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CALYX – DER BELEBENDE DUFT

CALYX ist ein erstklassiger Duft wie aus einer anderen Zeit, Nostalgie in einem Flakon. DIE GESCHICHTE VON CALYX - "Wo sich Natur und Phantasie treffen."

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Es war klar, dass da etwas Außergewöhnliches passierte in der Welt der Düfte, auch wenn das damals, im Jahre 1986, niemandem so richtig bewusst war. Da war der Duft einer Grapefruit, der Geschmack von saftigen, überreifen Früchten, die in der Abendsonne träge am Ast baumeln, und der intensive, einhüllende Duft von dynamischem, lebendigem Grün.

Fast 25 Jahre ist es her, dass CALYX auf den Markt kam und mit seinem Duft nach Grapefruit für eine große Überraschung sorgte. Die verführerische, fruchtige Note war sofort beim ersten Kontakt mit der Haut deutlich wahrnehmbar und blieb von der Kopf- bis zur Herznote gleich bleibend ausdrucksstark. Alles an diesem Duft, von der ersten Zitrus-Explosion bis hin zu seiner puristischen, modernen Verpackung, kündigte an, dass dies kein gewöhnlicher Duft sein würde. Erst später wurde klar, wie außergewöhnlich er tatsächlich war.

„Wenn Sie sich an die Düfte zurückerinnern, die damals beliebt waren, wie Giorgio Beverly Hills, Calvin Klein Obsession, Poison von Dior, selbst Estee Lauder Beautiful… das waren markante, traditionelle florale und orientalische Düfte“, erklärt Veronique Gabai-Pinsky, Global Brand President, Aramis and Designer Fragrances. „Sie waren auch insofern klassisch aufgebaut, als dass sie mit sehr leichten, flüchtigen Noten starteten, die dann nach und nach voller und intensiver wurden. Bei CALYX hatte man von Anfang an diesen dynamischen, fruchtigen Duft und diesen extrem frischen, spritzigen Charakter. Das hatte es bis dahin noch nicht gegeben.“

Für die Parfumeurin von CALYX, die legendäre „Nase“ Sophia Chodosz Grojsman, war es schon ein Erfolg, dass ihre unkonventionelle „grüne“ Kreation seinerzeit von ihren Kollegen bei der International Flavors & Fragrances (IFF) anerkannt wurde. Als CALYX den Verantwortlichen bei Estée Lauder Companies vorgestellt wurde, nahmen diese den selbstbewussten, belebenden Duft für die neue starke und universelle Frau, dem Ideal der 80er Jahre, begeistert an. Dass der Duft auf so viel positive Resonanz traf, gab Grojsman viel Selbstvertrauen und festigte ihren Ruf als „Parfumeurin mit einer einzigartigen Vision“. Heute, über zwei Jahrzehnte nach der Einführung von Calyx, findet der Duft, der inspiriert wurde von dem Zauber einer Nacht, die vom Duft der Zitrusblüten erfüllt ist, noch immer Nachahmer.

„Für mich war es der erste Duft, der Natur und Phantasie verband“, sagt Sophia Chodosz Grojsman. „Auf der einen Seite basierte er auf Zitrusblüten, die sehr berauschend waren, aber diese grüne Note entstammt wirklich einer persönlichen Erinnerung, einem Erlebnis, das ich einmal hatte und seither mit diesem Geruch verband. Es ist schon ein wenig verrückt, wie es zustande kam. So viele Jahre später treffe ich noch immer junge Parfumeure, die mir sagen, dass CALYX sie sehr inspiriert bei der Kreation von Düften. Und ich weiß, dass es so ist. Ich kann es riechen.“

Heute ist CALYX ein seltenes Juwel: ein erstklassiger Duft wie aus einer anderen Zeit, Nostalgie in einem Flakon. Ein Duft, der bei jedem, der CALYX in seiner ersten Phase der Beliebtheit erlebt hat, unmittelbar Erinnerungen an die Jugend und Optimismus heraufbeschwört. Ein Klassiker, der bereit ist, neu entdeckt zu werden.

DER NAME

Als Calyx bezeichnet man die Schutzhülle einer Blütenknospe, die grünen Blätter, die sich fest um die Blütenblätter schließen, bevor sie aufgehen. Calyx ist ein faszinierendes und schönes Wort, das eine Verbindung zur Welt der Botanik darstellt. Calyx impliziert aber auch, dass der Duft nicht nur von den Blütenblättern, der romantischen Idee einer Blume in voller Blüte, kommt. Es steht vielmehr für die gesamte Pflanze, für den gesamten Baum – die Wurzeln tief in der Erde, den holzigen Stamm, das Grün der Blätter, das aufregende Aroma von Blüten und letztendlich die Frucht, die entsteht.

DER DUFT
Es hat viele Geheimnisse um die Zusammensetzung der „Duftnoten“ gegeben, die den Duft ausmachen. „Jeder hat seine ganz eigene Interpretation von CALYX, auch deswegen ist er so besonders“, sagt Trudi Loren, Vice President, Corporate Fragrance Development Worldwide, Estée Lauder Companies Inc. „Aber tatsächlich ist die einzige Frucht, die für den Duft eingesetzt wird, die Grapefruit. Zitrusfrüchte sind die einzigen Früchte, die für die Herstellung hochwertiger Parfums eingesetzt werden können, da man aus ihrer Schale Öl pressen kann, ähnlich wie bei Olivenöl. Falls Sie ein anderes fruchtiges Aroma wahrnehmen, dann ist das nur die Imitation einer Frucht, die der Parfumeur erzeugt hat, indem er andere Ingredienzen vermischt hat.“

„Was den Duft ausmacht, ist die dynamische Grapefruit, ihre intensive Frische und die Rose in der Basisnote – ein Markenzeichen von Sophia Chodosz Grojsman, obwohl kaum wahrnehmbar in CALYX – und sinnliche Hölzer“, sagt Loren. „CALYX war auch der erste Duft, der ein eigenes Molekül von International Flavors & Fragrances einsetzte, das aus der Grapefruit-Blüte selbst extrahiert wurde. Wir können nicht sagen, was es ist, aber ich kann Ihnen versichern, dass es für das verantwortlich ist, was CALYX so einzigartig macht. Es ist diese überreife Note, die so schwer zu definieren ist.“

DER LOOK

Der schlichte Flakon, die Farbe des Parfums wie grüner Meeresschaum und die weiße Umverpackung, die mit einem kunstvollen einzelnen grünen Blatt verziert wurde: Die Aufmachung von CALYX ist so direkt, modern und feminin wie der Duft selbst. In einem Jahrzehnt, das für seine Überschwänglichkeit, sein ungezügeltes Konsumverhalten und seine wenig feinsinnige Haltung gegenüber Kunst und Design bekannt war, bringt die Schlichtheit der Verpackung eine Zurückhaltung zum Ausdruck, die ihrer Zeit deutlich voraus war und auch heute noch Bestand hat.

Unverbindliche Preisempfehlung:

CALYX Exhilarating Fragrance Spray 50 ml – € 66.-
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Ab Mitte September 2010 erhältlich.

Quelle (Foto & Text): ESTÈE LAUDER COMPANIES GMBH

Dieser Artikel wurde verfasst am 25. August 2010
von in der Kategorie Pressemitteilungen

Dieser Artikel wurde seitdem 3518 mal gelesen.

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