Garnier Fructis Kräftigendes Shampoo Kraft Zuwachs

Sehr süßer Duft, welcher mich an Kaugummi erinnert. Ich konnte eine kräftigende Wirkung weder sehen noch fühlen. Es hat aber eine gute Reinigungskraft. Mir gefällt es aber insgesamt leider nicht.

Hallo ihr Lieben 😀

Ich hatte mich bei dem Produkttest von Garnier für die Kraft Zuwachs Serie beworben. Durch Zufall hatte ich dieses Mal Glück und durfte das Shampoo testen. Erhältlich ist es schon im Einzelhandel für ca. 1,55 €.

„Ihr Haar wächst gerkräftigt
Verbessern Sie die Substanz, Stärke und den Glanz Ihres Haares vom Ansatz bis in die Spitzen. Ihre Haarqualität ist verbessert: glänzender und widerstandsfähiger gegen tägliche Belastungen.

Die Formelinnovation:
* Die Formel kombiniert Ceramide, ein starkes Molekül – das verlorene Lipide in geschwächtem Haar ersetzt – mit kräftigendem Aktiv-Frucht-Konzentrat.
* Diese optimale Kombination wirkt vom Ansatz bis in die Spitzen um Substanz und Kraft aufzubauen. Die Qualität der Haarfasern wird von außen sichtbar verbessert.

Ergebnis:
Sofort wirkt das Haar kräftiger & lebendiger. Widerstandsfähiger vom Ansatz an, mit Glanz und Geschmeidigkeit in den Haarlängen.“

Garnier Fructis Kräftigendes Shampoo Kraft Zuwachs

Das Design ist typisch für Fructis und die neue Serie Kraft Zuwachs ist für mich jetzt kein auffälliger Hingucker. Die Verpackung wird wie gehabt über einen Klappverschluss mit Halbkugel geöffnet. Das Öffnen und Schließen funktioniert ganz gut. Von dem Shampoo sind übrigens 250 ml enthalten, welche innerhalb von 12 Monaten aufgebraucht werden sollten.

Garnier Fructis Kräftigendes Shampoo Kraft Zuwachs

Die Dosieröffnung ist groß genug, um schnell eine ausreichende Menge Shampoo entnehmen zu können. Das Shampoo wird wie gewohnt auf nassem Haar verteilt. Dabei entfaltet sich ein sehr süßer fruchtiger Duft, welcher mich extrem an Kaugummi erinnert. Finde ich ganz nett für ein Shampoo. Es schäumt sehr gut auf und lässt sich auch in den Haarlängen gut verteilen. Wobei mir allerdings augefallen ist, dass sich meine Haare richtig fies dabei verknoten. Obwohl ich meine Haare vor jedem Waschen immer nochmal bürste. Ich finde das ein bisschen ärgerlich, denn so reißt man sich im schlimmsten Fall Haare aus. Nachdem es wirklich gut aufgeschäumt hat, spüle ich das Shampoo dann gründlich aus. Geht am Ansatz ganz gut, nur die Haarlängen sind eben mehr verknotet als ich es sonst gewohnt bin, und dann geht das Ausspülen eben nicht mehr so leicht. Nun gut, man bekommt es jedenfalls dann doch ausgewaschen. Die Haarlängen sind aber nun so stark aufgeraut, dass ich das dringende Bedürfnis nach einer Spülung habe.

Wirkung

Mein allgemeiner Haarzustand hat sich weder sicht- noch fühlbar positiv verändert. Ich kämme mir immer noch genauso viele Haare aus wie vor der Anwendung des Shampoos. Meine Haarlängen sind auch nicht geschmeidiger geworden. Geworben wird ja mit enhaltenen Ceramiden, welche in der äußeren Schuppenschicht des Haares vorhanden sind. Diese Lipide haben eine wasserabstoßende Wirkung. Die Schuppenschicht zeigt den Gesundheitszustand des Haares an, d.h. bei gesunden Haar liegt die Schuppenschicht an und reflektiert das Licht für einen schönen Glanz. Die Elastizität und Reißfestigkeit des Haares wird aber durch den Zustand der Faserschicht bestimmt, welche 80% eines Haares ausmacht. Und diese besteht wiederum zu 90% aus Keratinen. Für mich wird hier also irgendwie falsch angesetzt, um diese Serie Kraft Zuwachs zu nennen.

Habe mir gerade die Inhaltsstoffe mal angesehen und finde sie eher durchwachsen. Aber wo sind die Ceramide? Hat sie einer gefunden in der Liste?

Mich konnte das Shampoo jedenfalls nicht überzeugen und ich werde es auch nicht kaufen.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXOOlässt sich leicht wieder ausspülen
XXOOOgute Naßkämmbarkeit
XOOOOpflegt das Haar