Gewohl Fusskraft Mint – Kühlender Fußbalsam

Ein Produkt das seine Vor- und Nachteile hat. Frische-Kick? Ja! Aber leider nur von sehr kurzer Dauer...

Bei hohen Temperaturen eine schöne Abkühlung, wenn auch nur für die Füße – wer möchte das nicht? Deshalb testete ich die vergangenen 2 Wochen den kühlenden Fußbalsam von Gehwol namens Gehwol Fusskraft Mint.

Der Fußbalsam kommt in einem Pappkarton, in dem sich eine Metalltube befindet, die mit Deckel ca. 15 cm lang ist und 75ml Produkt enthält. Vom Aussehen her sind Verpackung und Tube hauptsächlich in Weiß gehalten mit mintgrüner Aufschrift, nur das Firmenlogo ist blau und der Markenname rot. Des weiteren kann man auf der Schachtel noch gut erkennen, dass verschiedene Pflanzen (unter anderem Minze, Rosmarin, Bergkiefer und Lavendel), die die Inhaltsstoffe des Fußbalsams darstellen, abgebildet sind.

Folgender Text ist sowohl auf Umkarton als auch auf der Tube zu lesen:

„GEHWOL FUSSKRAFT MINT macht Ihre Füße frisch und fit, vor oder nach einem aktiven Tag.

GEHWOL FUSSKRAFT MINT vereint die belebende Eisfrische einer kühlenden Minzelotion von asiatischem Heilpflanzenöl mit der sanften Pflegewirkung eines sofort einziehenden Balsams. Natürliches Menthol, ätherische Öle aus Rosmarin, Bergkiefer und Lavendel erfrischen und stärken müde und brennende Füße spontan.

GEHWOL FUSSKRAFT MINT befreit nachhaltig von Fußgeruch. Bewährte Antiseptika verhüten Fußpilz und Juckreiz zwischen den Zehen.“

Die Handhabung ist ziemlich einfach: das Produkt soll gleichmäßig auf Füße (auch zwischen die Zehen) und Beine aufgetragen und leicht einmassiert werden. Es soll schnell einziehen, nicht fetten und ein angenehmes Gefühl auf den Füßen hinterlassen.

Den Punkt schnell einziehend kann ich nicht ganz bestätigen, es braucht schon ein paar Minuten, bis es völlig eingezogen ist, ohne dass es einen Film hinterlässt. Aber wenn es dann eingezogen ist, kann man beruhigt barfuß zu hause rumlaufen, ohne Angst um seinen Teppich o. Ä. haben zu müssen. 😉

Bei hohen Temperaturen ist der Frische-Effekt echt super, er könnte aber gerne etwas länger andauern. Nach ca. 10 Minuten ist der Frische-Effekt leider schon verflogen. Positiv ist aber, dass der minzige Frische-Duft bleibt und einige Stunden anhält und zudem sich die Füße auch noch schön gepflegt anfühlen.

Über das Herstellerversprechen, dass es Fußpilz vorbeugt, kann ich leider nichts sagen, da ich eigentlich keine Probleme damit habe.

Das Produkt kostet laut Produktinformation in 75ml Tube 6,25€ (UVP) und in der 125ml Tube 7,95€ (UVP). Erhältlich nur in Fußpflegepraxen sowie in Kosmetikinstituten.

Fazit:
Ein durchschnittlich gutes Produkt, bei dem der Kühlungseffekt gerne etwas länger andauern könnte. Beugt aber gekonnt Fußgeruch vor. Für mich wahrscheinlich kein Nachkaufprodukt, da der Frische-Effekt für den Preis von zu kurzer Dauer ist.

von in der Kategorie Spezialprodukte

XXXXXunkomplizierte Anwendungsform
XXXXXreizt die Haut nicht
XXXXOhält was der Hersteller verspricht
XXXXOqualitativ hochwertiges Produkt
XXXOOwürde ich mir wieder kaufen