Odol-med3 Complete Care Fresh Mint Mundspülung

Verleiht zwar einen frischen Atem, aber das leider nicht lange. Auch könnte sie noch intensiver sein. Eingeschränkte Kaufempfehlung.

Hallöchen 🙂

In meinem heutigen Testbericht geht es um ein Produkt, welches ich für pinkmelon.de testen durfte. Danke hierfür! Es handelt sich um die Odol- Med3 Mundspülung Complete Care Fresh Mint. Ich nutze eigentlich immer eine andere Marke, aber man kann ja mal neues ausprobieren. Es gibt noch ein paar weitere Mundspülungen. Man bekommt sie bei Müller, Rossmann oder dm und kostet knapp unter 3 Euro. Der Inhalt beträgt 500 ml.

„6 Vorteile in 1 Mundspülung
Mit sechs Vorteilen in einer Mundspülung bietet die Odol-med3® Complete Care Mundspülung Rundumschutz  dort, wo die Zahnbürste nicht hinkommt. Ihre alkohol-freie Formel beseitigt Mundgeruch und Plaque verursachende Bakterien und erfrischt den Atem. Zudem bietet die Mundspülung ZUCKERSÄUREN-SCHUTZ durch Fluorid, um die Zähne vor Zuckersäuren-Attacken, der Hauptursache von Karies, zu schützen. Fluorid härtet den Zahnschmelz und bildet so aktiv einen Schutzschild gegen Zuckersäuren-Attacken  – über den Tag*.

*bei 2x täglicher Anwendung“

Odol-med3 Complete Care Fresh Mint Mundspülung

Die Flasche ist in der Mitte leicht geschwungen, dadurch liegt sie gut in der Hand. Das Design ist ok, typisch für eine Mundspülung eben. Nachdem man die Plastikfolie abgezogen hat, kann man den Deckel abdrehen. Die Öffnung ist natürlich in wenig größer. Dosieren lässt sich die Mundspülung aber sehr leicht. Den Deckel nutzt man dann auch als kleines Becherchen.

Geschmack:
Ja die Mundspülung schmeckt schon sehr minzig, als wenn ich einen flüssigen Kaugummi im Mund habe. Zudem ist die Spülung nicht sehr scharf, was sicherlich den meisten gefällt. Für mich könnte sie ruhig ein wenig schärfer sein. Nachdem ich mit der Spülung gespült habe, spucke ich sie natürlich aus. Der Geschmack danach im Mund ist sehr frisch und mein Mund fühlt sich gut gereinigt an. Leider bleibt dieser Frische- Effekt nicht lange erhalten. Schon nach einer viertel Stunde nehme ich nichts mehr von der Mundspülung wahr. Das finde ich ein wenig schade.

Anwendung und Wirkung:
Man soll die Mundspülung morgens und abends nutzen. Normalerweise nehme ich nur morgens eine Mundspülung. Für den Test habe ich das dann aber natürlich auch abends gemacht. Ich kippe dazu nur eine kleine Menge in den Becher, da man nicht so viel nehmen soll und dadurch die Spülung auch nicht mehr ergiebig ist.

Dann spüle ich knappe 20-30 Sekunden lang. Ich gurgel dabei dann auch ein wenig, damit die Mundspülung auch hinten an die Zunge kommt. Ich erhoffe mir immer, dass sie dann noch ein wenig sauberer wird. Die Flüssigkeit an sich ist ein schönes helles Blau.

Odol-med3 Complete Care Fresh Mint Mundspülung

Nachdem ich dann gespült habe, sehe ich, dass auch die letzten Reste des Frühstücks mit rausgespült wurden. Ja klingt ekelig, ist aber so. Wie oben schon beschrieben, bleibt der frische Geschmack leider nicht lange im Mund erhalten. Mundgeruch habe ich danach auf jeden Fall lange nicht. 2 der 6 angegeben Herstellerversprechen kann ich somit bestätigen. Zu den anderen kann ich, na klar, nicht viel sagen. Das müsste dann wahrscheinlich mein Zahnarzt bestätigen.

Odol-med3 Complete Care Fresh Mint Mundspülung

Dennoch fühlen sich meine Zähne gut gereinigt an und ich habe einen frischen Atem. Die Mundspülung ist sehr ergiebig, da man immer nur eine kleine Menge braucht.

Fazit:
Im Großen und ganzen bin ich zufrieden mit der Mundspülung. Sie verleiht mir einen frischen Atem und ich habe das Gefühl, dass meine Zähne und mein kompletter Mundraum schön gereinigt werden. Leider bleibt dieser frische Geschmack nicht lange erhalten. Auch könnte sie für mich noch ein wenig schärfer sein. Den meisten wird das milde Aroma aber zusagen. Von mir gibt es eine eingeschränkte Kaufempfehlung.

von in der Kategorie Mundwasser

XXXXXlässt sich einfach öffnen