SUNDANCE Anti-Age Straffende Sonnenmilch LSF 30

Günstige Sonnencreme für alle, die auf Butyl Methoxydibenzoylmethane allergisch reagieren und nicht zu rein physikalischen Sonnencremes greifen möchten.

SUNDANCE Anti-Age Straffende Sonnenmilch LSF 30

Der Hersteller verspricht wasserfesten Sofortschutz mit LSF 30, der zusätzlich die Haut strafft und festigt. Man erhält 200 ml Sonnencreme für 2,95 € bei dm.

Mit meinen 25 Jahren gehöre ich nicht zum üblichen Kosumenten von Anti-Age-Produkten. Ich habe das Produkt gekauft, weil ich eine phototoxische Allergie auf den chemischen Sonnenschutzfilter Butyl Methoxydibenzoylmethane (Avobenzone) habe und eine Sonnencreme brauchte, die ohne diesen Filter auskommt. Da die Alternativen aufgrund der starken Verbreitung von Avobenzone abzählbar und meist rein physikalisch sind, möchte ich euch auf eine preiswerte Alternative aufmerksam machen.

„Aqua, Alcohol Denat., Glycerin, Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate, C12-15 Alkyl Benzoate, Titanium Dioxide (nano), Ethylhexyl Salicylate, Ethylhexyl Benzoate, Diethylhexyl Butamido Triazone, Tocopheryl Acetate, VP/Hexadecene Copolymer, Silica, Panthenol, Triacontanyl PVP, Caprylyl Glycol, Parfum, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Ethylhexylglycerin, Dimethicone, Sodium Hydroxide, Carbomer, Xanthan Gum, Disodium EDTA, Leontopodium Alpinum Extract, Benzoic Acid, Tocopherol“

Wie ihr erkennen könnt, ist das Produkt frei von Avobenzone. Statt dessen werden als chemischer Filter Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate, Ethylhexyl Salicylate (Octyl Salicate) und Diethylhexyl Butamido Triazone eingesetzt. Als physikalischer Filter dienen Nanopartikel des kristallinen Titanium Dioxyds. Ansonsten finden sich „typische“ Cremebestandteile, Verdicker und Duftstoffe.

SUNDANCE Anti-Age Straffende Sonnenmilch LSF 30

Die Sonnencreme ist von etwas dickerer, aber dennoch gut verstreichbarer Konsistenz. Das Dosieren ist deswegen nicht ganz so leicht, aber das ist nicht weiter schlimm, weil man bei Sonnencreme lieber mehr als weniger nimmt. Die Sonnencreme hat den typischen Sonnencremeduft und ist pastellgelb. Aufgrund der chemischen Filter weißelt die Creme kaum. Positiv zu erwähnen ist, dass die Creme recht schnell einzieht und bei meiner trockenen Haum kaum nachfettet. Allerdings neigt sie dazu, dezent zu kleben. Bis auf das leichte Kleben, wenn man mit der Haut an glatten Oberflächen kommt, ist das Hautgefühl angenehm. Ob das Produkt tatsächlich die Haut glättet wage ich zu bezweifeln. Im Grunde genommen fühlt sich die Creme wie jede andere Sonnencreme an. Ich habe die Sonnencreme den gesamten letzten Sommer benutzt und keinen Sonnenbrand erhalten. Insofern würde ich den Schutz als ausreichend bezeichnen. Sie ist spritzwasserfest, jedoch nicht schwimmtauglich. Die Herstellerversprechen wurden größtenteils erfüllt, wobei ich dem Anti-Age-Effekt weniger zustimmen kann.

Von mir gibt es eine Empfehlung, falls ihr aufgrund eurer Avobenzone-Allergie nach einer Creme sucht, die andere chemische Filter enthält und nur geringfügig weißelt. Für einen gewöhnlichen Konsumenten würde ich keine Empfehlung aussprechen, da die Creme mit Alkohol Denat. und Duftstoffen einen dezent austrocknenden Effekt hat. Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass die Creme nichts für Personen ist, die Nanopartikel meiden.

von in der Kategorie Sonnenschutz

XXXXXlässt sich einfach und gleichmäßig verteilen
XXXOOist nicht klebrig
XXXXXhinterlässt keinen langanhaltenden Fettfilm