SunDance Transparentes Sonnenspray LSF 30

Eigentlich ein tolles Produkt, leider duftet es für mich sehr männlich.

Information

Das transparente Sonnenspray von SunDance mit LSF 30 ist ausschließlich bei dm erhältlich, da es sich hierbei um die Eigenmarke des Hauses handelt. Man bezahlt für 200ml 3,45€.

Das sagt der Hersteller

„Das Sundance transparente Sonnenspray eignet sich für besonders sonnenempfindliche, ungebräunte Haut. Die ultra leichte und durchsichtige Formel mit dem ausgewogenen UVA/UVB-Breitbandfiltersystem schützt die Haut sofort vor Sonnenbrand und zieht schnell ein. Vor Gebrauch schütteln. Das Sonnenschutzmittel vor dem Sonnen großzügig auftragen und vollständig einziehen lassen. Dieses Produkt ist vegan.“

ALCOHOL | OCTOCRYLENE | OCTYLDODECANOL | C12-15 ALKYL BENZOATE | GLYCERIN | BUTYL METHOXYDIBENZOYLMENTHANE | ETHYLHEXYL SALICYLATE | DIBUTYL ADIPATE | AQUA | DIETHYLHEXYL BUTAMIDO TRIAZONE | CYCLOPENTASILOXANE | ACRYLATES/OCTYLACRYLAMIDE COPOLYMER | PANTHENOL | BIS-ETHYLHEXYLOXYPHENOL METHOXYPHENYL TRIAZINE | PARFUM | TOCOPHERYL ACETATE | LIMONENE | ALPHA-ISOMETHYL IONONE | PPG-12 DIMETHICONE.

Verpackung und Design

Das Produkt befindet sich in einer orangefarbenen Aluflasche mit einem praktischen Sprühkopf, der an eine Deoflasche erinnert. Das Design ist sehr sommerlich gehalten und hat einen tollen Wiedererkennungswert. Zwar wirkt es ein wenig „vollgepackt“ und auch nahezu „durcheinander“, aber mich stört es nicht.

Das Produkt

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht daran geglaubt habe, in dem transparenten Spray einen soliden Sonnenschutz gefunden zu haben, aber ich sollte eines besseren belehrt werden! Anfangs lag das Produkt eine ganze Weile bei mir herum, bis es letztendlich plötzlich warm wurde.
Mich persönlich stört der Geruch sehr, es duftet zwar nach einem guten Männerdeo, aber es ist daher nicht neutral. Mein Freund hingegen hat sich gefreut, durch seine dünnen Haare muss er ebenfalls auf der Kopfhaut Sonnenschutz auftragen. Mit einer gewöhnlichen Sonnenmilch war das immer schwierig, ohne einen fettigen Film auf den Haaren zu haben. Mit dem Spray ist er wunderbar klar gekommen und durch die leicht „klebrige“ Konsistenz, konnte er sogar seine Haare stylen und Schweißfest soll es immerhin auch sein.
Ich hingegen mochte diesen Film auf der Haut überhaupt nicht, allerdings habe ich es dann auf den Beinen verwendet, jedoch mehr um es zu testen. Es ist zwar superschnell eingezogen, aber man hat einfach gemerkt, dass etwas auf der Haut liegt. Transparent war es hingegen definitiv, man konnte den Sonnenschutz nicht sehen. Was mir insbesondere gefallen hat, war, dass man sich das lästige Eincremen sparen konnte und man ruck, zuck sonnengeschützt ist. Auch der LSF 30 war vollkommen ausreichend und weder ich, noch mein Freund hatten einen Sonnenbrand.
Ebenfalls war es bedingt wasserfest, ich habe mich im Freibad nur ab und zu abgeduscht und musste mich nicht noch einmal damit einsprühen. Ist man jedoch länger im Wasser, so sollte man unbedingt nochmal nachsprühen.

Fazit

Ich bin der Meinung, dass es an sich eine wirklich tolle Idee ist so ein Produkt herzustellen und mein Freund wird es sich auch mit großer Wahrscheinlichkeit nachkaufen. Wäre der Duft nicht so penetrant männlich würde ich es ebenfalls benutzen, trotz des leichten Films auf der Haut (mein Freund empfand ihn nicht als störend). Ab und zu werde ich es bestimmt mal verwenden, wenn es schnell gehen muss, ansonsten wäre es nichts für mich. Ich möchte aber noch einmal betonen, dass ich das Sonnenspray vom Grundkonzept her wirklich gut finde!

von in der Kategorie Sonnenschutz

XXXXOlässt sich einfach und gleichmäßig verteilen
XXXXOzieht schnell ein
XXXOOist nicht klebrig