen (NW). Ich bin ein relativ neutraler Typ der eher zu rosa tendiert, dadurch war die Farbwahl etwas kompliziert. Der NW (natural warm) Ton war für mich zu schweinchenrosa und dazu irgendwie auch zu dunkel.

Dennoch wählte ich den helleren NC 15 Ton.

Das verspricht der Hersteller:

„Studio Fix ist Puder und Foundation zugleich! MAC kombiniert eine zuverlässige Deckkraft mit einer mühelosen Anwendung: Die Formel wird trocken aufgetragen und enthält Puder und Pigmente, die für ein samtig mattes Finish sorgen. Mit ölabsorbierendem Silikon und Talk für einen lang anhaltend matten, ebenmäßigen Teint. Das verwendete Talk-Mineral wurde zu mikroskopisch feiner Größe vermahlen und verleiht eine wunderschöne Struktur, die die Haut atmen lässt. Lang haftend.“

Octinoxate 2.50%, Water/Aqua/Eau, Cyclopentasiloxane, PEG-10 Dimethicone, Butylene Glycol, Trimethylsiloxysilicate, Dimethicone, Magnesium Sulfate, Silica, Dimethicone/PEG-10/15 Crosspolymer, Laminaria Saccharina Extract, Algae Extract, Tocopheryl Acetate, Sodium Hyaluronate, Lethicin, Hydrogenated Lethicin, Xanthan Gum, Sorbitan Sesquioleate, Methoxy Amodimethicone/Silsesquioxane Copolymer, Laureth-7, PEG/PPG-18/18 Dimethicone, Disteardimonium Hectorite, Dimethicone Crosspolymer, Triethoxycaprylylsilane, Propylene Carbonate, BHT, Chloroxylenol, Phenoxyethanol, Methylparaben, Propylparaben [+/- Titanium Dioxide (CI 77891), Iron Oxides (CI 77491, CI 77492, CI 77499), Chromium Oxide Greens (CI 77288)]

Die Verpackung

Die Foundation erhält man in einer Glasflasche, welche in einer schwarzen Box steckt. Bei dieser Foundation wird im Gegensatz zur z.B. Pro Longwear Foundation von MAC KEINE Pumpe mitgeliefert!

Die Konsistenz

Die Foundation hat einen etwas gewöhnungsbedürftigen Duft sowie Konsistenz. Sie riecht für mich nach Kleber und so ist auch die Konsistenz. Vor dem Gebrauch muss man die Flasche sehr gut durchschütteln. Man kann die Foundation nicht sehr gut dosieren, da sie wegen der Konsistenz sehr langsam aus der Flasche ‚kriecht.‘ Dennoch lässt sich das Produkt ganz gut mit einem Beauty-Blender verteilen.

Die Deckkraft

Die Deckkraft ist durchaus zufriedenstellend, rötliche Stellen werden sehr gut verdeckt, vor allem wenn man vorher einen Concealer verwendet hat. Allerdings haftet sich das Make-up sehr an trockene Stellen.

Ohne Foundation:

ohne Foundation

Mit Foundation:

mit MAC Studio Fix Fluid SPF 15, Farbe: NC 15

Trockene Stellen:

trockene Stellen

Haftfestigkeit, Farbe und Teint

Zuerst war ich überrascht, wie gut die Foundation aussieht. Man hat ein sehr mattes Finish. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass die Farbe irgendwie etwas nachdunkelt und mich sehr gelb aussehen lässt. Ich sah aus wie ‚gephotoshoped‘ und für Fotos lässt sich dieses Make-up auch ziemlich gut anwenden. Aber es gibt kein wirklich natürliches Finish, man sieht schon, dass etwas aufgetragen wurde.

Leider hat die Foundation bei mir auch nicht wirklich lange durchgehalten. Nach ca. 3 Stunden hat sich das Produkt im Nasenbereich und in den Poren abgesetzt (siehe Foto unten). Zudem hat es die Haut an manchen Stellen (insbesondere unter den Augen!) irgendwie ausgetrocknet und ich erhielt dadurch Falten.

verstopfte Poren

Fazit

Ich kann diese Foundation an Menschen empfehlen, die nicht sehr darauf achten, dass man aussieht als hätte man kein Make-up aufgetragen. Durchaus kann man diesen Effekt erzielen, wenn der Hauttyp zum Produkt passt (es wird von eher öliger Haut gesprochen bei den Beschreibungen). Ich habe eine Mischhaut, ölig an der T-Zone und an den Wangen eher trockene Haut. Ich war leider ziemlich enttäuscht, dass das Produkt nachgedunkelt hat. Außerdem habe ich nach ein Paar Tagen bereits Pickel bekommen. Wer viele Rötungen hat und keine trockenen Stellen, der wird mit diesem Make-up wohl recht zufrieden sein.

von in der Kategorie Foundation

XXXOOangenehme Konsistenz