MARABU PROFESSIONAL Shampoo Konzentrat Volumen

Für pinkmelon.de durfte ich die letzten 4 Wochen ein Shampoo Konzentrat testen.

Bezeichnung: MARABU PROFESSIONAL Shampoo Konzentrat Volumen

Katergorie: für feines und kraftloses Haar

Inhalt: 100ml

Preis: ca. 3,99€

Erhältlich: z.B. in der Drogerie Müller und online.

Bei dem Marabu Shampoo handelt es sich um ein Konzentrat, das dreifach ergiebiger sein soll.

Meine Haareigenschaften:

Ich habe langes feines glanzloses Haar, das am Ansatz schnell fettet. Die Spitzen sind sehr trocken und neigen zu Spliss. Meine Kopfhaut würde ich als empfindlich einstufen, die öfters zum Juckreiz neigt.

Produktinformation:

„Das MARABU SHAMPOO KONZENTRAT ist das erste im Handel erhätliche Shampoo mit 3-fach Ergiebigkeit und praktischem Dosierpsender für perfekt gepflegtes Haar. Das Konzentrat hat einen wesentlich höheren Wirkstoffanteil und gleichzeitig einen deutlich geriengeren Wasseranteil als herkömmliche Produkte! Die hübsch designte Tube enthält nur 100ml, und mit jedem Pumpen mithilfe des praktischen Dosierspenders werden 0,5ml sauber dosiert abgegeben. Je nach Haarlänge und – dichte reichen für die Haarwäsche 2-3 Pumphübe.“

Inhaltsstoffe im Überblick:

„AQUA, SODIUM LAURETH SULFATE, COCAMIDOPROPYL BETAINE, COCO-GLUCOSIDE, GLYCOL DISTEARATE, PEG-7 GLYCERYL COCOATE, PARFUM, GLYCERYL OLEATE, PANTHENOL, SODIUM CHLORIDE, HYDROLYZED KERATIN, DICAPRYLYL ETHER, CITRIC ACID, LAURYL ALCOHOL, SODIUM BENZOATE, POLYQUATERNIUM-7, POLYQUATERNIUM-10, POTASSIUM SORBATE, PHENOXYETHANOL, BENZOIC ACID, SODIUM SULFATE, ISOPROPYL ALCOHOL, TOCOPHEROL, HYDROGENATED PALM GLYCERIDES CITRATE, LECITHIN, ASCORBYL PALMITATE, LIMONENE, LINALOOL, CI 19140, CI 42090.“

MARABU PROFESSIONAL Shampoo Konzentrat Volumen

Wenn wir die Liste näher betrachten, steht fest, dass milde waschaktive Substanzen enthalten sind. Nämlich Cocamidopropyl Betaine, Coco-Glucoside, Glyceryl Oleate und Hydrogenated Palm Glycerides. Diese Stoffe sind pflanzlicher Herkunft und werden als Tenside eingesetzt.

Folgende Inhaltsstoffe sind aus Bestandteilen der Ölpalme hergestellt: Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Ascorbyl Palmitate.

Als weniger empfehlenswert ist Polyquaternium-7 eingestuft. Das ist ein chemischer Stoff und wird als Antistatikum eingesetzt und verbessert somit die Nasskämmbarkeit.

Außerdem enthält das Konzentrat flüssiges Keratin und Pflegepolymere, die dem Haar mehr Volumen verleihen sollen. Das Shampoo wird außerdem paraben-/sulfatfrei und ohne Tierversuche hergestellt.

Das Produkt befindet sich in einer recht schmalen Tube mit einem Pumpspender, was super für die Reise- oder Sporttasche geeignet ist.

Konsistenz:

Das Shampoo Konzentrat hat eine hellgrüne gelartige Konsistenz. Bevor man es in das Haar gibt, sollte man es in den nassen Handflächen zum Schäumen bringen. Dabei bildet sich ein mittelfester Schaum. Dann massiere ich das Produkt in die Kompfhaut ein und lasse die Haarlänge komplett aus. Dadurch schone ich meine trockene Spitzen.

Duft:

Der Duft ist angenehm frisch mit einer feinen Zitrusnuance. Er bleibt leider nicht lange im Haar.

Dosierung:

Der Pumpspender arbeitet sehr sauber und gewährleistet eine angenehme Anwendung. Die Flasche liegt gut in der Hand und das Produkt lässt sich auch mit nassen Händen gut dosieren. Dabei kommt eine kleine Menge an Podukt raus.

„Einfach 2 – 3 mal (je nach Haarlänge und -dichte) den Dosierspender drücken, Shampoo in den Handflächen verreiben und in das nasse Haar gleichmäßig verteilen. Kurz einwirken lassen und gründlich ausspülen.“

Normalerweise wasche ich meine Haare zweimal hintereinander. So bin ich sicher, dass sie wirklich sauber sind. Ich habe sehr gehofft, dass man sich mit einem Shampoo Konzentrat den zweiten Schritt sparen könnte. Tatsächlich wurde ich nicht enttäuscht.

Nach kurzer Einwirkungszeit spüle ich das Haar mit lauwarmem Wasser aus. Das Shampoo lässt sich problemlos ausspülen. Die Haare werden zwar nicht quitschend sauber wie es z.B. meist nach einem Tiefenreinigungsshampoo der Fall ist, sie werden aber schonend von Fett und Stylingprodukten befreit.

Hier eine kleine Anmerkung bezüglich der richtigen Anwendung:

Um das Marabu Konzentrat aufschäumen zu lassen wie ein herkömmliches Shampoo, benötigt man mehr Wasser als gewöhnlich. Vor dem Shampoonieren sollte man die Haare sehr stark nass machen. Erst wenn die Haare wirklich komplett nass sind, schäumt das Shampoo tatsächlich bei nur 2-3 Pumpstöße auf!!!

Kämmbarkeit:

Damit das Ergebnis nicht verfälscht wird, habe ich auf weitere Haarpflegeprodukte (einschließlich einer Spülung) verzichtet. Auch wenn ich keine Spülung verwendet habe, konnte ich meine Haare sowohl im nassen als auch im trocknen Zustand problemlos durchkämmen. Auch das Problem mit den verknoteten Haaren ist wie weggeblasen!!! Und was heißt das für mich? Genau: Weniger Haarverlust!!!

Glanz:

Wie ich schon erwähnt habe, fehlt es meinen Haaren ein bisschen an gesundem Glanz. Bereits nach drei Anwendungen des Shampoo Konzentrates konnte ich tatsächlich eine kleine Veränderung bzgl. mehr Glanz bemerken. Mein Haar wirkt dadurch gleich gesünder und lebendiger.

Volumen:

Die Haare fallen nach dem Waschen und Trocknen in den Längen schön locker und fühlen sich weich und spürbar gepflegt an. Vom versprochenen Volumen ist allerdings nicht allzu viel zu sehen.

Ergiebigkeit:

Wenn man den Tipp bzgl. richtiger Anwendung wirklich beachtet, würde ich das Konzentrat schon als ergiebig bezeichnen.

Nachfetten:

Und da war ich einfach nur begeistert!!! Egal welches Shampoo ich früher verwendet habe, ich musste meine Haare jeden zweiten Tag wieder waschen. Seitdem ich das Shampoo Konzentrat von Marabu verwende, wasche ich meine Haare nur noch jeden VIERTEN Tag.

Kritik:

Dem Hersteller würde ich empfehlen, den Hinweis bezüglich richtiger Anwendung auffälliger zu plazieren.

Fazit:

Das Versprechen bezüglich Volumen wurde zwar leider nicht eingehalten. Das Shampoo Konzentrat bietet jedoch viel mehr an! Besonders empfehlenswert für schnell fettendes Haar.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXOgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXOgute Naßkämmbarkeit
XXXXOpflegt das Haar