LR ZEITGARD Cleansing Brush Soft

Diese oszillierende Gesichtsreinigungsbürste reinigt die Haut gründlich und absolut ohne sie zu irritieren. Top! Abzüge gibt es von mir trotz vieler Vorteile aber in der Handhabung.

LR ZEITGARD Cleansing Brush Soft

Wie habe ich mich gefreut! Schon lange habe ich hin und her überlegt, mir eine elektrische Gesichtsreinigungsbürste zuzulegen, habe Preise und Wirkprinzipien verglichen und immer wieder diverse Bürsten in Parfümerien und Drogerien in der Hand gehalten. Und dann bekam ich die Chance, die ZEITGARD Cleansing Brush von LR durch Pinkmelon testen zu können!

Aussehen:

Die ZEITGARD Cleansing Brush, die ich in der Variante „soft“ zur Verfügung gestellt bekommen habe, ist eine längliche, elektrische Gesichtsreinigungsbürste, bei der der auswechselbare Bürstenkopf oben leicht abgeschrägt aufgesteckt wird. Die Variante „soft“ erkennt man übrigens an der rosa-grauen Färbung im Gegensatz zur blau-grauen „classic“-Färbung. Das Design ist insgesamt ansprechend, zeitlos und wirkt elegant und nicht zu verspielt.

Verpackung und Lieferumfang:

Sicher in der Umverpackung verstaut kam die eigentliche Cleansing Brush samt aufsteckbarem Bürstenkopf, Ladestation und Netzteil zu mir. Ich habe zusätzlich noch die passende Reinigungslotion dazu erhalten.

Bezugsort und Preis:

LR ist eine Direktvertriebsmarke, die durch Partner vertrieben wird. Bei ihnen bzw. in den Online-Shops kann man die LR-Produkte kaufen. Die ZEITGARD Cleansing Brush kostet ca. 199,95 €. Die passende Reinigungslotion kostet ca. 17,95 €. Benötigt man einen neuen Bürstenkopf kostet dieser ca. 24,95 €.

LR ZEITGARD Cleansing Brush Soft

„Reinigt die Haut schonend bis zu 10-mal effektiver als manuelle Reinigung.Erzielt ein verfeinertes, geglättetes Hautbild, optimal vorbereitet auf die Pflege.Verbessertes Hautbild durch TiefenreinigungBessere Vorbereitung auf weitere PflegeschritteFrischerer Teint durch Anregung der BlutzirkulationDas einzigartige Hygienekonzept maximiert die Lebensdauer Ihres ZEITGARD Cleansing Device Soft. Die antibakterielle MICROSILVER Technologie in den Filamenten hält es bis zu drei Monate lang hygienisch rein.“ (Quelle: http://www.lr-online-shop.com)

LR ZEITGARD Cleansing Brush Soft

Ich verwende die Bürste in der Regel morgens und abends. Manchmal schaffe ich es aber auch nur einmal am Tag.

Der Hersteller empfiehlt, das Gesicht anzufeuchten und die Reinigungslotion direkt auf den Bürstenkopf zu geben. Und dann geht es los.

Auf Knopfdruck (drei Stärken sind wählbar) springt die Bürste an, vibriert und brummt dabei doch recht laut. Die Reinigung des Gesichts dauert genau eine Minute. Nach 20 Sekunden signalisiert die Bürste mittels Piepton und kurzer Unterbrechung der Vibration, dass man die Gesichtspartie wechseln sollte. Das geschieht nach weiteren 20 Sekunden wieder und nach wiederum 20 Sekunden schaltet sich die Bürste automatisch aus. Diesen eingebauten Timer finde ich super praktisch. So kann man keine Gesichtspartie überstrapazieren und ist auch sicher innerhalb nur einer Minute fertig.

LR ZEITGARD Cleansing Brush Soft

Das Gefühl der vibrierenden Bürste auf der Haut ist sehr angenehm. Man merkt eine Reinigung, doch die Haut wird nicht irritiert oder gereizt. In diesem Punkt ist die Bürste also super.

Anschließend muss man das Gesicht noch einmal mit Wasser reinigen. Die Reinigungslotion haftet relativ stark auf der Haut, sodass man hier gründlich vorgehen muss.

Reinigungswirkung:

Das wohl wichtigste Kriterium bei einer Gesichtsreinigungsbürste… und ja: Die ZEITGARD besteht in diesem Punkt. Unmittelbar nach der Anwendung fühlt sich Haut wunderbar glatt, prall und gut gereinigt an und man sieht den Effekt auch deutlich. Übrigens reinigt die Bürste genauso gut, wenn ich mal etwas „dicker“ Make-up getragen habe. Und: Obwohl meine Haut bei manchen Peelings und Waschlotionen laut aufschreit, ist sie hier ruhig. Die ZEITGARD hat meine Haut nicht im Geringsten gereizt oder irritiert und dabei toll gereinigt. Super! Nachfolgende Pflegeprodukte nimmt meine Haut gut auf.

Und langfristig? Ich habe stellenweise mit vergrößerten Poren und einzelnen Pickeln zu kämpfen. Auch, wenn es auf den Fotos vielleicht nicht unbedingt ersichtlich ist, finde ich, dass sich mein Hautbild etwas verfeinert hat. Insbesondere im Wangenbereich. Einzelne dicke Pickel, die immer mal wieder bei mir auftreten, konnte die Bürste leider nicht verhindern.

Hinsichtlich der Reinigungswirkung bin ich also durchaus zufrieden mit der ZEITGARD und finde, dass die einen guten Job macht.

Handhabung:

Aber es gibt auch ein paar Wermutstropfen und zwar in der Handhabung.

Zum einen waren die beiden etwas stärkeren Programme für mich praktisch nicht zu nutzen. Und zwar, weil sie so stark spritzen. Bei Verwendung des mittleren oder starken Programms musste ich immer meine Augen schließen, weil mir sonst die Reinigungslotion in die Augen gespritzt ist, was etwas gebrannt hat. Außerdem spritzt auch sonst alles voll. Und ehrlich: Ich habe keine Lust zweimal am Tag den Badezimmerspiegel zu putzen… So habe ich also hauptsächlich das schwächste Programm benutzt, obwohl meiner Haut sicher auch die anderen beiden Programme gut getan hätten.

Zum anderen läuft die Reinigungslotion während des Reinigungsvorgangs an der Bürste herunter, wenn man sie wie vom Hersteller empfohlen direkt auf den Bürstenkopf gibt. Viel Produkt, das ja auch nicht ganz günstig ist, landet also gar nicht in meinem Gesicht. Es ist einfach zu flüssig dafür und ich muss nicht nur Bürstenkopf, sondern auch die Bürste danach reinigen.

Und schließlich gibt es eine Sache, bei der es mich ärgert, dass sie bei einem Produkt in dieser Preisklasse nicht durchdacht ist: Die durchaus ansehnliche Ladestation ist zugleich als Aufbewahrungs- und Trocknungsständer für die Bürste und den Bürstenkopf gedacht. Aber leider ist das Kabel fest hieran angebracht und nur das Netzteil ist abnehmbar. Ganz ehrlich: Das sieht in meinem Bad echt blöd aus, wenn da so ein Kabel rumliegt. Warum hat man es nicht so gelöst, dass man das Kabel von der Ladestation abziehen kann, frage ich mich?

LR ZEITGARD Cleansing Brush Softürste 46 vorherLR ZEITGARD Cleansing Brush Soft

Haltbarkeit von Akku und Bürstekopf:

Der Akku hält mehrere Wochen bei täglicher Verwendung in der geringsten Programmstufe. Ich musste wegen eines Urlaubs allerdings nachladen, bevor der Akku leer war, deshalb kann ich nicht sagen, wie lange er noch gehalten hätte. Die Ladestation funktioniert übrigens ganz einfach durch das Einstellen der ZEITGARD. Der Bürstenkopf soll drei Monate hygienisch rein bleiben. Er zeigt bei mir nach sechs Wochen noch keinerlei Abnutzungserscheinungen.

LR ZEITGARD Cleansing Brush SoftLR ZEITGARD Cleansing Brush Soft

Mein Eindruck – Herstellerversprechen:

Die Herstellerversprechen in Bezug auf die Reinigungsleistung und Verträglichkeit der ZEITGARD Cleansing Brush sind meiner Ansicht nach erfüllt. Von der Reinigungsleistung der Bürste bin ich überzeugt. Wunder hatte ich erhofft, aber nicht wirklich erwartet. Ein mehr als solides Ergebnis, hat sie geliefert.

Fazit:

Es ist ein tolles Produkt, aber es hat einen bitteren Beigeschmack. Die Reinigungswirkung hat mich überzeugt und der Hersteller verspricht auch nicht zu viel. Und ich wollte die ZEITGARD unbedingt mögen. Aber dieses Gespritze und das Herunterlaufen der Reinigungslotion hat mich immer wieder gestört.

Ich tröste mich ein bisschen damit, dass ich mir denke, dass das Spritzen vielleicht nicht zu verhindern ist, wenn eine Bürste mit so viel Schwung wie die ZEITGARD reinigt. Und letztlich sehe ich dank der überzeugenden Reinigungswirkung dann auch über die störenden Faktoren bei der Handhabung hinweg.

von in der Kategorie Gesichtsbürste/-schwamm

XXXXOansprechende Optik
XXXXXreinigt wirksam & effektiv
XXXXXmassiert sanft die Haut
XXXXXhinterlässt ein angenehmes Hautgefühl
XXXXXtrocknet nach der Verwendung ausreichend schnell

Verpackung: 4,0 - Preis: € € € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Unentschlossen