ASTOR Fashion Studio Chic Countryside Matte Collection, Farbe: 410 Silk Scarf (LE)

Ein guter Nagellack, bei dem Preis, Farbe, Deckkraft, Trocknungsdauer, Halt und Ergiebigkeit überzeugen. Nur die Inhaltsstoffe könnten noch besser sein. Ich vergebe eine Empfehlung.

Bei der lieben Rosa von Rorophotographie.com habe ich den ASTOR Fashion Studio Chic Countryside Matte Collection „410 Silk Scarf“ gewonnen, der limitiert ist. Seitdem benutze ich ihn. Es gibt die Astor Nagellacke z.B. für ca. 3,25€ bei Parfumdreams zu kaufen.

Produktdaten
Produkttyp: Nagellack
Hersteller: Astor Cosmetics -> gehört zu Coty
Made in Spain
Inhalt: 6 ml
Grüner Punkt
Haltbarkeit ab Anbruch: 30 Monate

„BUTYL ACETATE, ETHYL ACETATE, NITROCELLULOSE, ACETYL TRIBUTYL CITRATE, ISOPROPYL ALCOHOL, TOSYLAMIDE/EPOXY RESIN, STYRENE/ACRYLATES COPOLYMER, SILICA, STEARALKONIUM BENTONITE, ADIPIC ACID/NEOPENTYL GLYCOL/TRIMELLITIC ANHYDRIDE COPOLYMER, n-BUTYL ALCOHOL, BENZOPHENONE-1, CORALLINA OFFICINALIS EXTRACT, TRIMETHYLPENTANEDIYL DIBENZOATE, POLYETHYLENE, POLYVINYL BUTYRAL, PHOSPHORIC ACID, DIMETHICONE, TRIMETHYLSILOXYSILICATE, AQUA, [May Containt/Peut Contenir/+/-:MICA, TITANIUM DIOXIDE (CI 77891), IRON OXIDES (CI 77491, CI 77492, CI 77499), D&C RED NO. 7 CALCIUM LAKE (CI 15850), FD&C YELLOW NO. 5 ALUMINIUM LAKE (CI 19140), D&C RED NO. 6 BARIUM LAKE (CI 15850), FERRIC FERROCYANIDE (CI 77510), D&C RED NO. 7CALCIUM LAKE (CI 15880), ALUMINIUM POWDER (CI 77000)].“

Laut Codecheck sind von den Inhaltsstoffen: 15 empfehlenswert; 4 eingeschränkt empfehlenswert; 6 weniger empfehlenswert (Tosylamide/Epoxy Resin – chemischer Weichmacher; Glycol – chemisches Lösemittel; Polyvinyl Butyral – chemischer Filmbildner; Dimethicone = Silikonöl – nur sehr schwer von der Natur abbaubar; Styrene / Acrylates Copolymer – chemischer Weichmacher; CI 15850 – chemischer Farbstoff); 2 nicht empfehlenswert (Benzophenone-1 – kann hormonell wirken; CI 19140 – kann krebserzeugend wirken); 1 nicht bewertet (Silica = Kieselsäure). -> Das Produkt enthält leider schädliches Mikroplastik wie z.B. Acrylates Copolymer & Polyethylene. Die Zusammensetzung finde ich nicht gut für einen konventionellen Nagellack.

Praxis-Test
410 Silk Scarf ist ein Tannengrün, es ist meiner Meinung nach eine eher kalte Farbe. Es ist ein Nagellack mit Matt-Finish, ohne Schimmer und Glitzer.

Ich trage den Nagellack auf meine fettfreien Nägel auf, die ich mit einer Schicht Base Coat vorbereitet habe. Er ist recht zähflüssig, riecht chemisch und lässt sich gut verteilen. Ich lasse die erste Schicht 5 Minuten trocknen bis sie fest ist. Auf einen Top Coat verzichte ich, da sonst das Matt-Finish vernichtet wird.

Die Farbe sieht nach einer Schicht auch genauso wie im Fläschchen aus & hat eine sehr gute Deckkraft. Die Farbe hat auf dem Nagel einen schönen Matt-Look.

Der Halt ist auch sehr gut, der Lack hält locker 5 bis 6 Tage bei täglichem Geschirrspülen, ehe er leicht abgeht, dann lackiere ich ihn mit acetonfreiem Nagellackentferner ab, was einfach geht.

Die Ergiebigkeit schätze ich als gut ein, weil ich eh jede Woche eine andere Nagellackfarbe nehme und so der Lack mindestens 3 Jahre halten wird.

Fazit

Viele Grüße
Sunny_993 😀

von in der Kategorie Effektlack

XXXXOlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXXtrocknet schnell
XXXXXverleiht den Nägeln ein schönes Finish