NIVEA Pflegeshampoo Reparatur & gezielte Pflege

Für mich ein gutes konventionelles Shampoo, das ich empfehlen kann. Ich werde aber weiterhin Naturkosmetikprodukte als Lieblingsshampoos haben, weil diese silikonfrei sind.

NIVEA Pflegeshampoo Reparatur & gezielte Pflege

Das Nivea Pflegeshampoo Reparatur & gezielte Pflege kostet ca. 1,69 € bei Rossmann im Angebot. Mein Exemplar habe ich beim Rossmann Blogger Newsletter gewonnen.

Produktdaten
Produkttyp: Shampoo
Haartyp: für geschädigtes, strapaziertes Haar
Hersteller: Beiersdorf AG, Hamburg
Inhalt: 250 ml
Grüner Punkt
Haltbarkeit ab Anbruch: 12 Monate

„Aqua, sodium laureth sulfate, Dimethicone, Cocamidopropyl Betaine, PEG-3 Distearate, Hydrolyzed Keratin, Panthenol, Lanolin Alcohol (Eucerit®), Macadamia Ternifolia Seed Oil, Oryzanol, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Glycerin, Propylene Glycol, C12-15 Pareth-3, MIPA-Laureth Sulfate, Laureth-4, Sodium Chloride, Citric Acid, Phenoxyethanol, Sodium Benzoate, Linalool, Butylphenyl Methylpropional, Geraniol, Parfum.“

Laut Codecheck sind von den Inhaltsstoffen: 14 empfehlenswert; 7 eingeschränkt empfehlenswert; 1 weniger empfehlenswert (Dimethicone = Silikonöl – nur sehr schwer von der Umwelt abbaubar; 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum)
1 nicht bewertet (butylphenyl methylpropional) -> Die Zusammensetzung finde ich durschschnittlich für ein konventionelles Shampoo, da es Silikone enthält, aber parabenfrei ist. Das Shampoo basiert auf Wasser, Natriumlaurethsulfat, Silikonöl und Cocamidopropyl Betain.

„-pflegt das Haar, in dem es Haarschäden erkennt und repariert.
-Stärkt das Haar durch Reparatur von Innen.
-Schützt vor Haarbruch durch verbesserte Kämmbarkeit.“
Quelle: Verpackung

Praxis-Test
Das Shampoo ist in einer hellblauen Plastikflasche enthalten, der tintenblaue Deckel geht leicht aufzuklappen und ich sehe die Flaschenöffnung.

Ich dosiere etwas auf meine Hand, und spüre die weiße, cremige Textur mit frischem Duft. Ich massiere die Masse in meine mit Wasser ausgespülten Haare ein. Mein Haar ist coloriert und reicht bis zur Brusthöhe und meine Spitzen neigen zu Spliss. Es entsteht schöner Schaum im Haar und ich spüle das Shampoo dann aus. Ich benutze dann noch Conditioner.

Meine Haare sind dann nass und trocken sehr gut kämmbar, wobei ich nur selten Probleme mit der Kämmbarkeit habe. Meine Haare sehen voluminös aus und werden nicht beschwert. Ich vertrage das Shampoo sehr gut und bekomme keine Kopfhautreizungen o.Ä..

Die Flasche ist bei mir sehr ergiebig und reicht ca. ein halbes bis ganzes Jahr. Meine Mutti nutzt das Shampoo auch, es ist ihr Lieblingsshampoo für ihr langes, coloriertes Haar.

Die Pflege bei dem Shampoo finde ich gut, meine Haare werden sehr weich & geschmeidig und sehr gut kämmbar. Zudem wird bei mir das Splissproblem nicht noch mehr und meine Spitzen sehen gesund aus, wobei ich einmal pro Woche ein Naturkosmetik-Haaröl in die Spitzen einmassiere.

Die Herstellerversprechen werden für mich größtenteils eingehalten. Nur das Versprechen „Reparatur von Innen“ kann ich nicht bestätigen, da bei diesem Shampoo meiner Meinung nach außen auf das Haar ein Silikonfilm gelegt wird, der eben das Eindringen von Pflegestoffen in das Innere der Haare verhindert.

Fazit

Viele Grüße
Sunny_993

von in der Kategorie Shampoo

Dieser Artikel wurde seitdem 1937 mal gelesen.

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXXgute Naßkämmbarkeit
XXXXXpflegt das Haar